Beiträge von Naglfar

    Hi,


    momentan sind die Larven ja auch alle zusammen in einem Behälter. Klappt ja auch ohne Probleme. Aber wie ich bereits erwähnt habe, halte ich meine Phyllocrania eher trocken und mit toten Pflanzen. Ich habe eher negative Erfahrungen gemacht, wenn ich gesprüht habe und die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht war. Kotzeritis! Und das ganze passiert bei großzügiger Belüftung. Daher werde ich paar Larven, werden wohl auch so 20 sein in einen "grünen" Behälter stopfen und höhere Luftfeuchtigkeit anpeilen. Dann schauen wir mal, was passiert. Vielleicht entwickelt sich ja doch eine grüne Dame.
    Übrigens halte ich meine Paradoxas durchgehend zusammen. Hatte nicht nach Geschlechtern getrennt. Nur leider hat sich bei der Häutung mal ein subadultes Männchen eine frisch adulte Dame gegriffen und vernascht. Sonst bis dato keine Ausfälle durch Kannibalismus.


    Schöne Grüße,
    Fehmi

    Jawohl, wieder daneben gelangt. Ich hätte bis gerade eben jede Wette angenommen, dass es die Männchen sind und die Weibchen niemals grün werden können. "shame on me"
    Da ich aber eher der Trockenhalter von Phyllocrania bin, hatte ich selbst noch keine grünen Tiere und hab mir da bis dato auch keinen Kopf gemacht.
    Sag mal Drumkitchen, ab welchem Stadium stellt denn sich die Grünfärbung ein? Da ich einen ganzen Schwung L2 Larven habe, werde ich mal einen Teil separieren, die Box grün bepflanzen und die Feuchtigkeit etwas anheben.


    Schöne Grüße!

    Hi Tim,


    freut mich, dass der Kleine wieder frisst.
    Das mit dem Honig kann man anscheinend machen. Ich habe es bei meinen Tieren probiert und manche werden richtig gierig danach. Mach ich aber sehr selten. Vielleicht mal nach dem Oothekenbau oder längeren Fresspausen.


    Luftfeuchtigkeit. Also, Deine Werte entsprechen schon den allgemeinen Empfehlungen. Ich stellte jedoch fest, dass die Phyllocrania mit weniger Luftfeuchte besser klar kommen. Meine Werte liegen eher Tagsüber bei 40-45 und nachts bei 50-60. Ich hatte noch keine Probleme bei der Häutung und auch keine Ausfälle durch falsche Haltungsparameter. Wenn ich mal zu viel gesprüht habe, am Anfang, dann kam es eher zu Kotzeritis. Auch bei den Larven ist es. Kaum sprühe ich etwas mehr, kotzen sie. Ich sprühe alle 4 Tage nur soviel, dass sie trinken können und das wars. Wenn das Trinken nicht wäre, würde ich garnicht sprühen.


    Aber in Deinem Fall kannst Du ruhig so weitermachen. Solange keiner kotzt ist es wohl in Ordnung. Bei etwas feuchter Haltung können sich ja die Männchen grün färben.


    Schöne Grüße,
    Fehmi

    Drumkittchen, gut dass einer mitdenkt. Auf das Thema Wasser bin ich grad garnicht gekommen. Das ist wohl wahr, dass manche Mantiden das Fressen einstellen, wenn sie kurz vorm vertrocknen sind. Aber bei dieser Feuchtigkeit im Terrarium, denke ich mal, dass Tim doch gesprüht hat.
    Dann hoffen wir mal, dass der kleine nur Durst hatte und gleich das Fressen beginnen wird.


    Übrigens, Tim, wenn Du willst, kannst Du dem kleinen auch etwas Honig anbieten. Wenn er wirklich total abgemagert ist, tut ihm das bestimmt gut. Einfach einen kleinen Tropfen auf einen Zahnstocher und hinhalten.


    Grüße,
    Fehmi

    Hi,


    bei den Männchen hatte ich am Anfang auch manchmal Bauchschmerzen, weil sie nicht fressen wollten. War aber falscher Alarm. Die Männchen sind eh eher schlechte Fresser. Noch schlimmer wird's wenn sie erwachsen sind.
    Bei den Phyllocrania würde ich Dir raten, einfach fliegende Fliegen in den Behälter zu tun. Also eher Pinkys (Goldfliegen) als Terflys. Die Paradoxas werden richtig wuschig, wenn was vor ihrer Nase rumfliegt.


    Luftfeuchtigkeit halte ich etwas niedriger. Zu hohe Feuchtigkeit führt bei den Phyllocrania schnell mal zu Kotzeritis. Kotzflecken hast Du aber keine entdeckt, oder?


    Grüße

    Hi Daniel,


    nun hast Du was in den Raum geschmissen ....


    Mach mal ein Foto von den 7mm Fliegen..bin gespannt. Auf welchem Substrat vermehrst Du sie und wie bist Du an diese Fliegen rangekommen?


    Grüße

    Hi Carmen,


    verzeih, aber ich habe diesen Beitrag ganz vergessen.
    Also, ich habe hier z.B. ESLs von Metropolis Mini SS 8W. Dies sind aber besondere ESL die etwa 72% Wirkungsgrad haben.
    Auch wenn im Handel selten 6400K Lampen angeboten werden, fast alle großen Hersteller, wie Osram, Silvana, etc. haben Tageslichtlampen. Einfach mal, wie Rene schon sagte, Google oder Ebay bemühen.


    Schöne Grüße,
    Fehmi

    Ja, das würde gehen. Natürlich müsstest Du die Löcher groß genug machen, da ja unter den Strahlern immer ein Lichtkegel entsteht und der Durchmesser somit mit zunehmendem Abstand Lampe zum Loch größer wird. Am besten, Du entfernst den Deckel komplett, machst Dein Fliegennetz drauf und hängst die Lampen drüber. Einfachste Lösung. Du kannst natürlich um Energie und Abwärme zu sparen einen Lampenkasten bauen und draufstellen.


    Grüße,
    Naglfar

    Naja, ich hab bis jetzt auf allen Börsen die ich besucht habe wenige Mantiden gesehen. Auch Augsburg war nicht sonderlich gut bestückt mit Mantiden. Aber was es immer in riesiger Anzahl gibt, sind Spinnen. Und das kann ich nicht so ganz verstehen. Aber, ich werde trotzdem REptilienbörsen besuchen. Bestimmt auch das nächstemal in Augsburg...
    Ich hab ja meine Mantiden bekommen, da die Tanja so lieb war und sie mir mitgebracht hat. Es hat mich nur sehr traurig gestimmt, als ich gesehen habe, dass dieser Stand von Kornelia organisiert war und zu diesem Zeitpunkt keiner wusste wie es mit ihrer Genesung steht.

    Ich denke, es gibt ausser uns hier nocht etliche andere Menschen die ihr gern noch was sagen würden. Ja, sagen können wir ihr noch vieles. Ich bin mir sicher, dass sie uns auch vom Jenseits aus hört. Nur wird sie uns nicht mehr antworten können. Ich werde ihre Tiere in Ehren halten, die mich immer wieder an sie errinnern werden.


    Übrigens ist die Idee mit der Spende wohl sehr gut. Ich musste vor nichtmal einem Jahr meine Mutter beerdigen und kann Tanja daher nur zustimmen.

    Huhu,


    ich gehe stark davon aus, dass Deine Tierchen auch Angst bekommen, wenn Du Ihnen Drosos anbietest. Das liegt eher an der Pinzette und Deiner Hand.
    Und was ich auch nicht verstehe, dass man immer wieder mit Gewalt diese Heimchen verfüttern muss. Ok, wenn wirklich Not am Mann ist und man die nächsten Tage nichts besser herbekommt, kann man dies doch tun, aber ansonste muss es doch wirklich nicht sein.
    Fliegen sind doch noch viel günstiger und bestimmt am aller bekömmlichsten für unsere Tierchen. Also, hol Dir Pinky Maden! Und in der Zwischenzeit fütterst einfach weiter mit großen Fruchtfliegen. Und lass die Tierchen ihr Futter selber fangen, wenn sie Angst vor Deiner Hand haben.
    Ich hab hier Tierchen, die fallen fast um wenn ich mit einer Fliege in der Hand vor Ihr rumfuchtle. Dann hab ich wieder Tierchen, die zucken nichtmal wenn ich sie berühre.


    Grüße

    Ja, die Agression gegenüber Futter der Sphodromantis viridis ist extrem ausgeprägt. Meine Dame würde am liebsten unseren Wellensittich verputzen. Ist schon mit voller Wucht gegen die Scheibe gedonnert als unser Vogel bei mir auf der Schulter gelandet ist. Ich stand gerade vor dem Terrarium. Auch beim Hantieren mit meiner Hierodula m.Dame hat sie Ihren Appetit deutlich gezeigt und hat gegen die Scheibe geschlagen. Und diese Aktionen waren definitiv keine Abwehrhandlungen.
    Das mit Larven war eigentlich nicht ganz geplant. Sie sind etwas zu früh geschlüpft bzw. ich wusste nicht wie ich sie unterbringen sollte. Da bereits einige Larven geschlüpft waren. Und dann hat sich das Problem von selbst gelöst. That's life. Besser noch als verhungern lassen oder einfrieren.
    Grüße

    Hi,


    so, Hierodula m. in einem 20x20x30 Terrarium. Aus was soll das Terrarium sein? Holz, Styrodur oder gar Glas? Besonders beim letzteren wirst Du Dir schwer tun Löcher für die Einbauspots zu bohren.
    Wir gehen mal von Holz oder Styrodur aus. Bei 20x20x30 die Beleuchtung ins Terrarium zu installieren ist eine schlechte Idee. Für eine Hierodula sind diese Maße ohne Substrat und Beleuchtung schon knapp bemessen. Desweiteren wird sie auf die Lampe steigen und sich den Hintern verbrennen, ausser Du schützt sie mit einem Netz vor der Lampe. Ich hab z.B. eine Zwischendecke aus Fliegengaze eingezogen.
    Dann, wirst Du erstmal schauen müssen, dass die max. 10Watt haben, damit Du 2 verbauen kannst. Alles andere wird der Hierodula bei diesen Terrariummaßen zu warm. Also, ca. 20Watt ingesamt verplanen.


    Tipp: Schau Dir mal die IKEA Halogenaufbaulampen an. Sind 2 Stk in der Packung mit jeweils 10Watt mit 12Volt Netzteil. Die kann man einfach hinschrauben und nach bedarf einzel oder beide gleichzeitig verwenden.


    Gruß,
    Naglfar

    Hi,


    kannst die Oothek ruhig die nächsten paar Wochen hängen lassen. Meine Dame baut eine Oothek nach der anderen. Und da ich nicht weiß wohin mit den Kleinen habe ich bereits eine in ihrem Terrarium aufgehen lassen. Naja, brauch wohl nicht erzählen, dass sie sich sofort über die kleinen Biester hergemacht hat.
    Aber zu Deiner Oothek. Zeitige sie in einer Droso-Box im mütterlichen Terrarium. Belüfte diese Box und sorge für ausreichend Luftfeuchtigkeit. Dann heißt es Abwarten. Ich habe auch eine unbefruchtete Oothek gezeitigt. Bis jetzt ist noch nix geschlüpft (fast 3 Monate schon). Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Kornelia, ruhe sie in Frieden, hat mich dazu aufgefordert diese Oothek lange zu Zeitigen.
    Übrigens, bei meiner Dame merkt man nichts ob sie eine Oothek gelegt hat oder nicht. Sie hat immer Hunger und ist immer total aggressiv, wenn was Fressbares in Sicht ist.
    Willst Du eine befruchtete Oothek zusätzlich zeitigen, dann melde Dich per PN.


    Grüße,
    Fehmi

    Tanja, wir haben doch heute noch darüber gesprochen auf der Börse. Ich hab daheim meiner Frau davon erzählt, weil ich dieses mulmige Gefühl nicht losgeworden bin. Habe soeben die Nachricht vom Tod eines Bekannten bekommen und jetzt geh ich ins Forum und muss dies hier lesen.
    Ruhe sie in Frieden! Mir fehlen die Worte...bin sehr sehr traurig...ich war sehr begeistert von ihrem Wissen und ihrer Hingabe zur Mantidenhaltung. Wir hatten doch...


    ...tut mir leid


    Fehmi

    Seit drei Tagen wollte ich Kornelia schreiben und jetzt lese ich das hier. Ich bin schockiert.
    Kornelia, falls Du dies lesen solltes, ich wünsche Dir gute Besserung und alles Gute! Du darfst nicht aufgeben.., Ich werde für Dich beten...



    Fehmi

    Hi,


    schau mal bei MantisOnline.de vorbei. Da kann man sich einiges an Info beschaffen. Bei den Hymenopus coronatus häuten sich die Männchen 5 und Weibchen 7 mal. Die Männchen sind viel früher adult, als die Weibchen. Zur äußeren Erscheinung in den verschiedenen Stadien gibt es dort auch Fotos.
    Um eine Altersbestimmung zu machen, braucht man ein Foto mit einem Referenz-Gegenstand oder einem Lineal.
    Thema Verpaarung wird erst interessant, wenn Du adulte Tiere hast.


    Gruß,
    Naglfar

    Hallo Leute,


    das Problem bei unseren Terrarien ist, dass wir meist Halogenlampen nutzen, da sie einen niedrigen Wirkungsgrad haben und die meiste Energie in Wärme umsetzen. Also ideal um die Terrarien zu beheizen. Nur leider hat eine Halogenlampe das falsche Lichtspektrum für Pflanzen. Der hohe Rot-Anteil führt bei den meisten Pflanzen zu Geilwuchs, wenn die Lichtstärke/-Intensität überhaupt ein Wachstum zuläßt. Auf Dauer verkümmern die meisten Pflanzen.
    Würde man aber Energiesparlampe einsetzen wäre es etwas einfacher. Kornelia, Du hast, soweit ich das bei Dir gesehen habe, ja einige Terrarien mit ESL bestückt. Vermutlich hast Du aber ESLs im Einsatz, die "warmes" Licht abgeben. Das sind die Lampen, die eher ein gelbliches Licht machen. Fast alle ESLs auf dem Markt sind solche und haben 2700K Farbtemperatur. Auch hier ist der Rot-Anteil sehr hoch. Mit 5500K bis 6400K (tageslichtweiß, kalt) schaut es aber gleich ganz anders aus. Das Sonnenlicht hat ca. 5500K, glaube ich. Ich habe im Winter Energiesparlampen mit 6400K für meine Zimmerpflanzen und im Mini-Gewächshaus benutzt. Dies würde natürlich auch im Terrarium funktionieren und schon kann man auch Lichthungrige Pflanzen einsetzen, Ich selbst habe bis dato noch keine in den Terrarien im Einsatz.


    Grüße,
    Fehmi