Beiträge von sodalis

    Insektenbörse in Lichtenstein/Sachsen im Daetz-Zentrum am 12.10.08, 9.00 - 14.00 Uhr.


    Die Adresse: Schlossallee 2, 09350 Lichtenstein


    Kontaktadresse für Reservierungen:
    Löffler, Swen
    Hospitalgasse 7, 09350 Lichtenstein
    Telefon: 037204 - 8 34 62


    (Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Daten wurde mir von Herrn Löffler erteilt)


    Anmeldungen sollten etwa 3-4 Wochen vorher erfolgen. Der Tisch kostet 8,- €. Es werden sowohl Präparate als auch lebende Insekten angeboten.
    Obwohl der Präparatanteil letztes Jahr mindestens 80% der Börse ausmachte, waren doch einige interessante lebende Tiere dabei. Mal sehen, wie es in diesem Jahr wird.


    Gruß sodalis

    Sorry, aber Milben an Baumarktpflanzen töten Mantodea? Es gibt Milben, die als Larven parasitisch unter den Flügeln, an Gelenken und Intersegmentalhäuten von Mantodeen leben. Sie saugen dort Hämolymphe, aber sie töten das Wirtstier nicht! Quelle: Ehrmann, Mantodea-Gottesanbeterinnen der Welt.
    Die Todesursache ist also mit größter Wahrscheinlichkeit woanders zu suchen.
    Idolomantis sind sehr empfindlich auf Ruhestörungen, vor allem während der Häutung. Zu deinen Haltungsbedingungen kann ich nicht viel sagen, da ich selber diese Art nicht habe. Nur weiß ich beispielsweise, dass deine Nachttemperatur falsch ist: sie soll 18° betragen. 25° sind definitiv zu hoch.


    Gruß sodalis

    Meine Meinung: Dieses Forum widmet sich Mantodea. Ich finde es schon üppig, dass Phasmatodea und andere Wirbellose einbezogen werden. Für Reptilien, Schlangen und andere Haustiere gibt es genügend Fachforen. Wenn diese Themen hier auch noch behandelt werden, verliert die Administration irgendwann komplett den Ãœberblick. Das ist meine Erfahrung aus anderen Foren.


    Gruß sodalis

    Hallo, liebe Community!
    Ich habe dieses Forum erst vor ein paar Tagen gefunden und mich hier angemeldet. Einige Beiträge habe ich schon gelesen und eher mit dem Kopf geschüttelt, als etwas dabei gelernt zu haben. Deshalb frage ich mich, als was ich dieses Forum betrachten soll: Spaßforum oder Fachforum?
    Meine Meinung ist die, dass man zum Thema Mantodea oder vielmehr in der Tierhaltung allgemein den Spaß eher dort lassen sollte, wo er hingehört: Off Topic.
    Deshalb meine Frage an alle anderen User: Wollt ihr hier nur Spaß haben und euch gegenseitig veralbern oder sind auch Leute dabei (wie beispielsweise Schnucki (Zitat: "Dann trifft hier der Ausdruck Fachforum wohl nicht zu......Schade"), die wirklich Interesse an vernünftigen Informationen haben und im Hobby weiterkommen möchten? Andererseits sehe ich meine Anwesenheit hier als vergeudete Zeit an.
    Wie ist euere Meinung dazu, das würde mich sehr interessieren. DANKE!


    Gruß sodalis

    Hallo,
    dieses "Drosofix" mag vielleicht prima funktionieren, ist aber nur sinnlos teuer. Das kann man mit einfachen Zutaten selber zum Bruchteil der Preises anmischen. Sollte Interesse an einer Drosophila-Zuchtanleitung bestehen, würde ich dafür einen Thread mit dem von mir verwendeten Rezept und einer Zuchtanleitung eröffnen.


    Gruß sodalis