Futtertier-Züchter

  • Hey,


    ich habe mal eine kleineAnregung. Da ich immer sehe wie viele hier Heimchen, Grillen etc züchten, bin ich auf die Idee gekommen,
    eigene kleine Züchter hier im Forum auszusuchen, und von ihnen die Futtertiere zu beziehen.


    Wäre doch gelacht, wenn wir soetwas nicht auf die Reihe bekommen.
    Weil ich selber habe nicht mehr den Platz etwas zu züchten, außer Drosos vielleicht, aber ander züchten ja genug, und so die Frage, wollt ihr nicht für das Forum mitzüchten, und sie hier anbieten.
    Das man einfach immer einen ansprechpartner hat, und man demjenigen sagen kann, hey meine otheken schlüpfen, ich bruach schon geschlüofte drosos?
    weil im Handel sind diese fast nie erhältlich.
    Liebe Grüße und ist nur eine kleine Anregung. Markus

  • Hallo Markus,


    Da ich immer sehe wie viele hier Heimchen, Grillen etc züchten


    Heimchen eher nicht... Gib mal "Heimchen" in die Suche ein, du wirst finden was ich meine ;-)


    An sich eine interessante Idee... Ich denke, die Meiste züchten aber eher für ihre eigenen Bedürfnisse. Wenn dann müsstest du wohl feste Abnahmen haben! Den niemand will dann plötzlich dreimal soviele Heuschrecken haben wie er eigentlich braucht, weil mal wer plötzlich abgesprungen ist oder keine benötigt werden.
    Und auch dann ist das Problem: Was wenn man mal einen Zuchteinbrauch hat?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dann muss man eben auf die teureren und minderwertigeren aus dem Zoohandel zurückgreifen.


    Ich meine hier sind ein paar, denke genügend Abnehmmer, wenn einer eine Zucht mit Grillen macht, Pinball hat sie ja auch immer losbekommen, kostet einen selber nichts, man zahlt vielleicht für eine große Box 1 euro und dann noch den versand. Im Handel würde dich das Locker 10 Euro kosten, so nur 5.


    War ja nur ein Vorschlag, und fände es schön wenn sich vielleicht jemand bereit erklären würde eine Zucht anzufangen.
    man kann ja mal eine Liste machen und dann Können sich ja theoretisch Leute ientragen.


    ich finde es halt schade, die Tiere aus der Zoohandlung halten 2-3 Wochen, und dann gehen sie ein, weil sie schlecht gehlalten worden etc....


    Liebeste Grüße

  • Dann muss man eben auf die teureren und minderwertigeren aus dem Zoohandel zurückgreifen.


    Minderwetig ja, ob sie aber billiger werden ist fraglich. Wenn du noch zwei Euro Porto pro Dose draufzahlst, bist du etwa beim gleichen Preis :wink:


    Pinball hat sie ja auch immer losbekommen


    Du weißt auch nicht, wieviele Tiere Kornelia hat(te)! Ich glaube den Großteil hat sie selbst verbraucht.


    Im Handel würde dich das Locker 10 Euro kosten, so nur 5.


    Ich versteh deine Rechnung nicht ganz ?( Du gibst 10€ für eine Dose Heuschecken/Grillen aus?



    War ja nur ein Vorschlag, und fände es schön wenn sich vielleicht jemand bereit erklären würde eine Zucht anzufangen.


    Na, da bin ich mal gespannt ob sich jemand meldet :lol:


    ich finde es halt schade, die Tiere aus der Zoohandlung halten 2-3 Wochen, und dann gehen sie ein, weil sie schlecht gehlalten worden etc....


    Dir ist denke ich klar, dass du die Tiere bei dir zu Hause auch weiter versorgen musst ;)


    Wie gesagt, an sich finde ich deine Idee nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob sich jemand das aufhalsen will! Für sich alleine sorgen ist die eine Sache, aber wenn man noch "verantwortlich" für die Versorgung von anderen ist... Und im Ernstfall macht man sich einen Haufen Mühe und die Leute auf der "Liste" brauchen nichts. Oder man hat gerade nicht die Größe, die gebraucht wird, ... Verstehst du wie ich meine?
    Aber ich bin gespannt ob sich jemand melden will das zu übernehmen!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • 10 EUro nicht für eine, aber 3 Dosen Wanderheuschrecken kosten 10 euro,
    und das sind meistens so 10 stück drin, und nach zwei tagen sind dann schon wieder zwei tot.


    Wenn du 4,10 Päckchenversand zählst, kannst du bestimmt bis zu 10 dosen verkaufen.
    Also 14,10 für 10 Dosen, und sogar noch besser gefüllt.
    Oder man kauft einfach nur die Befruchteten ablagen und nimmt dan die Micros fürs futter, und man hat dann ja genug also kann man sie wachsen lassen und braucht länger ezeit nicht mehr.


    Für mich geht diese Rechnung schon auf, und ich bin Schüler, und habe nicht das Geld andauernd 10 Euro auszugeben.


    Liebe Grüße

  • Oder man kauft einfach nur die Befruchteten ablagen und nimmt dan die Micros fürs futter


    Aber wenn du die Ablage nimmst, wo ist da der Unterschied zu einer Zucht ?( Du brauchst ähnliche Bedingungen wie wenn du gleich eine Zucht aufmachst! Wärme, Platz (bis sie groß genug sind), Futter, ...
    Und mit den Mikros wirst du auch nicht weit kommen... also meine Mantiden würden mich da wohl auslachen, wenn sie die kleinen Dinger sehn 8|


    Ich bin auch Schüler auch. Ich möchte jetzt auch anfangen Heuschrecken zu züchten, eben weil mir die Futtertiere kaufen auf Dauer zu teuer sind, aber von vorneherein sagen, dass ich mehr züchte, will ich nicht! Wenn etwas übrig ist, dann biete ich es gerne im Marktplatz an, wenn nicht nicht! ;-)


    Grüße,
    Regina


    P.S.: Würdest du auch noch ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung und so achten? Darauf wird hier im Forum sehr großen Wert gelegt!

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Natürlich, dass mache ich doch gern.


    Naja, wenn sich sonst keine bereit erklärt, find eich es schade.
    Habe nämlich nicht den Platz.
    Aber vielleicht können sich ja mal alle melden, die Futtertiere züchten, damit wenn man vielleicht mal was benötigt darauf zurück greifen kann und diese sofort per PN anzuschreiben.
    Also schreibt einfach mal Was ihr züchtet.


    Liebe Grüße Markus

  • Also ich züchte für meine Gongys und meine Idolos kleine oder große Drosphilia, und die besten Futtertiere für beide Arten (solange sie nicht zu groß sind) Terflys. Wer Terflys nicht kennt: sind Fliegen, die nicht fliegen können ;-) und beispielsweise von Idolos bei mir schon L2 genommen werden!
    Grüße Daniel


    BTW: Bin echt begeistert von dem Forum und den Leuten, die sehr viel Interesse zeigen!

    Gruß, Daniel
    ------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Daniel, da muss ich dir Recht geben.
    Ist das best geführte und mit den besten Membern besetzte Forum, dass ich über Gottesanbeterinnen gefunden habe.
    Ist echt super Leute.

  • Warum wollt ihr so "komplizierte" Futtertiere wie Heuschrecken züchten?
    Da gibt es durchaus besseres was sich leichter vermehrt und was man ohne viel Aufwand für seine Bedürfnisse passend züchtet.

  • Wer Terflys nicht kennt: sind Fliegen, die nicht fliegen können


    Mit denen wirst du spätestens dann Probleme bekommen wenn deine Idolomantis Adult sind! Spätestens dann musst du dich nach fliegenden Fliegen umschauen, weil die Tiere nurnoch solche Beute annehmen!


    Warum wollt ihr so "komplizierte" Futtertiere wie Heuschrecken züchten?


    Und was schlägst du vor? Da könntest du doch mal eine Zuchtanleitung zu deinem Vorschlag schreiben ;-)
    Bin gespannt...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Liste:


    -Grillen
    -Steppengrillen
    -Heuschrecken
    -Drosohphila ---Daniel1991---
    -Terflys ---Daniel1991---
    -Heimchen*


    *für ander Tiere


    kopiert einfach die Liste und tragt euch ein, vielleicht bekommt man ja seo eine Übersicht, ohne isch lange Beiträge durchlesen zu müssen.


    Guten Abend Markus

  • Hallo Markus,


    was hältst du davon:


    wenn jemand einen Überschuss an Futtertieren hat, dann stellt er ein Iserat in Biete/Verkaufe,
    wenn jemand Futtertiere sucht, dann eben in Suche/Kaufe.


    Ich denke, dass wird wohl einfacher sein, wie so!


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zitat

    Und was schlägst du vor? Da könntest du doch mal eine Zuchtanleitung zu deinem Vorschlag schreiben ;-)
    Bin gespannt...

    Schokoschaben (sollte jeder können, Futter rein und gut)
    Wachsmotten (gibt es ne Anleitung per Suchfunktion)
    für ganz große und gefräßige Arten sind Blaptica dubia toll, auch die vermehren sich wie die Schokoschaben von selber

  • Wenn mich nich alles täuscht, hatten wir dieses Thema schon mal!
    Es macht bei einer Züchterliste nur Sinn, wenn der Züchter die Futtertiere immer vorrätig hat und nicht nur für eine Bestellung, sondern für viele!!!
    Die meisten kennen es von sich selbst. Man hat immer nur soviel Futtertiere (manchmal werden sie sogar knapp), die man selber braucht.
    Die großen Züchter, die diese Futtertiere auch vertreiben, haben selber keine Tiere, die sie fressen. Die züchten rein für den Verkauf.
    Ich bin auch der Meinung, dass einer der zuviel Futtertiere hat, diese einfach im Marktplatz anbieten soll.
    Wenn es aber User gibt, die in solchen Massen produzieren, habe ich nichts dagegen, wenn sie sich hier eintragen möchten als Futtertierzüchter.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Habe neue Futtertiere! Fliegen, die etwa 7 Milimeter gross sind, und sich super vermehren. Ich weiss nur leider nicht wie sie heissen...Fliegen können sie auch, was ich für meine Gongys und Idolos besser finde.
    Grüße, Daniel

    Gruß, Daniel
    ------------------------

  • Hi Daniel,


    nun hast Du was in den Raum geschmissen ....


    Mach mal ein Foto von den 7mm Fliegen..bin gespannt. Auf welchem Substrat vermehrst Du sie und wie bist Du an diese Fliegen rangekommen?


    Grüße

  • Ich habe sie von einem Bekannten, der sie auf der Terraristika in Hamm gekauft hat. Ich vermehre alle Fliegen in einer Mischung aus Hundeflocken, Haferflocken und Hefe. Funktioniert super, nur wenn der Ansatz zu nass ist fängt er schnell an zu schimmeln. Die Fliegen sehen aus, als wäre es eine Kreuzung aus Terflys und "normalen" Fliegen.
    Grüße, Daniel

    Dateien

    • Fliegen.JPG

      (60,06 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Daniel
    ------------------------