Hallo Andy,
ok, du hast recht. Artgerecht ist das falsche Wort. Aber nennen wir es doch bedürfnisgerecht. Das ist nämlich durchaus auch in Gefangenschaft zu erzielen. Und das Totschlagargument einiger Tierrechtler, dass Natur nicht zu simulieren ist... möchte man das den so 100% in Gefangenschaft? Bzw. "MÖCHTE" das Tier eigentlich natürliche Bedingungen? Wenn wir den Spieß mal umdrehen... lebt ein Tier in natura nicht eigentlich ständig unter Dauerstress wegen potenzieller Fressfeinde, Nahrungsmangel, nicht optimaler Umweltbedingungen, Zerstörung des Lebensraums, Revier- und Rangfolgestreitigkeiten? Wie viel Platz würde ein Tier in der Natur wirklich in Anspruch nehmen, wenn all diese Faktoren otimal oder nicht gegeben wären?
Aber das ist ein anderes Thema.
Es geht beim Thema Temperatur nicht um Schmerzen. Es geht einfach darum, dass ein Organismus nur bis zu einer gewissen Temperatur optimal rund läuft. Bei Mantiden bekommt man das am ehesten bei der Verdauung mit. Wenn die nicht richtig funktioniert, vergammelt das Tier von innen, mal ganz lapidar gesagt.
Sichtschutz: ja. Wenns ganz simpel sein soll ein Stück Papier (bei deiner Lösung aufpassen, dass es nicht ankokelt), noch besser sind Seitenwände. Zum Beispiel aus Presskork aus dem Baumarkt.
Europäische Arten sind a) auf die Bedingungen angepasst, b) gehen sie in Diapause, wenn es zu kühl wird, bzw. sterben im Herbst. Einige Schlechtwettertage kann man nicht als Richtwert hernehmen, sondern der Durchschnitt muss stimmen. Wenn die Beleuchtung mal für zwei Tage ausfällt, ist das kein Drama. Auf Dauer ist es nix.
Auch solltest du bedenken, dass Lufttemperatur nicht gleich Wärmestrahlung ist und Myanmar nicht gleich Myanmar. Wenn du dir mal den Fundort von Phyllothelys breve anschaust, dann kommen wir für diesen Ort auf ganz andere Klimawerte (mit Höchsttemperaturen von 32°C im Durchschnitt).
Und doch... auch in Indien herschen Temperaturen unter 25°C, ich weiß das, ich war dort 5Monate
Gerade bei einem so großen Land bitte nicht verallgemeiner. Ob Hierodula dann dort auch überall vorkommt... nö, eher nicht.
Nicht alle Schaben haben pestpotenzial. Aber auch nicht alle Schaben, denen man es nicht nachsagt, vermehren sich nicht in der Bude. Das die Chance recht gering ist, heißt nicht, dass sie es nicht tun, wenn sie einen optimalen Ort in deiner Wohnung finden
Gleiches gilt aber natürlich auch für die Ofenfischchen, wie man faiererweise sagen muss.
An Glas oder sehr glattem Plastik kommen sie nicht hoch. Google einfach mal nach BraPlast Dosen mit 5,8Liter.
Den Preis der Ofenfischchen darfst du nicht unterschätzen... im Zooladen kommst du da locker auf 4-6€ pro Dose, mit einer Menge die du auf einmal verfüttert hast. Wenn du eine größere Menge brauchen solltest um einen Zuchtansatz zu starten, melde dich nochmal per PN, dann kann ich dir sagen, wo man die günstiger her bekommt.
Grüßle,
Regina