Hallo Christine,
ja super! Die grünen Weibchen finde ich bei denen auch immer besonders toll
Wie machen sie sich denn sonst so im Terrarium? Halten sie sich an die "Spielregeln" und bleiben brav auf ihrem Platz?
Grüßle,
Regina
Hallo Christine,
ja super! Die grünen Weibchen finde ich bei denen auch immer besonders toll
Wie machen sie sich denn sonst so im Terrarium? Halten sie sich an die "Spielregeln" und bleiben brav auf ihrem Platz?
Grüßle,
Regina
Nabend,
ich finde ja die HQI Strahler von daher schon genial, dass sie ein herliches Licht machen!
Für ein "kleineres" Becken mit Maßen von 50x40x60cm habe ich einen 35Watt Strahler und eine Röhre, die aber über mehrere Becken geht. Das besagte Becken hat eine sehr große Lüftungsfläche und bis auf wenige Tage im Frühjahr und Herbst, in denen die Heizung noch nicht so läuft, es aber doch draußen schon kühler ist, reicht mir diese Beleuchtung.
Rein aus dem Bauch raus würde ich eher zwei 35Watt strahler nehmen und noch eine Röhre. Oder auch mit zwei Röhren und einem Strahler (dann mit höherer Wattage)... Problem ist eben leider oftmals, dass man erst sieht ob es funktioniert wie es soll, wenn die Beleuchtung drauf ist. Wenn du etwas Geld sparen möchtest, schau doch mal auf ebay oder diversen Kleinanzeigenseiten, ob jemand die Fassungen und Vorschaltgeräte gebraucht günstig abzugeben hat. Die Leuchtmittel würde ich neu erwerben, da die Qualität davon nach einiger Zeit nachlässt. Die sollten schon ab und an ausgetauscht werden.
Wenn die Grundbeleuchtung stimmt und es dann nochmal um ein oder zwei Grad mehr geht, da kannst du dann auch einen einfachen Halogenspot draufmachen.
Grüßle,
Regina
Guten Abend,
ich handhabe es so, dass ich für die Fliegen den Honig einfach ins Terrarium an einen Ast oder ähnliches schmiere. Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass sie eine von den Mantiden dran vergreift
Wenn du das alle 14Tage mal machst, dann schadet das der Mantide mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil... unsere Futtertiere sind ja qualitativ bei weitem nicht so hochwertig, wie es "direkt aus der Natur" wäre. Da hat man den Falter, an dem noch Blütenpollen hängen, Bienen die sich mit Nektar vollgepumpt haben and so on. Da halten unsere Stubenfliegen, die mal 20min am Honigwässerchen gerochen haben nicht mit. Trotzdem... jedes Tier einzeln mit Honig vom Stöckchen zu füttern fange ich aber schon aus dem Grund nicht an, dass ich dafür dann doch zu viele habe.
Grüßle,
Regina
Mir ging es in dem Zusammenhalt nicht um einzelne Bestandteile im Licht, sondern eher die "Menge an Licht", die beim Tier ankommt. Hast du damals "Tageslicht" komplett ausblenden können? Zum Beispiel in einem Raum ohne Fenster?
Nachttemperatur wäre natürlich dann eine Idee, wenn man Nachts die Heizung ausschaltet oder das Fenster gekippt ist...
Stefan, wenn sich was tut, dann bitte Feedback geben ![]()
Grüßle,
Regina
@nemesis09: Natürlich kann man nun über die Definition von "oftmals" diskutieren. Und (um dem vorzugreifen) wie man aus dem Kontext raus nun "Nacht" einordnen sollte. Wenn ich aber die Dämmerungsphasen mit einbeziehe und "oftmals" mit "mehr als 50%" gleichgesetzt wird, dann wird meine Aussage so schon stimmig sein ![]()
Man kann aber natürlich vom 100stel ins 1000stel gehen ![]()
@Doctor Who: Du wirst sicher die ein oder andere Häutung noch verpassen. Selbst wenn sie sich am Tag mal häuten, wirst du nicht 24/7 vor dem Terrarium kleben. Aber die ein oder andere wirst du schon mitbekommen.
Grüßle,
Regina
Hallöchen,
um Tobias Ansatz nochmal aufzugreifen... bekommen die Tiere "natürliches Licht" ab? Wir kommen nun in eine Zeit in der die Tage immer kürzer werden. Unter natürlichen Bedingungen würde es dann auch kälter werden (= Winter) und die Tiere würden in Diapause / Quieszenz gehen.
Wenn nun durch ein Fenster in der Nähe sich die Lichtintensität im Raum verändert, weil draußen Nacht wird, könnte das vielleicht Einfluss auf das Tier haben.
Eine Lösung könnte dann vielleicht sein das Terrarium mit einer stärkeren Beleuchtung zu bestücken und wenn irgendwie möglich den Einfluss vom natürlichen Tag / Nachtrythmus auszuschalten. Was für Leuchtmittel setzt du im Moment ein?
Grüßle,
Regina
Moin,
um Tobias Antwort noch zu ergänzen und dir eine etwas bessere zeitliche Einordnung von "recht schnell" zu geben... bei kleineren Larven sprechen wir von Minuten, bei einer Adulthäutung inklusive Flügel entfalten von maximal 3Stunden. Das heißt nicht, dass sie dann schon komplett ausgehärtet sind, dass kann durchaus noch einige Zeit in Anspruch nehmen, allerdings ist dann das Exoskelett bereits soweit "angetrocknet", dass mögliche Verfomungen bestehen bleiben würden.
Die Häutungen finden übrigens oftmals über Nacht statt, da nachts natürlicherweise die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist. Aber bei 5 noch so jungen Tieren stehen deine Chancen doch recht gut, dass du die ein oder andere Häutung mitverfolgen kannst ![]()
Grüßle,
Regina
Nabend,
gerade die Pflege von Phalaenopsis ist kein Hexenwerk. Auf der Fensterbank.
Die meisten Arten die man bei Dehner und anderen Pflanzenfachmärkten bekommt sind für normale Raumbedingungen gezüchtet. Heißt sie kommen schlecht mit so hohen Temperaturen klar.
Wenn du noch länger an der Pflanze Freude haben möchtest und sie evtl. auch nochmal blühen soll, dann hol' sie besser aus dem Terrarium raus. Deine Mantide kommt auch ohne klar ![]()
Grüßle,
Regina
Hallöchen,
also wenn man mal davon absieht, dass die in L1 doch recht winzig sind, ist das eine recht unkomplizierte Art. Finde ich...
Temperatur war im mittleren Bereich bei mir (27-30°C) und Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch. Genau weiß ich es nicht mehr wie ich es gemacht hab, aber ich hab das sowieso mit denen nach Gefühl gehalten.
Waren schon putzig, die Mini-Monster...
Grüßle,
Regina
Hallo Gregor,
erstmal Willkommen hier!
Wenn du an Zucht denkst... die ersten drei von dir genannten Arten, deren Haltung sich unter den von dir angedachten Bedingungen auch gut umsetzen lässt, sind zum einen recht aggressiv, zum anderen haben sie eine sehr hohe Vermehrungsrate. Heißt, wenn du nicht willst, dass sie sich alle gegenseitig fressen, wirst du sie früher oder später trennen und einzeln setzen müssen. Bei 200Tieren pro Oothek und etwa einer Oothek pro 6Wochen (bei einigermaßen ordentlichen Fütterung) kannst du dir ausrechnen, wie viele Tiere du im Ernstfall zu versorgen hast. OK, etwas Ausfallrate ist immer, trotzdem...
Auch wenn du Tiere später abgeben möchtest, so solltest du bedenken, dass das nicht unbedingt die Arten sind, die dir innerhalb von 2Wochen aus den Händen gerissen werden. Im Gegenteil...
Worauf ich raus möchte, überleg' dir nochmal ob du gleich mit zwei Arten das Züchten beginnen möchtest.
Grüßle,
Regina
Nabend,
ich habe meinen Tisch auch "schon" gebucht
Freue mich schon mal wieder auf einer Ulmer Börse zu sein, die letzte viel ja leider für mich aus...
Grüßle,
Regina
Hallo Benjamin,
achte doch bitte darauf, deine Themen im richtigen Unterforum zu posten...
Die von dir beschriebenen Streifen sind die Intersegmentalhäute. Völlig normal, die bei einem wohlgenährten Tier zu sehen. Das Mantiden aufgrund von Überfütterung platzen, passiert vielleicht in einem von 1000Fällen. Wenn dann am ehesten in Kombination mit einem Sturz.
Grüße,
Regina
Moin,
Glasbohrer wären für dich da was... Bringt zumindest etwas, was den besseren Luftaustausch angeht.
Die Dinger sind nicht sehr teuer, musst aber eben vorsichtig und geduldig sein und im Idealfall unter fließend Wasser arbeiten (nur der Borhkopf, nicht die Maschine
). Ich bin da immer etwas übervorsichtig, was Belüftung angeht. Zu wenig passiert eben doch schneller als zu viel.
Grüße,
Regina
Hallo Fabian,
prinzipiell sind Netzkäfige eine feine Sache. Im Sommer. Zur Draußen-Haltung. Bei Mantiden ist allerdings eine dauerhafte Haltung in Netzkäfigen meist nicht möglich, weil sie ja doch eine bestimmte Temperatur brauchen, eventuell sogar eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. und man dazu doch meist wenigstens (nebst Boden) drei Seiten zu haben sollte.
Daher wirst du wohl bei den Mantidenhaltern weniger Abnehmer finden, außer eben die paar ambitionierten, die ihre Tiere im Sommer draußen im Garten halten möchten.
Ich selber habe einige selbst gebastelte "Netzterrarien", inspiriert von Fischreusen. Oben und unten ein Ring, um den ganzen Volumen zu geben, einen Kabelbinder, nicht ganz zugezogen oben als Öse und unten eine Gefriertütenklemme zum Öffnen. Billig (wenn man einen alten Eimer hat zum zerschneiden für die Ringe), schnell verstaut und für meine Bedürfnisse ausreichend. Wobei ich da nix gegen eine etwas schönere, professionell hergestellte Variante hätte ![]()
Kleiner Tipp noch, der für Mantidenhalter, wenn sie sich für die Terrarien interessieren, wichtig wäre: die Gaze muss recht reißfest sein. Ist das Material zu dünn, reißt man sich Löcher rein, wenn man die Ootheken ablösen möchte (die von den Tieren überall hingeklebt werden).
Grüßle,
Regina
Hallo Chris,
du wirst immer etwas rum probieren müssen. "Zu groß" gibt es erst mal so nicht. Du musst nur immer bedenken, dass du das Volumen auch warm bekommen musst. Je größer, desto mehr Watt müssen drauf, aber dass ist soweit sicher klar ![]()
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass große Lüftungsflächen (unabhängig der Art) ne feine Sache sind. Immerhin ist es meistens einfache nachher diese zu verkleinern, anstelle zu vergrößern. Aber auch da... je größer die Lüftung, desto besser der Luftaustausch, allerding desto mehr Energieaufwand um den Kasten zu beheizen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit wird auch schwieriger zu halten... Das von dir gezeigte Becken ist aber fast schon für "Freilandhaltung" im Sommer geeignet ![]()
Meine Idee wäre auch eher die Maße zu drehen (also ein Becken mit Breite 120cm und Höhe 60cm). Falls das für dich in Frage kommt. Damit wäre dann die Luftungsfläche automatisch etwas kleiner und du hast mehr Fläche für den Bodengrund, womit es später einfacher wird eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Die Seiten könntest du vielleicht auch einsparen, wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann könntest du vielleicht auch nochmal so Lüftungsöffnungen wie im unteren Bereich an der Seite entlang einbauen lassen.
Die Decke kann ruhig komplett aus Gaze sein, da habe ich auch Becken die das haben. Wenn man da noch Lampen drauf stehen hat, Röhren, eventuell chic in einem Lampenkasten verpackt, ist schnell mal ein Drittel der Fläche verdeckt.
Grüße,
Regina
Nabend,
was würdest du dir denn von einer Senkung der Beitragszahl erhoffen?
Ich bezweifle das dadurch irgendetwas "gewonnen" wäre. Wer sich hier anmeldet und dann gleich feststellt, dass man hier nicht sofort im Anzeigenteil schreiben kann und deshalb kapituliert, der wird sich hier auch nicht aktiv zu Wort melden (und vor allem danach bei der Sache bleiben), wenn es nur 6Beiträge wären. Zumal ich ja nichtmal glaube, dass nur 2% die Marktplatzregel überhaupt durchließt ![]()
Wir sind auch nicht die Einzigen bei denen bestimmte Bereiche oder "Features" erst ab einem bestimmten Beitragszählerstand zugänglich sind. Mit unseren 10Beiträgen sind wir aber doch an einem minimalen Minimum im Vergleich.
Grüßle,
Regina
Hallo Carmen,
wieso sollten sie nicht mehr zeitgemäß sein?
Die Regeln wurden so eingeführt, weil man so a) die Leute "abschrecken" wollte, die nur zum Inserate verfassen hier aufkreuzen und b) um auch etwas Sicherheit reinzubringen (wer es schafft 10 Beiträge zu schreiben, der muss sich zumindest ein ganz klein wenig auskennen und ist nicht nur hier um Leute abzuziehen).
Nun kann man natürlich über die Anzahl der Beiträge diskutieren, aber mal ganz ehrlich...? 10Beiträge ist echt nicht die Welt. Das schaffst du zum Teil schon fast an einem Tag ![]()
Wie sehen das andere hier? Evtl. auch Neuuser?
Grüße,
Regina
Hallo Lukas,
vorab, ich hatte die Art noch nicht in Haltung und hab daher auch noch keinen "live" Vergleich zwischen Männlein und Weiblein dieser Art gehabt.
Es gibt einige Gattungen, bei denen man anhand der Antennen sehr schön die Geschlechter auseinander halten kann. Empusa nur als eines der deutlichsten Beispiele.
Meist ist es so, dass die Männchen längere und etwas kräfigere Antennen besitzen.
Das Tier wirkt für mich auf dem Foto etwas zierlich, die Antennen recht lang. Allerdings kann das auch am Winkel aus dem das Foto aufgenommen wurde liegen! So ohne weiteres, will ICH mich da nicht fest legen.
Grüßle,
Regina
Moin,
... aber nix für Arten, die nicht konsequent 90% aufwärts an Luftfeuchtigkeit wollen, oder?
Grüßle,
Regina