Beiträge von cawi

    Diese Art ist in den ersten zwei Larvenstadien etwas empfindlich. Danach brauchen sie es auch nicht mehr so feucht schon garnicht nass.
    Zuviel Nässe, da reicht schon wenn an die Mooswand dauernd besprüht damit diese überlebt. Eins von beiden funktioniert halt nicht…

    Hallo,


    Würde empfehlen nochmals in den Haltungsberichten nachzuschauen. Es gibt sicher schon ein paar gute Beiträge imForum. Etwas mühsamer, weil es sehr viele angefressene und krtuschtthemen hat, aber dazwischen gibts gute Beiträge.


    Zur Temperatur hat Merle schon geschrieben.
    Ansonsten, Becken überdenken…die Einrichtung ist spärlich, wie soll das Tier sich da durchs Becken bewegen und vier Drosos suchen? Die Einrichtung erinnert nicht sehr an Mantidenlarven.

    Gehe davon aus, dass du sehr dosiert fütterst, weil exoterra und die Droso Gassie geht. Exoterra und Drosphilla klappt halt nicht, die haben sich einfach nichts gedacht bei der Herstellung der Becken :))

    Exoterrabesitzer können ihr Tiere halt erst in dieses Becken geben wenn sie größeres Futter fressen, derweilen sind die halt in andern Becken oder in Braplast untergebracht. Auch zu Braplast gibt es viiiel Beiträge und da gibts auch in den letzten 10 Jahren keine Änderung zum Thema. Die Beiträge dazu verlieren nicht ihre Gültigkeit .

    Sehr schöne Momentaufnahme.


    Ich drücke dir die Daumen, dass das Moos auch nach 14 Tagen noch hübsch ist. Das Moos aus den Kistchen vom Gärtner hält nicht länger, dann wird’s braun. Moos hat so seine Vorstellung vom Leben, es erwartet Geduld von uns :)) Die besten Moose die ich in Becken hatte, lebten unter zuverlässiger LF und verlässlicher feuchter Wand. Da gibts Rückwände die das besser können…ach und es gibt nicht viele Mantiden, die da wohnen wollen, zumindest nicht in allen „Lebensabschnitten“. Also nass wie Moos
    Abwarten und Tee trinken, würde mich über ein Beckenbild in 8 Wochen freuen . Bzw wenn’s richtig eingelaufen ist, da weißt sich dann ob man richtig geplant hat. Kurzfristig funktioniert aber vieles.

    Würde dem Tier selber noch ne Möglichkeit geben zu klettern. Auch Richtung „Sonne“ und Wärme. Bitte nicht übertreiben mit der Nässe , die Scheiben sind schon arg nass, sind oft die Tiere die iw als kotzt oder mit Darmproblemen beschrieben werden. Vom Ast kippen…

    hmm, da fehlen halt noch ein paar Angaben.


    Welches Becken? Ein Exoterra, da könnte man mit der Größe der Lüftungsfläche arbeiten. Bei Becken mit sehr kl Lüftungsflächen, eben nicht.

    Welche Art lebt da denn da drinnen? Manche Arten die höhere LF möchten sitzen nicht bei 26 Grad im Becken sitzen. Ev wäre mit Boden gießen und ein zwei Grad wärmer dein Problem schon behoben. Zumal die nicht den ganzen Tag bei Exakt eingestellter Temp und LF leben. Da heißt es halt wissen wann, wieso und warum. Also einfuchsen ins hobby







    alles schon ewig her, aber ich glaub ich hatte viel mehr bedeckten Boden, nicht so nackig. Die Einrichtung darf gern so aus sehen wie bei Hempels unterm Sofa. Mehr Röhren leere Küchenrollen, also aufgefüllt mit andern Rollen usw. Nachher auch geschickt zum Rauskolpfen.
    Die Box ist ja groß genug, für mich sieht’s nackig aus so…Bei mir wohnten die Mehrstöckig.

    Dauert manchmal bis läuft, aber wenn’s läuft sind die Selbstläufer.


    https://www.mantopedia.de/inde…title=Thermobia_domestica

    Ausprobieren ist doch das Schönste im Hobby. Habe schon einBodengrund mit Bauschaum gemacht Hohlkammern drunter, beflockt usw. Da geht so viel, einfach auch mal bei andern Hobbykollegen z.B. Dendrobaten Leute o.ä. nachlesen.


    Viel Spaß

    Habe an Böden alles mögliche ausprobiert. Bei meinem großes Becken ist der Bodenaufbau erst Filter aus der Auarientechnik, dünnen Pflanzfilter und dann Erde. Leicht war da die Devise. Zudem kann Wasser rein ohne Ende, kann man auch mal ein paar Wochen nicht gießen


    Mit die Pflanzen beachten was die für die Bedürfnisse haben. Ausprobieren macht Spaß.


    Manche machen es so

    https://www.mantopedia.de/index.php?title=Bodenaufbau


    Andere nehmen etwas Waldboden und passen auf, dass sie das Becken nicht überschwemmen. Alles gut und einfach nach Gusto.


    Dein Becken einfach auch mal abtrocknen lassen. Dauernass isch nix

    Jupp für mich hatte das mitunter einen Einfluss 😂


    Denke es wird für alle die ihren Strom selber bezahlen müssen ein Gedankengang wert sein. Für die Einen in Euro für die anderen die sich auch über Ressourcen Gedanken machen.


    Die Tiere „kalt“ zu halten, sollte ja hier unter Leuten die sich schlau um die Tiere machen, kein Thema sein.

    schön eingerichtet!
    Bevor das Tier eingesetzt wird würde ich es gut abtrocknen lassen. Diese Tropfsteinhöhlen machen, vorallem auch über viele Nächte, macht den Tieren zu schaffen. ist dir ja schon aufgefallen.

    Mit was wird das Becken beleuchtet? Ev könnte der Farn schnell Stress bekommen, falls der auch künstlich, kommt der gut 😀

    Einfach ausprobieren, mit dem 9 Euro Ticket nach Augsburg, die paar „ groß und Grün“ die dort verkaufen kannst passen in s Kosmetikköfferchen 😜

    … man stelle sich vor man geht auf eine Veranstaltung/ Messe zahlt Einritt und es hat nur noch drei Aussteller da. Hat alles zwei Seiten, mindestens.
    Kenne diese Regelung von vielen Börsen. Den Ausstellern gehts nur um den Verkauf, viele Gäste kommen aber nur zum gucken, blöd für die Aussteller. Ist aber so auf jedem Wochenmarkt, gucken Nase reinstecken und ab zum Aldi .

    … steht man dann noch im Stau und die Klimaanlage schafft es nicht, ist auch noch Tierquälerei dabei. Alles schon gehört, dass Leute auf ner Börse,/ Hamm ( in dem Fall) gern auch aus dem benachbartem Ausland herankommen, mit nem Wagen voller toter Tiere.