Tiere vermenschlichen..geht dass?

  • Hallo,


    jeder Hundehalter wird diesen Begriff kennen, Tiere "vermenschlichen" was heißt das? trifft es auch in andern Tiergruppen zu?


    zum Beispiel auf Insekten :D


    #Ich habe diesen Begriff mal in die Suchmaschine geworfen,die meisten Themen treffen auf Hund und Katz zu, aber ich fand auch ein paar andere Dinge. Ich fands ganz spannend und wollte wissen, ist dies nur ein Begriff den wir aus den Hundeschulen kennen? oder ist schon die blose Namensgebung eier z.B. Mantide ( esmeralda oder paul oder monika oder sonstwas) befremdlich/ vermenschlicht?


    Beginnend wie oftmals mit der wiki. Der Klassiker Hundzum Thema vermenschlichen und was dahinterstecken könnte? weil der Mensch ja gern auch mal Dinge auf die Spitze treibt :D hier mal des Deutschen Liebling :modo: auch eine Art der Vermenschlichung?


    Ich sehe ein Vermenschlichung noch nicht wenn Tiere Namen bekommen, ich beschränke mich aber auf die, die auch kommen wenn ich rufe... wobei mein Hund auch auf das Wort lecker reagiert :modo: Sonst seh ich da kein Sinn :)
    Tiere die aus Terrarien raus wollen oder gar in ein Nachbarterrarium rein, wir haben hier schon einige Dinge gelesen bishin zu Tieren die an Sex denken sollen wenn sie einen Finger sehen.


    Wie sehr ihr dass?


    Gruß Carmen

  • Also das Thema finde ich interessant ^^


    Ich denke schon das es alleine den Unterschied macht dem Tier einen Namen zu geben oder nicht.
    Bis auf meine Mantiden haben eigendlich alle meine Tierchens Namen da ich es schöner finde als ohne.


    Das mit dem Hunde und vermenschlichen geht schon ich sehs ja an meiner Mietze die is eigendlich wie ein kleines Kind für mich :P

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi,


    also bei uns werden auch die Nutztiere vertüddelt... oder wie nennst Du es, wenn mein Mann morgens die Puten fragt, wie sie geschlafen haben :thumbup:


    Und Namen haben die meisten auch, die Neuzugänge (ein Pärchen Sachsenenten habe ich zum Hochzeitstag bekommen) heißen Läipzsch und Träsdn. Nur die Hühner sind mittlerweile zu viele für Namen, der Hahn heisst Gerhard.



    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo ,


    ne Andrea, guten Morgen sagen gehört zum guten Ton :D diese Tiere von denen du/ ihr auch noch nen Nutzen habt ... sind ja auch wieder was anders. Ich denke, dass diese Tiere einfach neben den üblichen Pflegeaufwand einfach den nötigen " Respekt" (blödes Wort, fällt aber kein anders ein) entgegengebracht bekommen. In dem Zusammenhang.. es hat etwas gedaurt bis ich ds bergriffen habe, mit den Namen der neuen Enten :) ich möchte ja gern mal hören wie ein Nichtsachse das ausspricht :)


    Ich meinte die Nutztiere um die sich sehr wenige Leute Gedanken machen, leider. Den Begriff Nutztiere finde ich da schon angebracht, so hart es klingt. Deren Aufgabe es ist... nur viel Fleischmasse zuliefern so gutem Preis.


    Mit dem vermenschlichen,, da geht es ja meines Wissen darum den Tieren menschliche Eigenschaften zuzusprechen... wobei ich da bei so manchen Hunden nicht den sturen Denkansatz habe wie somanchher Trainer. der nur ein Befehlsempfänger sieht. Insekten ist ja wieder was anderes...denen zuzusprechen, dass sie sich einsam fühlen...finde ich jetzt vermenschlicht...die blos Namenssgegebung und vorallem welche namen ist einfach Typsache :)


    Gruß Carmen... es gsab Zeiten da habe ich mich bei den HHeuschrecken entschuldigt bevor ich sie verfüttert habe... :whistling:

  • Moin,


    alles was mehr als 4Beine hat, bekommt bei mir definitiv keinen Namen. Außer den Allrounder "Biest" natürlich. vorzugsweiße leicht gezischt ausgesprochen, wenn sich malwieder ein paar Fangarme in der Haut verkrallt haben...


    Sonst finde ich persönlich, dass nur bei Insekten von Kindern oder meinetwegen noch bei Einzeltieren verständlich. Wobei... wenn man dann Günter zwischen den 30 anderen Phyllocrania paradoxa wiederfindet, verlangt das schon fast Respekt :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Lach..spannendes Thema... und schon viel dazu erlebt...


    Eine gute Bekannte von mir, da bekommt Ihr Hund (was dann ein ausgewachsener Dalmatiner ist) Nachts ein Nachthemd an..und wenn es draussen bisserl kälter ist, ein Mäntelchen :-) Auch hat der Hund seltsamer auch alle Krankheiten, die wir Menschen haben..Von Grippe über Heuschnupfen..Migräne..ich warte noch auf die Masern ;-)


    Andere Freundin, die hat ne Katze...ist Kindersatz...mit der Katze wird geredet wie mit einem normalen Menschen..gar Dialoge geführt..Da wird auch mit der Katze in den Garten gegangen, weil der es sonst zu langweilig alleine wäre.. Katze bekommt Abends das Licht eingeschalten..beim leisesten Miau in der Nacht wird Futter gereicht...da fehlt noch das Fläschchen :-)


    Mein Neffe gibt auch jeder Mantide..jedem Gecko Namen..und immer einfallsreiche..Gertrud, Hermann..Heinrich...Gisela...was so einfällt :-) Also wohl doch ein weitverbreites Phänomen :-)

    Ich fürchte nicht den Wind....


    Ich bin der Sturm....

  • Hallo zusammen,


    finde ich ebenfalls ein sehr spannendes Thema.
    Also mit meinen Katzen spreche ich teilweise auch wie mit Menschen. Mein einer Kater "beantwortet" sogar Fragen :pillepalle: Ich komme mir allerdings manchmal schon doof dabei vor ;) (Ich rede auch mit Gegenständen...vielleicht sollte ich mit dem Trinken aufhören :D )
    Ansonsten hatte meine erste Mantide einen Namen. Das war einfach so. Begründen kann ich es noch nicht mal. Vielleicht die Gewohnheit? Das wird sich aber auch wieder legen.

  • hallo,


    Finde ich jetzt echt spannend..... den Dalmatiner mit Masern versuche ich mir vorzustellen :rofl: im Schlafi.... finde ich schon etwas befremdlich. ein anderes Thema ist dann müßen wir Tiere züchten...die Jacken brauchen?
    Ein sehr vielschichtiges Thema...Kinderersatz, erbt die dann auch :phat:


    Gruß

  • Also mit meiner Katze und meinem Pflegepferd unterhalte ich mich auch :P sieht vielleicht etwas komisch aus aber das ist mir egal.. Manchmal führen meine katze und ich sogar "Dialoge" xDDD und abends bevor es ins Bett geht bekommt sie ihre Gute-Nacht-Kaustange *hihi*

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Huhu,
    Namen kriegen meine auch alle. Aber ich denke auch nicht alles was ein Tier tut ist 100% Instinktgesteuert und dient nur dem puren Überleben. kommt halt auf die Tierart an. man sollte das denk ich einfach nicht so schwarz/weiß sehen. Gibt beispielsweise einige Videos von Löwen die richtig stark an Menschen hängen. Die haben die z. B. als sie klein Waren mit der Hand aufgezogen und Jahre später treffen die sich wieder und der Löwe erinnert sich an den Menschen und umarmt ihn richtig. Da verschwimmt imho etwas die grenze zwischen mensch und Tier, da beide quasi das Gleiche empfinden. Klar bei Hunden wird dieses aufgeregte Begrüßen oft Fehlinterpretiert, in dem Falle scheint es für mich aber eindeutig

  • hallo Florian,


    Die Gesxhichte mit dem Bären gabs ja auch net allzuoft, oder?


    gestern im Café beim Frühstück, eine Hundehalterin :D der Hund weil er nicht abliegen wollte,bekam einen Kauknochen. als der dann auf den Boden fiel wurde der Knochen kurzerhand mit dem Sprudel abgespült..." Du sollst dein Fressi nicht in Dreck werfen" dass finde ich jetzt vermenschlicht, zumal der Hund ganz " schuldbewusst geguckt hat :modo:


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Guten Morgen,


    vermenschlichte Tiere kenne ich nur von älteren Menschen, die niemanden zum Reden haben und daher ihren Hund totquatschen müssen. Aber nicht nur das, ich hab es schon gesehen, dass einem Hund in einem Restaurant ein Essen mitbestellt wurde und dann samt Teller auf dem Boden serviert wurde. Sowas finde ich ein kleines bisschen übertrieben, allerdings stört es mich auch nicht, solange es dem Tier nicht schadet.
    Namen kriegen meine Tiere manchmal. Katzen und Hunde natürlich und unser Chamäleon hat auch einen. Meine Insekten bekommen teilweise welche. Ich muss gestehen, dass ich die Gottesanbeterinnen dazu benutze, witzige Namen zu verteilen. Ich hoffe, lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass es den Tieren sehr am Abdomen vorbeigehen dürfte, wenn ich vor ihrem Terrarium stehe und sie Brunhilde oder Don Juan nenne. Das mit dem menschliche Eigenschaften zusprechen... ist immer so ne Sache, wir wissen ja nicht, ob es vielleicht sogar richtig war. Okay, so gesehen weiß ich auch nicht, ob es die Tiere stört, von mir so seltsame Namen zu bekommen, aber dass sie der deutschen Sprache mächtig sind, wage ich mal zu bezweifeln. Wenn eine Gottesanbeterin viel in ihrem Terrarium läuft, sehe ich das auch als Zeichen dafür, dass sie weg will, also im Zweifelsfall aus dem Terrarium raus. Die Männchen bekommen dann auch mal eine Runde Freiflug gewährt. Kann man bestimmt als Vermenschlichung sehen, aber irgendwo halten wir sie doch auch deswegen, oder?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Vermenschlichen ist doch Usus in der Terraristik. Beispiele?


    1- die Barti lässt sich gern kraulen, sie geniesst das und schließt die Augen - Augenschliessen bedeutet Angst, nicht Wecklaufen auch aus Starrheit
    2- mag gern herausgenommen werden, kommt freiwillig - dann stimmen zu 99% die Haltungsbedingungen nicht, und zwar bezogen auf jeden Parameter
    3 - mein Tier hat was Falsches gegessen, aber es geht ihm gut - äußerlich nichts zu erkennen, aber Folgeschäden durch was Innerliches werden nicht beachtet.


    jeder, der das Verhalten seines Tieres deutet als wäre es ein anderer Mensch,
    der vermenschlicht. Ich würde sagen, dass sind 70% aller. Könnte noch massig
    Beispiele aufzählen, schaut einach in große Reptilienforen, und ihr bekommt das Kotzen.


    Meine allererste Mantide hatte einen Namen: Hedwig. Ansonsten hat hier alles ohne Knochen
    keine Namen. Wozu auch? Es reagiert nicht auf mich wie meine Katze es z.B. tut.


    Stell mir grade Schabenzüchter vor, die alle Tierchen benamsen *gg*

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Tobi, ausser Gemecker zu einem zweiten Mal
    nicht Taste nutzen von 1005 Beiträgen meinerseits haste
    nix zum Thema zu sagen? Ab jetzt werde ich dir jeden Schreibfehler
    dick und fett ankreiden ;)


    Bussi
    Jenny :hi:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Jenny,


    hab mir gerade die Mühe gemacht und mal die Großschreibung angepasst (zu erkennen an den roten Buchstaben). Kannst mich gerne korrigieren :-P . Wenn mal ein zwei Worte in einem Beitrag nicht passen sei's drum, gräht (das heisst aber: kräht :vain: Grütze von der Sprotte) kein Hahn nach, aber bei deinem Beitrag war das mit dem Pad richtig Arbeit :-P .


    Zum Thema hab ich an anderer Stelle schon meinen Kommentar hinterlassen. War das nicht auch ein Entstehungsgrund für diesen Thread ?


    P.S. hab dich auch lieb


    Edit @sprotte : Klugscheißerchen :-P

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Moin,


    es wundert mich doch sehr, wenn du dir schon so viel Mühe machst,
    dass die Barti ne Barti bleibt *looool*
    Ansonsten mag ich deinen Beitrag, echt jetzt :phat:

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.