Beiträge von Filvy

    edi : Danke, so werd ichs dann wohl machen ^^


    Hab grad halt nurnoch ne 10cm tiefe BraPlast Dose, aber die wirds über die Nacht auch tun!


    Vorteil, wenn ich sie austauschen würde wär halt, dass ich nicht noch ein Licht organisieren müsste... da is gerade eh ein Provisorium bei mir :whistling:


    Na, aber des ist mir allemal lieber wie den da über Nacht drin zu lassen! Ich bin jedesmal aufs neue überrascht um wie VIEL die gleich größer werden!

    Hallöle ihr lieben,


    so, komm glei zur Sache :D
    Ich hab 4Phyllocrania paradoxa. 3Weibchen, 1Männchen. Eines der Weibchen ist schon deutlich älter (seit ca. 4-5Monaten adult), eines hat sich gerade adult gehäutet, das andere ist subadult. Das Männchem müsste auch subadult sein (obwohl es deutlich kleiner ist wie das subadulte Weibchen 8| ) Ist das bei den Phyllocrania paradoxa auch so, dass das Männchen kleiner als die Weibchen sind?


    So. Das alte Weib sitz im moment in einem kleinen (20x20x30) Terrarium, die drei anderen in einem (30x30x45) Terrarium.
    So, nun hab ich um des doch recht kleine Männchen etwas Angst!
    Meint ihr, ich könnte das alte Weibchen zu den zwei anderen Mädels rein und dann das Männchen vorübergehend in das kleine Becken oder ist das nicht empfehlenswert?
    Ich hatte eigentlich vor die alte Dame seperat zu halten, weil sie eben bisher nicht befruchtet ist und so...
    Oder kann ich theoretisch alle 4 zusammen halten?
    Aber ich könnte sie dann ja später wieder in das alte Becken setzten (also wieder zurücktauschen)...
    Außeinander zu halten sind sie recht leicht ^^ , die alte Dame ist fast schon grasgrün (und sooft sprüh ich da garnicht 8| ), die anderen 2 fast schon schwarz!


    Grüßle,
    Regina

    @Kornelia: Es war auch nicht als Liste gedacht für "Züchter"! Ich würde mich selbst ja auch nicht als Züchter bezeichnen, nur weil ich eventuell Nachzuchten habe! Aber eben diese haben auch Leute die sich nicht als solcher bezeichnen. Das nur dazu...


    Ich glaub ihr habt meine Idee etwas missverstanden...
    Eigentlich war das mehr so gedacht, dass man mal sieht was für Tiere die einzelnen Mitglieder halten! Eben weil ich zu Anfang (und teilweise immer noch) so überrascht war was für verschiedene Varianten es gibt und ich mir sicher bin, dass die nicht alle in oben genannten Buch beschrieben sind. Deswegen auch eine kleine Beschreibung! Und wenns nur (wenn vorhanden) deutscher Name und Klasse (und wie es Edes teilweise gemacht hat Schwierigkeitsgrad) sind!


    Ich hab hier im Forum auch schon eine Aufzählung gefunden, aber was bringt mir die als Laie? Ich könnte natürlich jeden einzelnen wissenschaftlichen Namen googeln (zu manchem findet man mehr, zu manchen weniger und obs nacher stimmt...), aber wenn ich schon ein paar Anhaltspunkte hätte, wär auch das einfacher!
    Ich fand eben diese Astmantiden (die ich in einem Dehner sah) total interessant und hab da gemerkt, dass ich von denen hier noch gar nichts gehört hab! Also fix nachgeschlagen und tada! Da gibt es scheinbar auch wieder verschiedene Arten von!


    Es geht mir hier rein ums Interesse, was die anderen Forenmitglieder für Arten halten! Der Rest ist einVersuch dem Ganzen einen nützlichen Touch zu geben... wenn ihr das nicht wollt, kann man diese Idee natürlich auch ignorieren...


    Grüße,
    Regina

    Hallöle,


    danke erstmal nochmal für die Ratschläge!


    Ich habe mittlerweile ein Fenster in meinem Wohnzimmer zum Platz des Geschehens auserkoren (die Sache mit dem Terrarium ist mir zu riskant)! Da mein Mitbewohner am Wochenende eh nicht da ist :D ...
    Ich denke ich nehme das Nordfenster und stelle dann noch eine kleine Schreibtischlampe rein, falls es zu kalt sein sollte! Und natürlich viele Pflanzen und Äste...
    Dann werd ich wohl eine Fliegengaze vor das Fenster spannen (einfach mit 4kleinen Nägelchen fixieren, soll ja keine Dauerlösung sein...). Der Fenstersimms ist zwar nur 25cm tief, aber ich denke, wenn dann noch ein paar Pflanzen abstehen und die Gaze etwas ausbeulen müsste das reichen! Dafür ist es ja dann ordentlich breit!


    Wie sieht es denn aus mit der Luftfeuchtigkeit? Die bekomm ich da dann natürlich nicht hin! Ich kann natürlich eine kleine Heizmatte nehmen und eine Wasserschale draufstellen, damit es wenigstens ein bisschen feuchter ist, aber ich denke nicht, dass das so viel bringen wird!

    Vorsicht mit der Fensterbank, habe es selbst zwar noch nie ausprobiert, aber ich stelle mir nur mal vor, dass das Männchen nach der Paarung an der hellen Scheibe rumwuselt und das Weib sitzt immer noch (sehr hungrig :D) auf der Fensterbank...guten Appetit :)


    Na, ich werd sie ordentlich füttern und vielleicht kann ich ja noch ein paar Fliegen darin rumschwirren lassen... Hoffe ja nicht, dass der so doof ist und dann die ganze Zeit vor ihr auf und ab schwirrt...


    Grüßle

    Hallöle alle miteinander!


    Ich weiß nicht, ob es sowas hier schon gibt, aber ich hab nix dergleichen gefunden...


    Ich bin immer wieder dabei, den Praxis-Ratgeber "Mantiden, faszinierende-Lauerjäger" zu durchforsten und bleib immer beim Artenteil hängen ^^ Immer wieder denke ich mir dann so, "ach das wär noch interessant und das, ach ja und das" bis sich dann wieder meine Vernunft einschaltet...
    Es ist immer wieder faszinierend, was es da alles gibt... Mantiden, die Äste nachahmen (hab ich mal letztens eine Art in einem Dehner gesehen und konnte fast nicht "nein" sagen 8| ), Arten die auf dem Boden leben, Grasnachahmer, Mantiden mit "Zebra-Effekt" (wie das Buch das nennt), ...


    Viele haben ja die "Standartmodelle" :D , aber ich fände es auch mal interessant zu wissen, was ihr so haltet (evt. auch etwas eher "untypisches", was man auch nicht auf jeder Börse bekommt oder so)
    Ich fände eine Art Liste nicht schlecht, dass man sich, wenn man sich für ein bestimmtes Tier interessiert, auch einfach mal an die Person wenden kann, sei es einfach für Informationen, Bildmaterial oder gar Nachzuchten! Eigentlich war (im Bezug auf die Zucht) da ja die Rubrik "Züchter und Adressen) gedacht, allerdings ist die ja auch seeehr mager bestückt ;-)


    Ich fänd es natürlich ganz toll, wenn man auch noch eine kurze Beschreibung (evt. mit Bild?) zu den Tieren die man hält schreiben könnte (besonders bei etwas exotischeren Tieren). Wenn ich jetzt nämlich auf einen wissenschaftlichen Namen stoße, dann muss ich immer erst googeln oder nachschlagen, bevor ich mir auch nur ansatzweise etwas vorstellen kann ^^


    Dann mach ich doch mal den Anfang (als absoluter Durchschnittsmantidenhalter):



    Ich halte zur Zeit:
    1.1 Hymenopus coronatus (= Orchideenmantis) gehört zur Art der Blütennachahmer
    1.3 Phyllocrania paradoxa (=Geistermantis) gehört zur Art der Blattnachahmer
    2.1.6 Sphodromantis viridis (=Grüne Mantis) gehört zu den Matiden des Normaltypus

    Hallöle erstmal,


    und herzlich willkommen!
    Mit Fluginsekten kannst du generell nichts falsch machen! Bei der Futtergröße kommt darauf an wie groß deine Tiere jetzt sind. Ich denke mal, du kommst nicht so schnell an Terflys (das ist so eine Art Stubenfliegen) oder Pinkys (Goldfliegen). Wenn sie noch ganz Klein sind reichen Drosophilla.
    Für den Übergang kannst du sicher die Heuschrecken nehmen, nur keine Heimchen!


    Wünsch dir viel Spaß mit den Kleinen ;)
    und mach mal ein Foto rein, da kann man dir dann sicher weiterhelfen mit der Bestimmung!


    Grüßle

    Vielen Dank erstmal...


    naja, mein Terrarium für das Weibchen ist ja nicht unbedingt klein (40cm lang x20cm breit x 40cm hoch), aber ich denke für eine Verpaarung ists trotzdem zu klein, bzw. ich will kein Risiko diesbezüglich eingehen und das Ganze doch lieber auf der Fensterbank machen...


    Kann mir jemand sagen, wie dass mit den Männchen ist? Sind die da sofort weg und ich muss dann das ganze Haus auf den Kopf stellen oder bleiben die in der näheren Umgebung und lassen sich auch wieder einfangen? Und wie fang ich den dann? Heimchendose drüber und Blatt drunter oder krabbelt der mir auf den Finger? (Dumme Fragen XD ich weiß...)
    Meine anderen beiden Arten hab ich schon ab und an auf dem Finger, die find ich aber auch nicht ganz so respekteinflösend! Die sind (noch) viel kleiner und mein Mädel ist, naja, etwas zickig!
    Ich bin da auch immer seeehr vorsichtig mit anfassen! Mein Weib hab ich auch noch nie rausgeholt... :whistling:


    Gut, das ist aber des kleinste "Problem"... will halt alles richtig machen...


    Das Weib hat sich am 17.4 adult gehäutet, das Männchen ziemlich genau eine Woche später.
    Rein theoretisch müsste also nächstes Wochenende passen (vorausgesetzt ich hab sie Pheromone sprühen sehen ;) ...


    Grüßle

    Hallöle,


    ich mal wieder...
    Nachdem sich mein Männchen letzte Woche auch gehäutet hat *freu* wird eventuell nächstes Wochenende schon eine Verpaarung anstehen!
    Hab da aber noch ein paar Fragen:


    1. Man sollte die Beiden ja nicht im Terrarium verpaaren; ich hab aber gelesen, dass die Männchen recht fixe Flieger seien! Wenn der Herr jetzt fertig ist, geht der mir dann auf Wanderschaft oder setzt er sich einfach ein Stück weiter weg hin und bleibt da!?! Ich weiß ja nicht wie lang das dauert (hab schon von 14 Stunden gelesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Ausdauer hab mich da 14 Stunden hinzusetzten ^^ )...
    Und wenn der eine kleine Flugeinlage hinlegen sollte, wie fange ich ihn dann wieder ein???


    2. Man soll das Weibchen ja erst verpaaren, wenn es Pheromone versprüht... theoretisch sind nächstes Wochenende die 3 Wochen um und ich hoffe ja, dass sie bis dahin sprüht, weil am Wochenende ist das ja immer geschickter...
    Versprüht sie EINMAL diese Pheromone und ich muss hoffen, dass ich das zufällig mitbekomme oder solang bis ein Männchen grad zufällig um die Ecke kommt? Wenn nur einmal, muss das Männchen dann sofort zur Stelle sein oder vergisst sie nach 2 Tagen wieder, dass sie eigentlich bereit ist!?!


    3. Die Terrarien der Beiden stehen nebeneinander; ist es für das Männchen schlecht, wenn er das mitbekommt? Weil ich möchte das am Wochenende machen, wenn ich die ganze Zeit zu Hause sein kann!


    4. Hab in diesem tollen Buch gelesen, dass die Männchen wenn sie fertig sind auf dem Weib sitzen bleiben, manchmal sogar bis an ihr Lebensende 8| Heißt Lebensende in dem Fall, bis es dem Weib zu blöd wird und sie ihn runterpflückt oder bis er von alleine umfällt?
    Oder sollte ich da "einschreiten" und ihn runterholen?



    Ich bin schon ein bissi nervös und hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind ^^


    Grüßle


    klar kann ich machen, muß mal meine nette :D Tochter bitten das Bild einzustellen, wenn die Zeit und grad auch Lust hat, gerne.

    Nur muss die nette Tochter diese Woche eine Mappe abgeben und eine wichtige Klassenarbeit schreiben, so dass sie wohl frühestens Mittwochabend (eher Donnerstag) Zeit und Lust hat ^^

    Hallöchen,


    also ich sag mal so: ICH würde das für MICH jetzt nicht machen!


    1. Ich bin prinzipiell nicht so begeistert davon Wildtiere aus der Natur zu entnehmen (was diese Ootheken dann mehr oder weniger auch wären)
    2. du willst einfach irgendwelche Leute losschicken (die womöglich nichtmal wissen nach was sie jetzt suchen sollen), die dann die ganze Gegend abtrampeln nur um dann eine Ootheke in der Hand zu haben, die du bei uns in Deutschland womöglich auch bekommen würdest (mit weitaus weniger aufwand)?
    3. Du weißst nicht was füreine Art du bekommst! Du musst ja doch gewisse Vorkehrungen treffen... Und was wenn es eine geschützte Art wäre? Zum Beispiel Mantis religiosa!?!
    4. Ob sie den Transport überhaupt überstehen?


    Das sind nur so die Sachen die mir dazu einfallen und mich davon abhalten würden...


    Grüßle

    Bombastische Bilder!


    Ich bin da leider total untalentiert :whistling: Aber mein Vater hat da zum Glück seinen Faible für... der hat da ne ganze Ausrüstung und macht auch super Fotos... mal schaun, vielleicht kann ich das mal organisierern, dass er mir von meinen Tieren auch ein paar so tolle Fotos macht ^^