Morgen,
schönes Projekt das du da vor hast, ich gehe davon aus, dass die Schlange auch ein warmes Becken wollte und da entsprechende Lampen und Wärmequellen schon drauf oder drinn sind.
Du möchtest ein Tier im Becken haben? Oder doch lieber ne Gruppenhaltungstaugliche Art? Wobei bei der Größe kann sich womöglich groß und grün auch noch aus dem Weg gehen 
Bepflanzungen tragen auch zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei, ziehen Wasser aus dem Boden usw. also nich t nur Zierwert
Haltung der Pflanzen und Tiere sollte halt grob übereinstimmen. Der Aufbau ganz klar Geschmacksache mitunter mch abhäning was die Viecher gern haben...z.B. Auch zur Oothekenablage, wobei groß und grün keine großen Ansprüche stellen. Falls das Terrarium noch nen Zierwt im Wohnzimmer haben soll...na dann.
Beregungen sind klar Luxus,bei manchen Tierarten fast unumgänglich....oder einfach um die ein oder andere Pflanze , ev sogar aufgebunden extra zu betütteln. Für Leute die öfters mal ein paar Tage außer Haus sind...klasse. Klatschnass würde ich halt nicht in di Nacht schicken...
viel Spaßund Gruß Carmen
P.S. Dein Kater ist cool 