Beiträge von Filvy

    Guten Abend,


    sorry für die späte Antwort.
    So sieht es aus: bisher hat das mit dem freischalten den Beiträge immer ganz gut funktioniert. In der Regel waren die Inserate inerhalb von einem halben Tag freigeschalten. Ein Zeitrahmen den ich persönlich für aktzeptabel halte.
    Gute Gründe für das warum und wieso haben wir für diese Regelung, die möchte ich jetzt hier aber nicht wieder weiter ausführen.
    Nun war es leider so, dass das Team in den letzten Wochen nahezu komplett (mehr oder weniger) ausgefallen ist. Das ist blöd gelaufen, aber da konnte keiner was dran ändern. Manchmal kommt eben alles auf einmal.
    Mehr Mods... ja, ab und an mache ich mir da schon Gedanken. Aber es ist schwierig da jemanden zu finden, der recht konstant bei Stange hält (wobei wir da ja die letzten Wochen nicht gerade das beste Beispiel waren :modo: ).


    Lasst uns mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen verhält.


    Grüße,
    Regina

    Hallöchen,


    endlich... ich hab es geschafft und ab Anfang August sollte es dann bei mir wieder gemäßigter zugehen ;)
    Na immerhin haben sich mal etwa 8Leute gemeldet. Wenn dann davon 50% mitmachen ... :pardon:
    Also wenn es ausschließlich um den Spaß an der Freude geht, dann könnten wir das einmal für Mitte August ansetzen.
    Ich bin mir mal ein Thema am überlegen ;)


    Grüße,
    Regina

    Hallo Leute,


    nur kurz... ich bin im Prüfungsstress.
    Prinzipiell kann man das schon mal wieder machen. Da ist dann die Frage, ob man das im oder nach dem Sommerloch machen möchte.


    Grüßle,
    Regina

    Moin,


    ich würde gerade bei einer Gruppenhaltung noch mehr auf eine dichte Bepflanzung setzen! Eine Ranke oder etwas halbhohes, dass Blickschutz bietet und das Becken ausfüllt. Die Äste alleine sind da zu wenig ;)


    Grüßle,
    Regina

    Hallo Christine,


    nein, die Temperatur in einem Bienenstock ist konstant bei 35°C. Also auch Nachts. Wie gesagt... die Drohnenrahmen befinden sich in der Anordnung der Waben jeweils an zweitäußerster Stelle, weshalb dort die Temperatur wohl 1-2°C kühler sein dürfte.
    Wenn ich das noch recht im Kopf habe bis etwa Juli. Es werden nur solange Drohnen nach gezogen, wie es auch für eine neue Königin möglich wäre noch ein neues Volk aufzubauen, vor dem Winter.


    Die Größe der Rähmchen hängt davon ab, was für ein Beutensystem der Imker benutzt. Die Rähmchen müssen eben in die Magazine passen. Da hast du keinen Einfluss drauf, in welcher Größe du es bekommst.


    Grüße,
    Regina

    Hallo Christine,


    und? Hat's funktioniert?
    Ich habe gedanklich auch schon rum gesponnen, ob man die Drohnen nicht (wenigstens zu einem geringen Protzentsatz) noch ausbrüten könnte. An Drohnenrahmen käme ich problemlos in großen Mengen ran, sodass schon eine Schlupfquote von 10% absolut ausreichend wäre.
    Sobald die Brut verdeckelt ist, brauchen die Drohnen noch 8Tage bis zum Schlupf. Je näher am Schluptermin man die Rahmen entnimmt, desto eher sollte es möglich sein. Allerdings ist das ja nicht Ziel des Imkers...
    Die Temperatur im Bienenstock ist bei konstant 35°C, laut Literatur. Da die Drohnenrähmen allerdings recht weit außerhalb im Stock hängen, wird hier die Temperatur evtl. 1-2°C kühler sein. Das müsste ich mal ausmessen. Kommt noch das Thema Luftfeuchtigkeit hinzu...
    Am einfachsten ist es wohl, wenn man mehrere Rähmen zusammen in einen Ablegerkasten setzt. Unter umständen würde dann die Eigenwärme für einen sehr kurzen Zeitraum reichen, wenn sie sowieso schon am schlüpfen wären.


    Sehr spannend... nur leider habe ich im Moment keine Zeit da mal was auszuprobieren. Und wenn ich wieder Zeit habe, gibt's keine Drohnen mehr ;(


    Grüßle,
    Regina

    Hallo Tim,


    theoretisch wäre es schon möglich. Nur ist die Frage, ob das auch so sinnvoll ist.
    Mehr von den Tieren hättest du wohl, wenn du dir entweder für diese Maße nur ein Tier holst, jedem ein eigenes Terrarium gönnst oder das Paar in einem größeren Terrarium in Gruppenhaltung hälst (mit dem Risiko, dass das Männchen eventuell irgendwann gefressen wird). Wenn du nicht unbedingt züchten möchtest, dann kann man sich durchaus auch ein Einzeltier kaufen ;)


    Du schreibst leider nicht WO du die 30-36°C mist. Direkt unter der Lampe an der Decke, in der Mitte des Terrariums, am Boden? Die Temperatur würde ich noch einmal mit einem zweiten Thermometer kontrollieren, evtl ist dieses auch kaputt.


    Grüße,
    Regina

    Moin,


    einfach mal den Verkäufer anschreiben?
    Dann könnte man evtl. auch Sonderwünsche besprechen? Größe der Lüftungsflächen, spezielle Gaze, garkeine Gaze (zum selber reinkleben), Einfüllhöhe Erde, Falltür oder Schiebetür, ...


    Grüße,
    Regina

    Naja, so schlimm ist das in Ulm ja normalerweiße nicht ;)
    Du meinst wohl ZIRKUS und Reptilienbörse... Ja, dass hab ich mir auch gedacht. Da kann sich Peta und Co. schön aufregen drüber.


    Grüßle,
    Regina

    Hallo Andy,


    ok, du hast recht. Artgerecht ist das falsche Wort. Aber nennen wir es doch bedürfnisgerecht. Das ist nämlich durchaus auch in Gefangenschaft zu erzielen. Und das Totschlagargument einiger Tierrechtler, dass Natur nicht zu simulieren ist... möchte man das den so 100% in Gefangenschaft? Bzw. "MÖCHTE" das Tier eigentlich natürliche Bedingungen? Wenn wir den Spieß mal umdrehen... lebt ein Tier in natura nicht eigentlich ständig unter Dauerstress wegen potenzieller Fressfeinde, Nahrungsmangel, nicht optimaler Umweltbedingungen, Zerstörung des Lebensraums, Revier- und Rangfolgestreitigkeiten? Wie viel Platz würde ein Tier in der Natur wirklich in Anspruch nehmen, wenn all diese Faktoren otimal oder nicht gegeben wären?
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Es geht beim Thema Temperatur nicht um Schmerzen. Es geht einfach darum, dass ein Organismus nur bis zu einer gewissen Temperatur optimal rund läuft. Bei Mantiden bekommt man das am ehesten bei der Verdauung mit. Wenn die nicht richtig funktioniert, vergammelt das Tier von innen, mal ganz lapidar gesagt.


    Sichtschutz: ja. Wenns ganz simpel sein soll ein Stück Papier (bei deiner Lösung aufpassen, dass es nicht ankokelt), noch besser sind Seitenwände. Zum Beispiel aus Presskork aus dem Baumarkt.


    Europäische Arten sind a) auf die Bedingungen angepasst, b) gehen sie in Diapause, wenn es zu kühl wird, bzw. sterben im Herbst. Einige Schlechtwettertage kann man nicht als Richtwert hernehmen, sondern der Durchschnitt muss stimmen. Wenn die Beleuchtung mal für zwei Tage ausfällt, ist das kein Drama. Auf Dauer ist es nix.
    Auch solltest du bedenken, dass Lufttemperatur nicht gleich Wärmestrahlung ist und Myanmar nicht gleich Myanmar. Wenn du dir mal den Fundort von Phyllothelys breve anschaust, dann kommen wir für diesen Ort auf ganz andere Klimawerte (mit Höchsttemperaturen von 32°C im Durchschnitt).
    Und doch... auch in Indien herschen Temperaturen unter 25°C, ich weiß das, ich war dort 5Monate :D Gerade bei einem so großen Land bitte nicht verallgemeiner. Ob Hierodula dann dort auch überall vorkommt... nö, eher nicht.


    Nicht alle Schaben haben pestpotenzial. Aber auch nicht alle Schaben, denen man es nicht nachsagt, vermehren sich nicht in der Bude. Das die Chance recht gering ist, heißt nicht, dass sie es nicht tun, wenn sie einen optimalen Ort in deiner Wohnung finden ;)
    Gleiches gilt aber natürlich auch für die Ofenfischchen, wie man faiererweise sagen muss.


    An Glas oder sehr glattem Plastik kommen sie nicht hoch. Google einfach mal nach BraPlast Dosen mit 5,8Liter.
    Den Preis der Ofenfischchen darfst du nicht unterschätzen... im Zooladen kommst du da locker auf 4-6€ pro Dose, mit einer Menge die du auf einmal verfüttert hast. Wenn du eine größere Menge brauchen solltest um einen Zuchtansatz zu starten, melde dich nochmal per PN, dann kann ich dir sagen, wo man die günstiger her bekommt.


    Grüßle,
    Regina

    Hallöchen,


    zur Info: da diesmal der Zirkus Krone auf dem Messegelände gastiert, wurde die Börse in die Hallen 2&3 verlegt. Ich weiß nicht, wie es für Besucher aussieht, wegen den Parkplätzen, aber die Aussteller haben eine Mail bekommen, wonach die Zufahrt durch TOR 2 wäre. Zugang zu den Hallen gibt es durch den Eingang zur Halle 3.
    Ich bin nicht so begeistert, hatte ich doch bisher schon einen Stammplatz, an dem man mich immer finden konnte :(


    Dafür wird das Wetter am Samstag recht regnerisch, dass heißt wir haben wieder viele Familienausflügler, die ihre Kinder bespaßen wollen.


    Grüßle,
    Regina

    Hallöchen,


    ich schließe mich da an. Die Tiere kommen aus Regionen der Erde, in denen es deutlich wärmer ist als hier. Haltung bei Zimmertemperatur KANN gutgehen, muss aber nicht und entspricht nicht dem, worauf sie eigentlich "ausgelegt" sind.


    Für ein Terrarium von 20x20x30 - 30x30x40cm reicht in der Regel ein 15-25Watt Strahler. Das entspricht bei einem durchschnittlichen Strompreis von 29cent/kWh etwa 1,50€-2,50€ Mehrkosten. Die kann man sicher auch als Student extra in die WG-Kasse legen ;)
    Meine Ofenfischchen-Zucht steht auf einer 6Watt Heizmatte. Muss man etwas ausprobieren, ob das auch bei dir reicht, aber das kostet mich 60Cent im Monat. Dafür muss ich das nicht als Futtertiere kaufen (wofür ich locker das 10-20Fache ausgeben würde, bei meinem Bedarf.
    Vorteil: Wenn die Zucht mal läuft, hast du immer etwas auf Vorrat daheim und selbst adulte Tiere nehmen die großen Ofenfischchen im Notfall noch. Du musst dir keine Gedanken machen, ob der Zooladen vielleicht gerade Lieferengpässe hat oder nur einen Tag nach der Anlieferung die von dir gewünschten Futtertiere schon ausverkauft sind.
    Ansonsten gäbe es noch den bequemen Weg des bestellens. Oftmals selbst inkl. der Versandkosten günstiger als im Zooladen und du kannst es dir direkt an die Haustür liefern lassen.


    Wachsmotten und BraPlast Dose (dickeres Kunststoff) geht. Joghurtbecher hab ich jetzt noch nicht ausprobiert ;)


    Bei Blaptica dubia kann ich nichts zur Wachstumsgeschwindigkeit sagen. Aber normalerweiße haben ja Mantiden ein Spektrum von / bis, was die Futtertiergröße angeht. Die sollten also nicht so schnell wachsen, dass sie die Mantiden überholen, wenn du mit einer kleinen Größe anfängst. Ansonsten würde ich den Punkt von henk beachten und das sich die meisten Schaben doch recht zügig verstecken im Terrarium.
    Meine Erfahrung zu Schaben: Wenn ich in ein paar Monaten aus meiner Studentenbude ausziehe, werde ich vor der Schlüsselübergabe erstmal grozügig Insektengift versprühen :cursing:


    Verpuppt würde ich den Maden 2Wochen geben, bis sie dann schlüpfen (auch im Kühlschrank). Eimal ganz leicht mit Wasser ansprühen (wirklich nur einnebeln), abtrocknen lassen und in den Kühlschrank. So hab ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn du eine hälfte der Dose verpuppen lässt und eine gleich in den Kühlschrank stellst, solltest du mit Sicherheit 3-4Wochen Futtertiere haben. Zumal sie sich im Terrarium mit etwas Futter auch noch gut eine bis zwei Woche/n halten (und wenn sie nicht gefressen werden, dann fliegen sie noch heute...)


    Grüße,
    Regina

    Moin,


    mal was ulkiges...
    Ich habe eine Pflanze an der Rückwand, der wohl mal zwei oder drei Blätter abgefallen sind. Ich hab die auf dem Boden liegen lassen, in der Meinung die sind irgendwann mal weggegammelt. Sie haben aber über Wochen ihre grüne Farbe behalten. Die Tage habe ich jetzt ins Terrarium geschaut und siehe da... scheinbar entwickelt sich aus jeweils einem einzelnen Blatt eine neue Pflanze! Hat mich doch etwas überrascht, weil ich bisher immer gelesen habe, dass es zumindest ein Trieb mit min. 2Blättern sein soll...


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12431/


    Und blühfreudig ist das hübsche Ding auch :)


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12432/


    Übrigens: es gibt von Begonia elaeagnifolia (ehemals schulzei) eine kleine Blattform und eine "big morph" mit deutlich größeren Blättern und Blüten. Außerdem variiert die Blütenausfärbung zwischen den beiden Formen.


    Grüße,
    Regina

    Hallo,


    20x20x30cm ist schon recht winzig. Tipp: das nächste mal wenigstens einen 30er Würfel, wenn man eine Bepflanzung möchte, besser eine 40er Höhe, damit entsprechend Erde rein kann ;)
    Zudem sehe ich das Problem, dass es in dem Terrarium für viele tropische Pflanzen zu trocken ist. Auch die südamerikanische Ranke braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die du nicht bieten kannst. Ich würde auch zu den günstigen Baumartpflanzen raten (vorher gut abwaschen um mögliche Spritzmittel zu entfernen).


    Grüße,
    Regina

    1. Lässt sich Creobroter gemmatus ab subadult (oder vielleicht sogar jünger?) auch mit Schaben ernähren, und welche Größe müssten diese dann haben? Geht das dauerhaft gut oder sollten Fliegen das Hauptfutter sein?


    Auch, aber ich würde sie nicht ausschließlich damit füttern. Fliegen, Ofenfischchen, Wachsmotten, ... bieten sich als Alternativen an. Wobei Fliegen bei (fast) allen Arten als Hauptfutter verwendet werden. Wenn du nach Futtertieren mit möglichst geringer Geruchsbelästigung, verhältnismäßig geringem Platzbedarf und guter Ausbeute suchst, schau dir mal Ofenfischchen an. Lohnt sich IMMER.


    2. Stimmt es, dass die Fliegen/Larven müffeln, bzw die Larven und Puppen bei der Entwicklung zur Fliege müffeln?


    Wenn man die Nase rein hält ja.


    3. Was mache ich, wenn eines meiner Terrarien bei der unteren Lüftung Lochblech hat? Wie verhindere ich, dass sich die Tiere verletzen? Oben, so habe ich herausgefunden, könnte ich das Gaze an der Stelle mit Lochblech einfach mit etwas Abstand zur Decke spannen. Unten geht das ja aber nicht.


    In der Regel halten sie sich im oberen drittel des Terrariums auf. Das untere Lüftungsgitter / Lochblech kann man in der Regel vernachlässigen.


    4. Wie genau nehmen Mantiden den Tag- und Nachtrhythmus? Wie dunkel muss es nachts sein? Da ich in der Stadt wohne und mein Fenster in Richtung Straße zeigt, ist es nachts doch recht hell im Zimmer (Straßenlaternen). Wenn ich den Rollladen herunterlasse wiederum, varrieren die Zeiten, wann ich diesen morgens wieder hochlasse, als Student schon etwas.
    Stört es die Tiere, wenn man abends mal länger wach ist (Licht)?


    Ich bin ebenfalls Studentin, arbeite auch mal länger nachts neben den Terrarien und habe noch nie gemerkt, dass sich das negativ auswirkt. Mal abgesehen davon, dass es sie zum Licht, also Richtung Scheibe zieht. Beleuchtung durch Straßenlaternen hab ich auch.
    In der "Natur" sammeln sich Männchen oftmals um Licht / Straßenlaternen.


    5. Fehlhäutungen und Abstürze möchte ich natürlich vermeiden. Wie dicht sollte das Gaze für Creobroter und Rhombodera denn jeweils ungefähr sein? Und welches Material? Gehen hier recht grobmaschige Fliegengitter aus Nylon mit Löchern von ca 1,5 - 2 mm Durchmesser?


    Lieber so fein wie möglich. Erstens laufen einem nicht die Drosophila davon, zweitens "rutschen" die Tarsen nicht zwischen die Maschen. Nylongaze verwende ich garnicht mehr in Terrarien.


    6. Fressen Rhombodera in L4 auch kleine Schaben (Blaptica dubia aus dem Zoohandel, in der Ausführung "klein")? Kann man sie damit dauerhaft großziehen oder ist dies nicht geeignet?
    Wie groß sind Rhomboderas (z.B. megaera, basalis o.ä.) ungefähr in L4?


    Die kleinen Blaptica dubia sollten noch zu groß sein (ok, kommt auf die Definiton von klein an). Goldfliegen werden in L4 aber schon gut genommen. Alternativ Ofenfischchen. Für größere Tiere dieser Art ein gutes Futter, aber auch hier gilt: Abwechslung ist immer gut.


    7. Wie schnell wachsen Schaben?


    Kommt auf Art, Futter und Temperatur an.


    8. Können sich Schaben in Sand eingraben? Spiele mit dem Gedanken, Sand ins Terrarium zu füllen, da das das Reinigen erleichtern dürfte und Schimmelbildung unwahrscheinlicher macht als Erde. Will aber verhindern, dass Schaben sich ins Substrat eingraben und die Mantis sie dann nicht findet oder diese dort gar verenden.


    Sand würde ich für die oben genannten Arten nicht verwenden. Etwas Luftfeuchtigkeit sollte schon im Terrarium sein; die erreicht man am Besten mit dem entsprechenden Bodengrund. Erde schimmelt nicht, wenn die Belüftung stimmt. Springschwänze tun ihr übriges.


    9. Machen Mantiden Sauerei beim Fressen? Klingt komisch, ich weiß Aber in den meisten Futtervideos sieht das ja eher so aus, als würde die Mantis das Futtertier komplett verputzen, so dass gar nicht viele bis überhaupt keine Futterreste liegen bleiben. Wie oft muss man hier entfernen und wie groß sind die Reste?


    Womit wir wieder beim Thema Springschwänze wären. Die Räumen kleinere Reste weg und sollte doch mal das Bein einer Heuschrecke übrig bleiben, dann kann man das auch raus angeln, wenn es einem zu lange dauern würde.


    Zum Thema Fliegen im Kühlschrank... Ich nehme immer einen Gefrierbeutel in den die Dose mit den Maden kommt. Die lasse ich bevor sie in den Kühlschrank kommen verpuppen (dann stemmen sie auch nichtmehr den Deckel auf). Die Luft in einem etwas größeren Gefäß sollte ausreichen.


    Grüße,
    Regina

    Moin,


    meine Erfahung zu Mehlwürmern: wenns nicht anders geht, dann schafft man es schon die Dinger Mantiden anzudrehen. Ansonsten gibt es bei weitem besser geeignete Futtertiere. Warum?
    Aus der Pinzette winden sie sich entweder raus oder man zerquetscht sie, bis die Mantide mal entschieden hat, ob sie will oder nicht. Im Terrarium verkriechen sie sich sofort in den Boden. Bleibt nur noch in einer seperaten Dose, ohne Einrichtung zu füttern. Aber da ist alles "wurmartige" auch nicht unbedingt super interessant als Futter.
    Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn davon eine ganze rießen Dose zu kaufen. Die wird man nie los...


    Grüße,
    Regina

    Moin,


    ich meine mir hat mal jemand erzählt die Heizmatten beim Exoterra seien eher "Substratheizungen", also zum erwärmen des Bodengrunds. Macht bei Fröschen vielleicht Sinn, aber bei Mantiden, die meist min. 15cm überm Boden sind, kommt mir das wie rausgeschmissene Energie vor.


    Grüße,
    Regina

    Ja super, dann lernt man vielleicht ja mal wieder ein neues Gesicht kennen.
    Sonst noch jemand, den man vielleicht in Ulm antreffen kann?


    Ich freu' mich schon rießig die alten (und neuen) Gesichter wieder zu sehen :)


    Grüße,
    Regina

    Hallo Jan,


    zum Einstieg bieten sich insbesondere Arten an, die weder extreme Temperatur und Luftfeuchtigkeitswerte benötigen, die keine Futterspezialisten sind und nicht sensibel auf klimatische Veränderungen reagieren.
    Dazu zählen zum Beispiel viele der beliebten "Groß und (oftmals) Grün"-Arten, wie Hierodula, Sphodromantis und einige Rhombodera Arten, Phyllocrania als "Blattnachahmer" und Creobroter als Blütenmantis.
    Mit etwas Elan und Einarbeitung (welche ich dir Unterstelle, da du zumindest vorher mal nachfragst ;) ), sind auch etwas pflegeintensivere Arten machbar. Am ehesten würde ich vorerst einmal die Futterspezies und die Arten ausschließen, die eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.


    Lampen sind für die meisten Arten und die meisten Terrarien am besten geeignet. Ist am natürlichsten und du bekommst do einen Temperaturverlauf von warm nach etwas kühler im Becken hin.


    Großzügige Doppellüftung vorne unten und oben sind am sinigsten, etwas verkleinern, wenn es zu viel ist, kannst du immer noch, bzw. kommt von alleine, wenn du eine Lampe drauf liegen hast.


    Meistens kann man die Verkäufer auch einfach mal anschreiben. Wenn sie nicht von vorneherein eine Mindestabnahme verlangen, dann sind die oftmals kulant. Preise werden oftmals für Gruppen angegeben, weil die meisten doch selber nachzüchten wollen und das mit Einzeltieren in L2/3 nicht klappt ;)
    Ich handhabe es meistens so, dass Einzeltiere dann etwas teurer sind als der Preis pro Tier bei Abnahme von 10Stück, weil ich natürlich auch mehr Aufwand habe mit Paket richten und versandgerecht verpacken.
    Ansonsten schau dich doch mal um, ob in deiner Nähe demnächst eine Terraristik-/ Reptilienbörse stattfindet. In der Regel sind da immer auch Privatleute da, die Insekten und Mantiden verkaufen. Die können dir dann auch nochmal direkt ein paar Fragen zu der Art beantworten.


    Grüße,
    Regina