Pseudocreobotra Wahlbergii - L6

  • Hallo Leute,


    welches Futter ist empfehlenswert für meine L6 Pseudocreobotra Wahlbergii? Momentan habe ich nur Mehlwürmer da, die will sie aber nicht. Ich denke, dass es an der Häutung von vor 2 Tagen liegt. Bin am überlegen Pinkymaden(->Stubenfliegen) oder Wachsmaden(->Wachsmotten) zu laufen.


    Kann man das so machen? Hat noch wer andere Empfehlungen und vllt. gleich noch mit Aufbewahrungstipps für die Maden.



    LG Daniel

    Momentan:


    0.1.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Terflys -> Stubenfliegen
    Pinkys -> Goldfliegen

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wachsmotten garnicht? Viele benutzen die ja, da die nich so anstregend sind zum verfüttern (fliegen nicht so leicht weg etc. ;) ).


    Aber gut zu wissen, dass aus den Pinkys die Goldfliegen schlüpfen. Ich hatte nämlich Goldfliegenpuppen auf ner Börse gekauft, die sind aber sehr schnell geschlüpft und verreckt :).


    Bekomme meine Freundin wohl auch nicht dazu, dass ich die Puppen in den Kühlschrank legen kann ;)


    LG Daniel

    Momentan:


    0.1.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo Daniel,


    du kannst natürlich auch Wachsmotten füttern.
    Pseudocreobotra wahlbergii fressen sehr gerne Wachsmotten, zumindest meine.


    LG Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Heya,


    ja das dachte ich mir schon fast :).
    Die Wachsmotten sollen einfacher zu verfüttern sein, die Fliegen sind da doch schon nerviger ;).
    Diese "Einsaug-Schlauch-Konstruktionen" finde ich nen bisschen ekelhaft. Zumal der Fliegenschiss in soner Box auch immer so abartig riecht hehe o:


    LG Daniel

    Momentan:


    0.1.0 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    vielleicht könntet ihr kurz eure Erfahrung mit den Wachsmotten schildern?


    Hab vor 2 Wochen erstmals welche gekauft aber bisher haben sich nur ganz wenige verpuppt :?


    Was macht ihr mit diesen Viechern damit sich was tut, die Fliegenmaden sind um einiges kooperativer :?


    lg und Danke

  • Hallo,


    Wachsmotten entwickeln sich am Besten bei einer Temperatur von ca.28°C.
    Sie verpuppen und schlüpfen auch besser, wenn der Behälter in dem du sie hast, dunkel ist.
    Ich habe um meinen Behälter einfach Karton geklebt. ;)


    LG Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo allerseits :)


    Wachsmotten sollten, wenn Sie sich verpuppt haben, in einer Faunabox/Heimchendose mit etwas feuchtem Kleintierstreu/Baumwollstreu abgedunkelt warm und gut belüftet aufbewahrt werden. In der Regel dauert es dann 18-25 Tage bis die Motten schlüpfen. Wichtig ist die Belüftung da sonst Schimmel am Kokon der Puppe entsteht.


    Habe auf diese Weise schon viele Wachsmottenmaden "ausgebrütet" und dann meine Riesengeckos damit gefüttert. ABER VORISCHT! Egal ob als Maden oder als Motten, sie sind das reinste Fettfutter (ähnlich Mehlwürmern) und sollten somit nur selten den Mantiden verfüttert werden.


    sunny greetz
    Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Nachdem ich gelesen hatte, dass sich diese Viecher auch durch Heimchendosen fressen können hab ich sie mal in ein Gurkenglas mit vielen Löchern am Deckel gepackt.


    Hab jetzt diese Behälter mit Alufolie abgedeckt und sie im wärmsten Raum stehen.


    Das sollte doch so klappen, oder?


    Das mit diesen Wachsmotten soll ein Versuch sein, etwas Abwechslung in den Speiseplan meiner 2 Mantiden zu bringen, sie fressen nämlich nur fliegend und nehmen weder die Wachsmaden noch Heuschrecken oder sonstiges an....


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Warum lässt du die Maden nicht verpuppen?

    Das dauert mir zu lange bis die sich verpuppt haben und geschlüpft sind


    Ich bekomme immer geschlüpfte bei meinem Dealer :D wen er bei nächsten mal keine hat werde ich mal die Maden probiere aber nicht immer


    Zitat

    Auf die Motten selbst fahren sie total ab!

    Das stimmt mein Mantis hat sie zu fressen gern :-D

  • Hey!


    Ich habe nun ganz oft gelesen, das ihr Wachsmotten verfüttert.
    Ich habe durch vieles Googlen keine Quelle gefunden, von wo ich die Maden bzw. die Puppen oder die geschlüpften Tiere beziehen könnte.


    Hättet ihr da einen Link für mich?


    Ich wäre euch sehr dankbar! :)

  • Rrrene, das is sowas von GEIL!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00