Hallo Tobias, hallo Andy, hallo Bea,
ich glaube, wir reden hier gerade auch etwas aneinander vorbei...
Tobias, schau mal nach, wann die letzte Nummer für einen Mischstamm vergeben wurde... schon 3 1/2 Jahre her. Mittlerweile werden nurnoch an wirkliche Reinstämme Nummern vergeben, bei denen auch wenigstens der Fundort bekannt ist.
Damit stellt die IGM-Liste auch keine Liste im Sinne einer Zusammenfassung der Arten in Zucht dar und beansprucht keine Vollständigkeit. Ich glaube, dass ist der entscheidende Punkt hier. Über den Sinn und Zweck der Liste, könnt ihr hier im Forum mal suchen, da gibt es ein paar super Erklärungen, bzw. Links zu einer sehr, sehr ausführlichen Diskussion.
Andi, ich habe mich in meinem letzten Beitrag eher auf deine Signatur bezogen. Zitat: "Rhombodera angeblich basalis ( eher IGM 227 ) 1.1.0"
Wenn du nicht sicher weißt, dass es ein Tier ist, dass von einem der Tiere abstammt, die mit eben dieser IGM-Nummer eingeführt wurde, dann hat es keine IGM-Nummer. Wenn du von deinem Züchter nicht definitiv beim Kauf gesagt bekommst: "Das ist Rhombodera spec. IGM 227", dann ist es eben "nur" Rhombodera spec. Ohne Nummer.
Mir ist auch klar, dass es durchaus Leute gibt, die das System dahinter nicht verstehen (oder verstehen wollen) und einfach mal ein Nümmerchen ziehen. Leider können wir, wenn wir mit den Nummern Tiere züchten wollen, aber nur darauf vertrauen, dass die Angaben des Züchters stimmen. Wenn ihr euch unsicher seit, dann lieber die Nummer vergessen. Das Tier ist deswegen nicht mehr oder weniger wert.
Die Hybridisiserung ist natürlich äußerst unwahrscheinlich (und das worst case scenario). Aber rein theoretisch möglich. Wenn denn dann etwas schlüpfen sollte (was ja wiederum schon fast eine kleinere Sensation wäre), wäre der Nachwuchs steril. Ob man solche Tiere (sofern sie überhaupt überlebensfähig wären) verkaufen / abgeben möchte?
Das sich zwei unterschiedliche Arten paaren wäre dagegen nicht überraschend. Nur mal als Beispiel... vor ein paar Monaten geisterte ein Bericht rum, von Paarungen zwischen Orthodera novaezealandiae und Miomantis caffra. In "freier Wildbahn".
Liebe Leute, es geht nicht darum irgendwem irgendwas zu verbieten. Abgesehen davon: wie auch? 
Es geht mir hier nur um's Verständnis für die Arbeit anderer, die sich um dieses Nummernsystem kümmern und damit arbeiten. Ob ihr schlussendlich Zeit und Energie in irgendwelche Zuchtversuche stecken wollt, mit ungewissem Ausgang, bleibt euch überlassen.
Um aber auf Bea's Ausgangsfrage nochmal zurück zu kommen... 
Bea, ich mache eine Art an garnichts fest. Um die Worte eines Autors aus der letzten BUGS zu zitieren... Das können nur "Spezialisten". Im regelfall Biologen oder sehr, sehr, sehr engagierte Autodidakten. Ein Normalo muss sich darauf verlassen, dass die Artangabe zu den Tieren die er erhält stimmt. Oder adulte Tiere nach dem Ableben an jemanden schicken, der bereit dazu ist seine Zeit für eine genaue Artbestimmung zu opfern.
Aus der Diskussion sollte heraus gegangen sein, dass es wenn IGM227 nicht zufälligerweise genau die selbe Art ist, wie die als Rhombodera basalis angebotenen Tiere, eine Verpaarung ziemlich sinnlos wäre. Nur mal als Gedankenanstoß... laut Ehrmann gäbe es zu basalis noch mindestens 33 alternative Arten (für IGM 227).
Grüßle,
Regina