Beleuchtung!?

  • Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor, da ich ja neu bin. :-)
    Bin 18 Jahre alt, Schüler, aus der Nähe von München...
    Seit einigen Jahren bin ich jetzt begeisterter Terrarianer und Aquarianer. Es sind also nicht meine ersten Mantiden, die nun in meine neuen Terrarien einziehen sollen. Diese habe ich heute aus 1,5 cm dicken OSB-Platten gebaut, passend in mein Ikea-Regal (Expedit). Sie messen: 33 cm x 40 cm x 33 cm (LängexBreitexHöhe). Es sind fünf Stück. Nun wollte ich euch ein schönes Bild anhängen, krieg ich aber leider nicht hin...
    Naja, in die Deckel werden noch Belüftungslöcher gesägt, mit Gaze, an das sich die Matiden dann auch hängen können...


    Mein Problem ist jetzt die Beleuchtung, die möglichst optimal für die Tiere sein sollte... (wohl klar, oder? :-))
    Aus Platzgründen, kann sie nur im Terrarium angebracht werden, ist aber wahrscheinlich auch für die Wärme besser, sollten ja zwischen 25° C und 30° C, am Sonnenplatz rein...


    Die Beleuchtung sollte deshalb möglichst platzsparend, tagelichtnah, licht- und wärmefördernd, energiesparend uns kostengünstig sein...
    Was könnt ihr mir empfehlen, was nicht, was habt ihr in euren Terrarien?
    Freue mich auf Antworten...
    Liebe Grüße manu


    P.S.: Würden schwarz gestrichene Wände im Terrarium die Wärme besser halten oder nicht!?

  • Hey,


    versuche bitte irgendwie ein Bild hochzuladen (egal wie schlecht oder eine Zeichnung einscannen). Ich hab hierbei Vorstellungsprobleme vom Innenraum.
    Aber, ob alle deine Punkte noch vereinbar sind (gerade das Kostengünstig) ?



    Schwarz zieht zwar Wärme an, wird aber kaum etwas im Innenraum ändern (die Belüftung bleibt ja voll bestehen). Solange du aber die Beleuchtung weiterhin vorhast in den Innenraum zu legen, dürfte dies nicht weiter problematisch werden, die Tempertur von um die 28°C zu halten. Die meisten Strahler schaffen wesentlich mehr.


    Gruß

  • Hi
    (ich bitte um Korrektur bei nicht anwendbarkeit.)
    ...also du hast das große Regal (?) und nimmst die obere Reihe?
    sonst versteh ich nicht wie du in den Deckel die Lüftung anbringen willst.
    ...ach die anderen Reihen sind ja besser...also welche Reihe oder welches Expedit (darf man das hier so publizieren!?) meinst du genau?


    mhhh.
    ich seh da kein Problem: (aber warum osb?)
    Beispiel:
    2te Reihe von oben!
    Rückwand mit Styropor o.Ä. zu 3/4tel einbringen.
    Noch 1/3tel des oberen Brettes aussägen. Gegebenfalls eine Umschlagleiste anbringen und Gaze darüber.
    Und in den Dekel nun (ikea ;) ) Einbauspots einbringen....fertig.


    oder


    Rückwand komplett zu machen...
    das obere Brett (bei 5 = Bretter) raus und Gaze drüber.
    Die Beleuchtung vom obersten Brett nach unten "baumelnt" anbringen....auch fertig.


    Nach Gestaltung und so (Styropor...kein OSB) hast du ja nicht gefragt (frag ruhig).



    Gruß daniel


    P.S. (Edit) willst du wärme speichern musst du Masse (Steine, Fliesenkleber etc) einbringen. Physikuntericht lässt grüßen.
    ...gibt auch eine "geschmeidige" Nachtabsenkung

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Worauf ich nochmal zu sprechen komm, da jemand in einem anderen Thread eine Temperaturfrage stellte:


    Bei Einbauspots gibt es kaum Halogenstrahler ohne Kaltlichtspiegel.
    Kaltlichtspiegel = Licht ohne Wärme, da diese durch den Reflektor nach hinten/oben abgegeben wird.


    Ich hab nicht viel "rumgeforscht" aber zumindest eine Terraristik-Marke entdeckt, die einmal E27 Leuchtmittel haben, die gerade mal 2,5 cm von der Fassung abstehen.
    Und einmal, leider nicht die GU10 aber dafür diese Steckhalogen (Nidervolt 12V) -leuchtmittel führen.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • "Gigante" schrieb:

    Ich hab nicht viel "rumgeforscht" aber zumindest eine Terraristik-Marke entdeckt, die einmal E27 Leuchtmittel haben, die gerade mal 2,5 cm von der Fassung abstehen.
    Und einmal, leider nicht die GU10 aber dafür diese Steckhalogen (Nidervolt 12V) -leuchtmittel führen.


    Hi Daniel,


    wenn Du so etwas schreibst, dann kannst Du ruhig direkt dahin verlinken. Dann hat die Info gleich Hand und Fuß.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ohh, sorry...natürlich hätte ich da auch selbst drauf kommen können.


    Ich gebe jetzt aber kein Link vor...
    Die Marke ist "Lucky Reptile".


    Gruß vom etwas kurz angebundenen Daniel.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.