Beiträge von Filvy

    Ja, sie sieht auch nicht so aus, als ob ihr was fehlen würde!
    Sie sieht ja schon toll aus! Und uuunglaublich wie groß die jetzt ist!!!


    Naja, ich hab das Ganze jetzt als Erfahrung verbucht und werde da das nächste Mal mehr drauf achten. Aber ich hab mit keinem Gedanken daran gedacht, dass die da nicht von selbst drauf kommt, dass die Stelle nicht unbedingt so geeignet ist...


    Grüßle

    Sodelle,


    was habt ihr den jetzt für eine Ausbeute von diesem Tag?


    Bei mir sind jetzt drei Phyllocrania paradoxa (von edi) dazugekommen und ein Hymenopus coronatus Männchen (subadult) für mein Mädel...


    charly18 : Ja, Kornelia und Tanja machen dass immer gaaanz toll *_* Das sieht richtig klasse aus!!!


    Grüßle

    Hallöchen,


    ich bin gerade fix und fertig!
    Ich habe eine schöne subadulte Hymenopus coronatus... Schönes großes Terrarium, links eine großblättrige Orchidee, rechts ein paar gerade nachoben wachsende Pflanzen und ein paar Äste (mit ausreichend Abstand zum Boden). Das einzige was nicht genug Abstand zum Boden für eine Häutung hat ist EIN Blatt dieser großen Orchidee! Und was macht dieses dumme Biest!?! Es hängt sich gerade an dieses Blatt und fängt an sich zu häuten...
    Ich habs zum Glück noch recht früh bemerkt (war noch mit der Hälfte von den Fangarmen in der alten Haut), allerdings lag sie mit dem Kopf schon auf der Erde...
    Jetzt hab ich einen dicken Faden genommen und durch das Blatt mit einer Nadel "durchgenäht" und dann oben an der Decke festgebunden...
    Ich hoffe, dass jetzt der Abstand reicht und dass sie durch die Störung nicht zusehr gestresst wurde!


    Wieso zur Hölle kommt sie den bitte auf die Idee sowas zu machen! Ich hatte grad so Angst um sie ;(
    Oben waren ja genug Möglichkeiten...


    Grüßle und ich hoff, dass alles gut geht...

    Wie gesagt, die große indische Gottesanbeterin gefällt mir auch, weil die so groß ist und Heuschrecken fressen kann ^^


    Was du allerdings nicht allzuoft machen solltest!!!


    Ich nehme mal an, du meinst Hierodula membranacea ... diese Tiere sind (soweit ich weiß - ich halte diese Tiere nicht) auf Fluginsekten speziallisiert und sollten deshalb auch damit gefüttert werden!


    Außerdem sind sie nicht zur Gruppenhaltung geeignet... ist ja nicht unbedingt eine Vorraussetzung.


    ICH bin ja begeistert von Phyllocrania paradoxa (merkt man wohl ^^ )!
    Nicht gerade anspruchsvoll in der Haltung, man kann sie in Gruppen halten und sie brauchen kein sooo großes Terrarium (weil sie eben nicht so groß sind...)


    Grüßle

    Also ich würde dir mal diese beiden Seiten empfehlen: SwissMantis und MantisOnline


    Naja, also wirklich Ähnlichkeit haben die Tiere ja nicht miteinander 8| Aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters...


    Ansonsten hats glaub ich hier im Forum auch noch einen Haltungsbericht zu Phyllocrania paradoxa...


    Von den Futtertieren: große Schmeißfliegen schafft die Phyllocrania paradoxa schon, wenn sie erstmal ausgewachsen ist! Heimchen sind als Futtertiere ungeeignet, aber da schaust du dich einfach ein bisschen hier im Forum um und ließt dich durch (die Suche wird dir da eine gute Hilfe sein) und dann müsstest du so ziemlich alles wissen, was es zu der Art zu wissen gibt!


    Grüßle

    Hallo,


    also ICH habe diese Art noch nicht gehalten, aber ich würde es mir jetzt auch noch nicht zutrauen!!!
    Ich weiß, dass hier auch erfahrene Mantidenhalter meinen, dass sie noch nicht bereit seien für eine Idolomantis diabolica! Ich schätz mal schwer, dass die nicht umsonst als die "Königin der Mantiden" bezeichnet wird!
    Ich würde dir zu einer Phyllocrania paradoxa raten, war auch meine Erste und ich find die auch durchaus schön und interessant...


    Probier es doch erstmal mit einer einfachen Art, wenn dass gut klappt, kannst du dich ja immer noch LANGSAm weiter vor wagen. Das heißt danach vielleicht eine Art die von den Ansprüchen an die Luftfeuchtigkeit etwas komplitzierter ist und soweiter.
    Ich habe das aus ein paar Threads hier so rausgelesen, dass diese Art sehr schreckhaft ist und in einer "stillen Ecke" gehalten werden muss. Gerade bei der ersten Mantide ist man ja auch nicht so, dass man so einfach sagen kann, ich lass die jetzt in ruhe! Ich kenn das von mir :D ich kann manchmal auch Stundenlang vor der Scheibe kleben ^^


    Grüßle,
    Filvy


    P.S.: Der Titel von diesem Beitrag ist nicht unbedingt aussagekräftig ;-)
    Titel wurde geändert. Gruß, Kornelia

    Hallöle,


    schau dir mal das da an...
    Da hab ich mein Vorhaben schonmal genauer beschrieben ;)
    Wird wohl dieser "Wäschekorb" von IKEA sein, weil der DEUTLICH billiger ist, wie die Flexarien und vom Aufbau eigentlich ähnlich! Der Link davon müsste auch im Thread sein!


    Grüßle


    P.S.: Natürlich sorg ich da für Halbschatten, aber auch im Halbschatten kanns bei uns in Deutschland an guten Tagen die 30°C Marke knacken...

    Hallöchen,


    ich war natürlich schon so schlau, dass ich da nachts ein Heizkabel habe ;) Außerdem ist der Rolladen unten und ich hab auch schon nachts um 1Uhr die Temperatur kontrolliert (direkt hinterm Glas) ^^
    Ich hab so ein Termometer, dass die niedrigste und die höchste Temperatur speichert und ich glaub das Geringste war mal 19, irgendwas °C... Außerdem hab ich sie da auch erst stehen seit es wärmer ist...


    Mittags kommt da auch kein Fitzelchen Sonne hin, sondern erst so gegen 16-17Uhr! Bisher hatte ich die Lampe durchgängig brennen, dass werde ich jetzt aber so regeln, dass sie sobald die Sonne um die Ecke schielt ausgeht... dann werde ich Temperatur nochmal kontrollieren und schaun ob sie dann runter geht!
    Wenn nicht kommen sie da natürlich weg, aber ich hab das gerade so schön aufgebaut ^^


    Die ganze Sache ist schon (theoretisch) durchdacht und ich weiß auch, dass das zuviel des Guten ist!
    Es ging mir jetzt prinzipiell darum, dass sie eben auch, wenn sie im Sommer dann im Garten sind, womöglich mal ordentlich Sonne abbekommen! Und ich glaub meine Nachbarn lachen mich dann aus, wenn ich mit nem Sonnenschirm für ein paar Insekten ankomme :rolleyes:


    Grüßle

    Hallöchen alle miteinander,


    nachdem es jetzt die letzten Tage doch recht gutes Wetter war, hat auch ordentlich die Sonne bei mir reingeschienen... Meine Sphodromantis viridis Larven (so zwischen L4 und L5 alle) leben bei mir also sozusagen auf der Sonnenbank (Fensterbank). Morgens und Mittags kommt da auch nicht die pralle Sonne hin, daher ist das ja eigendlich auch kein Problem, trotzdem wirds schon recht warm da... Als ich heute Nachmittag mal gemessen habe waren es schon gute 35°C!
    Werd da jetzt natürlich deutlich zurückfahren...


    Nur stellt sich mir jetzt gerade die Frage, wie viel zu viel ist! Vorallem, weil ich sie im Sommer ja auch draußen halten möchte...
    Werd natürlich schaun, dass sie nicht zur Mittagsstunde in der prallen Sonne stehn ;) , aber auch abends kann die Sonne ganzschön brennen und es ist ja eigendlich auch Sinn der Sache, dass sie einmal ein paar echte Sonnenstrahlen abbekommen!


    Freu mich schon auf ein paar Antworten ^^


    Grüßle

    Hallöchen


    schuppentier : Hmm, die Idee find ich nur bedingt gut... Vom Prinzip her nicht schlecht, aber gerade wenn man, wie du zum Beispiel, sich öfters am Tag einloggt um mal kurz die PNs zu lesen oder eine kurze Info sich schnell zu holen, dann würde ich das störend und nervig finden! Und gerade mit dem iphone/ipod/handy und co!
    Eine Erinnerung ja, aber kein Zwang!


    Grüßle

    Hallöchen,


    zu der Zündelei mit Plastik...


    Auf so eine grandiose Idee kam meine Mutter auch mal... ich hab dann ne ganze Dampfwolke von dem verbrannten Plastik abbekommen und hab noch Stunden später Kopfschmerzen gehabt! Da muss man wirklich höllisch aufpassen!


    Ich benutz immer ein Skallpell und eine feste Unterlage! Ist ein bisschen ein Gepfrimel und dauert eine Weile, aber es funktioniert...


    Grüßle