du .... dasss kommt drauf an was man für Viechzeugs einpackt
also das Tempo von den Chamäleons beim Einpacken hat schon was...im Gegensatz zu manch hibblichen Larve
also huuuusch huuuusch Chams einpacken
du .... dasss kommt drauf an was man für Viechzeugs einpackt
also das Tempo von den Chamäleons beim Einpacken hat schon was...im Gegensatz zu manch hibblichen Larve
also huuuusch huuuusch Chams einpacken
Hallo Tristan,
ach bist du wieder unromantisch...aufn Balkon stellen
wir leben hier in einem bevorzugten Klima im Ländle.... da draußen im hohen Norden....so ab Karlsruh nördlich da herrschen unglaubliche Wetterbindungen ![]()
Also wenn du meinst..fragen wir Regina ob sie noch Platz hat uffm Balkon...
aber Tristan
Zitatwenn wir uns das Paket im Schwabenländle
dass sich dasss "wirgefühl" sooo schnell eingestellt hat freut mich echt ![]()
Gruß Carmen
hallo,
wie gesagt einfach sagen was du willst, er beißt net...echt nicht ... wird dann schon sagen was er nicht da hat...fragen koschdet nex sagen wir hier ![]()
Ich weiß, weil gesehn...dass er selber Heuschrecken züchtet in seiner Schrecksenlounge...
Gruß
Hallo,
ich bestelle sie bei achim ...einfach noch ein paar Futtertiere dazunehmen und dann lohnt auch der Versand
anschreiben, ich glaub im shop hat er sie nicht.... ach und nicht verzagen...so ganz schnell mit mails beantworten is er net...vorallem nicht vor Börsen WE.
In normalen Läden bekommst das leider nicht....
Gruß Carmen
P.S... so sieht die Gaze aus ![]()
okay,
sorry jetzt weiß die ganze Welt....dass du von mir ein "Buch" bekommst ......dass jetzt echt ein Problem
ich werde den Titel nicht verraten, versprochen. ich werds einpacken ..gleich sonst vergesse ichs.
Gruß Carmen
Hallo,
nachdem Regina auf dem Usertreffen mal wieder ihren Tatendrang nicht zurückhalten konnte ![]()
wollte ich mal anfragen ob die Idee noch steht...ein heatpack mit einem daten- logger durch die Lande zuschicken? so von Süd nach Nord und so weiter....
ich würde meine Datenlogger, wohl schon etwas verkalkt, schoooon zur Verfügung stellen....wenn ich ihn auch wieder zurückbekomme.....sonst ![]()
Angedacht von dir Regina war ja ... die unterschiedlichen größen der heatpacks mal zu testen und mal zu schaun was da noch ankommt....oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
ist ja noch Zeit.... aber muß ja geplant werden ![]()
Gruß Carmen
Hi,
ich bin auch schon am Stunden zählen ![]()
@ Richi...noch Intresse an dem Buch?
Gruß Carmen
Hallo,
hm.... diese Heizmattengeschichte, sorgt auch oft genug für Gesprächstoff. Ich wollte nu keinesfalls ein Loblied auf die Heizmatte anstimmen, ich finde sie in AUSNAHMEFÄLLEN sinnig.
Grad an kleinen Terrarien finde ich das Ding nicht ungefährlich...für einen "dauerhaften" Gebrauch... und im Normalfall auch nicht nötig. Es ging ja um die Nachttemperatur die auf 16 Grad abfallen kann.... also doch dann eher nicht dauerhaft
sondern in Ausnahmefällen. Vlt. hilft ja schon ne ordentliche Verkleidung von deinem Terrairum..... aber nun hast die Matte ja schon angebracht ![]()
Gruß Carmen
Hallo Nico,
schrieb uns doch mal kurz auf.....
1. handelt es sich um ein adultes Tier?
2. in welcher Terrariumgröße dein Tier lebt?
3. wieviel Grad hat es denn in deinem Terrarium?
4. was bietest du als Futtertier an?
Gruß Carmen
P.S. es kann dir auch nicht schneller geantwortet werden....wenn du das jetzt 10 mal kopierst ![]()
Hallo,
meine Terrarien stehen erst seit ca. 4 Jahren, also in der Zeit habe ich den Kork nie groß gereinigt.. einfach mal abgesprüht und fertig, dies reicht sogar bei den Phelsumen die ja gern mal die Seitenwände versch.......n.
Bei Mantiden....allemal... rausreißen werde ich den Kork nicht mehr so schnell...dass echt das letzte Geschäft
zumindest wenn er ordentlich verklebt ist..ansonsten hats auch gern mal Ofenfischenzuchten hinter dem Kork...wenn er nicht gut verklebt ist . Einzige Grund.....Ungezieferbefall ....da reiß ich dann wieder raus.
...... wobei ich meist den dicken Terraristikkork in den Becken habe und nur ein Becken mit dem dem ganz hellen dünnen Kork.
Gaze würde ich nur noch Kunststoffgaze verwenden....Gardinen o.ä. verwende ich nur noch in den ganz kleinen Aufzuchtdosen...wobei mir selbst da bei der Fütterungsaktion ein gut verklebter Deckel mit Kunststoffgaze lieber ist.... kein so ein gewurschtel ![]()
Gruß Carmen
okay...nu hab ich begriffen was du meinst
ich werde alt
..... solange ich mich nicht persönlich von dir angegriffen fühlen muß...kannste schreiben was du willst 
Gruß
ZitatNa ja, darüber kann man streiten
lieber Max...dass dir jetzt schon klar, dass du das so nicht stehen lassen kannst .....
ansonsten will ...denke ich mal will / muß keiner drüber diskutieren...Regeln sind Regeln und alle User sind freiwillig hier, oder? und ich denke der Themenstarter hat das auch schon längst verstanden
zumal die geschichte mit den Monaten doch auch wirklich nicht auf den Tag ausgezählt wird.
Hallo,
schöne Einstellung, sicher werden die Chefs noch ne qualifiziertere Antwort hier posten
aber ich lese schon ne Weile mit...von daher weiß ich schon in etwa wie die Hasen hoppeln ![]()
Zitatwerde auch keine Sinnlosen Beiträge verfassen oder jetzt so schnell wie möglichst versuchen 10 Beiträge voll zu kriegen.
als einer der Stammleser...machst du mir damit eine rieeesengroße Freunde ![]()
das schaffts du auch so, somit hast ja schon zwei Beiträge geschrieben...so richtig "bissig" ist hier auch keiner....
Gruß Carmen
Hallo,
ich finds schade, dass du dein Thema nicht neu ernöffnet eröffnet hast....ich finde die Frage gar nicht sooo unintressant....so muß man jetzt doch auch ne Menge "Altlasten " lesen....bis man am Kern von deinem Thema angekommen ist ![]()
Zum Thema....
Zitatalle tun so als ob sie Ihre Wohnung rund um die Uhr au 21° Heizen
das glaub ich nicht, in vielen Wohnungen wird die Temperatur nachts empfindlich in den Keller gehen...nur wirds nachst um 3 keiner nachmessen. WAS ich nicht weiß macht mich nicht heiß
Wie weit sie bei uns runtergeht, weiß ich auch erst seit ich mal nen Datenlogger im Terrarium hatte. Die Auswertung hat mich auch heftig erscherckt...da gabs Werte bis auf 15/16 Grad je nach Standort des Terrariums und wie es das zwischen den Balken reinpfeift
habe auch ein Becken vorm Fenster stehen.... dasss war einer meiner blödesten Ideen....weil das auch noch Südami drinnen wohnen.
So nun habe ich das Ganze für mich so geregelt, die Südamis haben nachts in einem 120x60x60 Becken eine 10x10 cm große Heizmatte unterm Becken. Alle andern Tiere werden nach Herkunftsland geschichtet
Alles was nicht aus dem z.B. aus dem afrikanischen/ australischen Kontinent kommt...kommt nach außen in der Terrariensammlung... nach innen kommen dann die andern. ich guck dann einfach mal nach wie das bei den Herkunftsländern aussieht...wie weit da die Temperatur nachst auch mal runter gehen kann. Ich bin da garnicht mehr sooo zimperlich...außer bei kleinen Larven oder so...die noch in kleinern Bechern hocken....die müßen da nicht grad sitzten wos reinzieht ![]()
Gruß Carmen
Hallo,
die Foren- bzw. Marktplatzregeln
ein immerwieder schönes Thema....
Ich denke es geht hauptsächlich drum, dass diese sehr kleinen Forum nicht als "Kleinanzeiger" überschwemmt wird.... da gibts ja auch spez. für die Terraristik genügend Möglichkeiten.
Hier ist ein Miteinander und die Möglcihkeit des Austausches gewünscht, und von da her sind die 10 Beiträge schon ganz sinnig....wobei ich mit manche Usern die dann 10 sinnlose Beiträge in zwei Tagen hier reinklatschen....schon auch unverschämt finde. Da lese ich dann zwei Beiträge und weiß sofort wegen was die da sind... Nachzuchten loswerden oder dringend ein Tier bracuhen möglichst gestern ![]()
Ja und die Temperaturen sind sicher immer ein Thema...zum Glück gibts heatpacks ....und im strengsten Winter eine gewisse Karenzzeit...zum Wohle der Tiere...gibt halt net immer alles gleich ![]()
Gruß Carmen
ha...da warst jetzt aber flott....eben noch am Lampen ausprobieren ![]()
soll da nu ein adultes Tier rein?
ich hab dich schon mal gefragt, habe die Antwort wohl überlesen....gibts da oben im Terrarium eine Lüftungsfläche? sieht man aufm Foto so schlecht.
Mir gäbs als Mantide etwas zu wenig zum Klettern
zum Erhängen würds aber reichen.
na dann weißt du ja was du zutun hast...huschhusch...einkaufen gehen.
da hätte ich nochmals eine Empfehlung für dich. Ganz ohne wird nicht gehen.
Hallo Baracuda,
du schreibst sicher auch wieder auf so einem hochtechnisiertem handy
also vor den Dingern zieh ich erst den Hut, wenn die auch Großbuchstaben können und ein paar Satzzeichen streuen können.....zumindest so schlecht wie ich ![]()
So nun zu deiner Frage, wobei du doch in der Terraristik gut bewandert bist ... mit den Dendrobatenbecken hast du doch schon eins der schwierigsten Terrarien laufen ![]()
Also aufs Glas direkt, würde ich ohne Abstand nix stellen,zumindest ein paar Zentimeter.... ich habs schon geschafft Terrarien beim Sprühen zu schrotten (Glasbruch) ....und auf die Gaze..kommt drauf an was du für ne Gaze auf dem Terrarium hast.
Kunststoffgaze...schmilzt aber ohne Abstand auch weg
schon ausprobiert ! Hast du oben ne Lüftungsfläche?
ach jetzt erst das Bild entdeckt...ich würde zumindest eine Rückwand hinkleben...mit Seitenwänden , bin ich mir fast sicher bringt dir das locker 2 grad mehr in den Becken... Nach der nächsten Strompreiserhöhung gibts bei mir von 4 Seiten Verkleidung, echt ![]()