Hallo Jerri,
ganz klar die bessere Alternative
alles Selbstgemachte.
Wobei mein Einsatz natürlich nicht soweit geht, dass ich das selber probieren muß
würde ich dir auch nicht weiters empfehlen.
Zu den natürlichen Vitaminen und den Vitaminen die im Labor hergestellt werden, hm, da gibt’s ganz unterschiedliche Theorien. Was die Vitaminverkäufer immer gern erzählen....was soll in einer exotischen Frucht die grün geerntet wird denn noch drinne sein? nicht viel bis garnix ... keine Ahung
ich weiß es nicht.
Ich verabreiche meinen Fröschen und Geckos die üblich empfohlenen Produkte, bestäubt über die Futtertiere. So, aber selbst dass wo steht es denn geschrieben, dass sie nicht ohne leben können? könnte ja auch ein reiner Verkaufstrick sein 
Ich überlasse dies gern meinen Tiere, beobachte wo sie dran gehen wo ran nicht...ist für mich die einfachste Entscheidungshilfe
zurück zu den Futtertieren keine Ahung was die fressen müßen damit sie optimal von Nährstoffen versorgt sind, oftmals wird ja nur Honig verabreicht. Ich werde mal nen Test machen und überprüfen womit die länger leben Honig oder Chemiepampe 
Meine Beobachtungen bisher, an das Fertigfutter gehen Heimchen, Grillen, Fliegen und Drosis. Problemchen...sie hocken den ganzen Tag auf dem Zeugs und bewegen sich nicht mehr durch Terrarium.
Gruß Carmen