Beiträge von manitu16

    Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor, da ich ja neu bin. :-)
    Bin 18 Jahre alt, Schüler, aus der Nähe von München...
    Seit einigen Jahren bin ich jetzt begeisterter Terrarianer und Aquarianer. Es sind also nicht meine ersten Mantiden, die nun in meine neuen Terrarien einziehen sollen. Diese habe ich heute aus 1,5 cm dicken OSB-Platten gebaut, passend in mein Ikea-Regal (Expedit). Sie messen: 33 cm x 40 cm x 33 cm (LängexBreitexHöhe). Es sind fünf Stück. Nun wollte ich euch ein schönes Bild anhängen, krieg ich aber leider nicht hin...
    Naja, in die Deckel werden noch Belüftungslöcher gesägt, mit Gaze, an das sich die Matiden dann auch hängen können...


    Mein Problem ist jetzt die Beleuchtung, die möglichst optimal für die Tiere sein sollte... (wohl klar, oder? :-))
    Aus Platzgründen, kann sie nur im Terrarium angebracht werden, ist aber wahrscheinlich auch für die Wärme besser, sollten ja zwischen 25° C und 30° C, am Sonnenplatz rein...


    Die Beleuchtung sollte deshalb möglichst platzsparend, tagelichtnah, licht- und wärmefördernd, energiesparend uns kostengünstig sein...
    Was könnt ihr mir empfehlen, was nicht, was habt ihr in euren Terrarien?
    Freue mich auf Antworten...
    Liebe Grüße manu


    P.S.: Würden schwarz gestrichene Wände im Terrarium die Wärme besser halten oder nicht!?