Beiträge von cawi

    Wer unbedingt möchte, dass eine Art in der Zucht bleibt, na der soll sie halt behalten. An andere Stelle abbauen wenn’s übern Kopf wächst. Andere dafür verantwortlich zu machen, dass sie weg sind, nö, viele steigen in das Hobby ein, entscheiden sich anders.


    Die wenigsten, aber auch die allerwenigsten brennen für das Hobby. Wie auch, mit nur drei Tieren 😂 macht ja erst Spaß wenn’s in die Zucht geht, mit mehreren Arten. Dann wird’s aber auch sofort uferlos, weil eben auch der Futtertieraspekt zu kommt. Das ist eben nix für Jedermanns, weils eben einschränkt.

    Ihr seit ja auch schon alte Hasen, oft genug gesehen, dass manche Arten einfach abtauchen und nach zig Jahren sind’s wieder da.

    Sorry mantis888 aber deine Beiträge sind manchmal echt nervig. Ein Beitrag für ein ok oder ach wie süß …jeden Tag schlimmer. Versaut so manchen Thread der mal schön und interessant angefangen hat. Irgendwann will sich doch ev mal informieren auf so einer Seite, da noch was an Informationen rauszusuchen... unmöglich.
    Trifft man nur noch deine Stimmung wieder sonst kommt nix von dir. Kannst den Mist wenigstens in ein Feld zusammenfassen.

    Hallo,


    hat nichts mit Mantiden zu tun, liest sich aber mega interessant für alle die Interesse am Geschehen haben .

    Spektrum Kompakt „ Kulturverfolger“. Dem Menschen auf den Fersen.


    U.a. Mit den Themen „ so viele Keime tragen Fliegen mit sich“, „ Invasoren mit Knuddelfaktor“, „wie Städte die Evolution antreiben“ um einfach mal so ein paar Themen rauszugreifen.


    BTW auch das Spektrum Magazin kann man   auf Readly lesen. Readly ein Abo mit geringen monatlichen Gebühren…5 Leute dürfen dabei auf ihren Tabletts mitlesen. Eine mega schöne Auswahl an Magazinen, Zeitungen und Tagensblättern, quer durch. ( Werbung unbezahlt 😂 ne Spaß beiseite, es lohnt. Nicht jede Zeitschrift muss archiviert werden.

    Hallo,


    Am sichersten ist immer die Abholung beim Züchter/ Shop. Ein Tier das z.B. beim Transport in seiner Verpackung geworfen wird, hat gut die Chance, dass es stürzt. Ungeschickt hängenbleibt solche Dinge halt. Die Transportunternehmen leiden unter Zeitdruck, darf man nicht unterschätzen.


    Beste Haltungsbedingungen und einfach mal in Ruhe lassen. Normal kann man mit Züchter drüber reden, sich einigen usw. Ev Foto machen und nicht erst in Woche, da kann man selber schon viel Mist gemacht haben. Bestenfalls gleich nach dem Auspacken.

    richtig Drosodichte Terrarien findet man bei all jenen die selber im Hobby unterwegs sind. Die einfach auch drauf angewiesen sind, dass das Futter im Becken bleibt, für die Tiere. Nicht für den Menschen, weil der sich ärgert weil in der Bude Dosos , Schaben und Co unterwegs sind.


    Kenne sie von Phelsumen und Dendrobatenhalter. Sobald man Tiere in Büxen , Dosen und Plastikschüsseln halten kann, ist man nicht zwingend drauf angewiesen. Einfach weil es nur für eine gewisse Zeit von Nöten ist. Dieses sich billig überbrücken lässt.

    Bei einer Dauerhaften Haltung sieht’s da einfach anders aus. Da nimmt man auch Geld in Hand, einfach damit die Tiere überleben. Meistens Leute die langfristig im Hobby unterwegs sind, Spreu von Weizen trennen können. Selber wissen ( erfahren haben) was ihnen wichtig ist. Alles andere ist nachgeplappert.


    Drosodicht hat nicht nur entsprechende Gaze auch umlaufende Schienen, sodass die Seiten der Schiebescheiben auch dicht sind. Zudem haben die in der Mitte ein Silikonnase, damit der Weg zwischen den Scheiben verwehrt bleibt. Zumindest für die Leute die kein Fallscheibenbecken haben.


    Einschätzen können ob man s wirklich braucht, steht an erster Stelle. Glasterrarien sind einfach die schönsten Becken, gute Becken auch im Wiederverkauf 😂

    meinst dass der Pilz, falls es einer wäre, in einem P.p. durchstarten könnte? Müsste es da nicht feuchter dafür sein?


    über Einrichtungsgegenstände aus der Natur muss man sich , denke ich zumindest, nicht all zu viele Gedanken machen. Zumindest da wo noch Natur , seh ich momentan unsere Obstbauern was die alles in Bäume hauen. Da in der Nähe würde ich für meine Tiere nix „ ernten“.
    oder wie empfohlen ein paar mal abwaschen.


    im Ernstfall raus damit, wenn’s nicht mehr schön sind, oder gar Zuviel Kopfkino machen

    Klar, natürlich gibts bessere Beregungsanlagen, es ging in dem Thread aber um einfache Beregungsanlagen und Umsetzung. Im Vergleich zu einer mäßig Guten die gekauft werden kann, sind die Bastelarbeiten für wenig bzw viel weniger Geld ganz brauchbar.


    Ich würde mir die selber auch nur in einem abgelegenen Raum verbauen, mit der Idee im Kopf „ nur nass machen“ , im Wohnzimmer eine Flüsterpumpe hinstellen. Haben und gehabt habe ich beide, die hochwertige und somit auch hochpreisige Flüsterpumpe, sowie die olle Uklapumpe. Pumpen sind so was von schnell ausgetauscht und bei 18 Euro eh.


    Wissen was man will, ein bisschen nen Plan sollte man halt im Kopf haben.

    So fährt der eine Prosche, weil er über die Autobahn heizen will. Der nächste kauft sich einen, weil der Nachbar einen hat… Fährt damit halt nur durch die Stadt von einer Ampel zur nächsten. Ja mei… ob er was davon hat, muss jeder selber beurteilen. :hmm:

    Nö mit Expoxidharz ich mein der war von breddermann. Soweit ich mich noch erinnern kann gabs da Farbe mit zum Einmischen. Hält ewig …einziger Nachteil, beim Abbauen holt einem der Teufel. Zumindest bei ner Rückwand die 1,60 hoch ist 🙃

    sehr schön geworden!


    Die Farne, herrlich anzuschauen, meine Kenntnisse diesbezüglich sind nicht sehr dolle. Mögen die dieselbige Bodenfeuchte wie die kl. Orchideen? Sonst wäre es ev eine Idee die Orchideen etwas weiter hochzuholen?
    Bin gespannt was du berichtest, je nach Farnart können sie halt mehr oder weniger ab, auch an Temperaturen / Lichtverhältnisse .

    ja dann lass doch das Vieh fressen wie es mag. Steig nicht ganz dahinter warum das sein muss. Muss denn alles Verkünstelt werden?
    Manchmal versteh ich die Tierhaltung absolut nicht mehr. Geht es nicht wenigsten ein bisschen noch um die Bedürfnisse / Ansprüche der Tiere selbst?