Beiträge von lineola

    Doch , natürlich ist mir schon aufgefallen das sich bei Dunkelheit ihre Augen verfärben.


    Nun ist die Färbung allerdings durchgehend auch am Tag und nicht so leicht bräunlich sonder richtig dunkel.


    Hier ein Foto , die Augen sind aber gerade noch dunkler. Mist , was kann das sein ?


    Diese Energiespaarlampe ? werde ich heute mal auswechseln.


    PS : Pseudocreobota wahlbergii

    Dateien

    • mantis1.jpg

      (107,01 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, leider kann ich gerade kein Foto anhängen.


    Unsere Orchideenmantis ist ca. einen Monat adult. Seit 2 Wochen verdunkeln sich ihre Augen langsam zu dunkelrot.


    Ist das eine normale Färbung oder eine Krankheit ? Sie lebt gerade unter einer Energiesparlampe und etwas Tageslicht.
    Sehen und jagen tut sie aber super.


    Für einen kleinen Tipp wären wir dankbar,
    liebe Grüße

    Hallo,


    unser Sphodromantis lineola Männchen hat sich vorgestern Nacht anscheinend den rechten Arm abgebissen und kaut weiter daran rum !
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Augen und der Rücken mit der Zeit dunkler werde!? Der linke Arm wirkt leicht gelblich... Mist.


    Da wir das Alter nicht genau wissen (angeblich ist er seit 2 Monaten adult) könnten es auch Alterserscheinungen sein?


    Oder Terrarium zu feucht/warm/kalt ? Es war einige Tage nur ca. 20 Grad im Terrarium.


    Oder könnte die Grösse des Terrariums (60x20x30) ein Problem sein ?


    Danke,
    Erik

    Das mit dem Stock hat super funktioniert :-)


    Allerdings hat "Manni" heute abend 3 grosse Tropfen braune Flüssigkeit gek...zt/gespuckt. Und einen wieder getrunken *würg* :S


    Vorher und nachher war er ganz schön sauer und hat sich aufgestellt mit den Armen gefuchtelt als wir ihn beobachtet haben und versucht haben im das Futter mit der Pinzette anzubieten.
    Imposant.


    Mist, ist doch erst 4 Tage hier, Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen.
    Mal sehen wie es weiter läuft, morgen hole ich andere Futtertiere.


    Euch noch einen schönen Abend! Bless

    Es steht eine kleine Vogeltränke im Terrarium, aber bis jetzt war er noch nicht dran.
    Die frische Spinne kann ihn auch nicht von seinem Ast locken :-)


    Aber noch eine Frage, immer mehr Off - Topic:


    Is das ok für die Tiere wenn man sie ab und zu auf die Hand nimmt und aus dem Terrarium?


    Sieht man ja oft. Hab sogar von nem DJ gehört der Nachts eine Mantis dabei hatte (auf keinen Fall !)


    Oder stresst sowas ?

    Mach ein Erik draus, dann kommen wir der Sache näher :-)


    Das mit de Licht ist interessant, so manche Meinung wirkt im Netz schnell wie eine handfeste Info.
    Auf einem Blog hat jemand nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Neonröhren und Energiesparlampen für Mantiden schädlich wären.


    So, ich habe DEM Kleinen nun eine PC Lüftung spendiert und die Luftfeuchtigkeit hält sich grob zwischen 50-60.
    Allerdings brauchen wir noch eine feinere Zeitschaltuhr, da lässt sich noch was tunen :P


    Es sind immer noch keine Verluste bei den Ameisen zu beklagen. Bis die Kolonie so groß wird, dass sie "Manni" gefährlich werden
    könnte, singt der bestimmt schon im Insektenhimmel. Ich meine bis dahin ist er tot. ;(


    Interessant fand ich das die lineola sich nach Kauf direkt auf einen großen Tropfen HONIGWASSER in der Arena gestürzt und den komplett ausgetrunken hat! Da war wohl jemand durstig. Hat ihr nicht geschadet, macht ordentliche Häufchen :grin:


    Vielen Dank noch einmal, und ob wir dabei bleiben werdet ihr ja hier bestimmt bemerken. Seit 2 Jahren sind wir nun schon voll "auf Ameisen" , die Insekten habens uns angetan. :ugeek:


    blessings, erik

    Aha, dankeschön für die Info. Nun ja, die Verkäufer haben wirklich nicht den Eindruck gemacht als wüssten die Bescheid.


    Aber wie man sieht wahrscheinlich mehr als wir ! :D


    Schade, dann wird das hübsche Tier ja nicht mehr so lange leben .


    Soeben waren auch Ameisen in der Arena, die Mantide hat sich nicht im geringsten dafür interessiert. Na mal sehen. Recht viel los langsam, 2-3 Kurzflügler, eine Ameise die Bananenstückchen wegschafft und die ( Ok, nun wohl DER ) Mantide in der Mitte, die Gegend "abcheckend" :thumbsup:


    Aber die Frage mit der Neonröhre in 30-40 cm Abstand hätt ich immernoch : gefährlich oder nicht ?


    PS:Musiker bin ich, aber mit dem Ernst M. bin ich weder verwandt noch verschwägert :lol:

    Hallo , das ist mein erster Beitrag hier, sehr interessantes Forum :thumbsup:


    Wir haben vor 2 Tagen in einem (recht trostlosen) Tiergeschäft eine Sphodromantis lineola gekauft bwz. befreit und in unsere dafür umgebaute Lasius Niger Arena gesetzt. Die Kolonie ist noch so klein, dass es noch keine Probleme geben wird, die Ameisen futtern in der Farm.


    Im Geschäft gab es glaube ich Neonröhren Licht für die Tiere, ist das nicht Tierquälerei? :eek: Dann würd ich denen das mal mitteilen.

    Wir haben auch schon ein grösseres Terrarium bestellt, aber einige Tage sollte es in dem aktuellen Becken funktionieren. Fotos im Anhang.


    Nun die Frage: Die lineola hatte schon im Laden einen schwarzen Fleck auf einem Auge (siehe Fotos) und sie verfehlt relativ oft ihre Beute (kleine Kurzflügelgrillen). Trotzdem fängt sie an an ihren Armen (lol) zu knabbern, als ob eine Beute darin wär. Sie knabbert aber nicht sich selber an. Sie denkt wohl sie hätte was erwischt!? Ist dieses Verhalten normal? Sie hat sich auch in den 2 Tagen nicht selbstständig vom Fleck bewegt, reagiert aber auf uns und Bewegungen.


    Leider hatten die Verkäufer keine Ahnung von den Tieren und wir wissen das Alter nicht. Man sagte uns 2 Monate...Ja ja ;-) Sie hat Flügelansätze. Könnte uns da jemand einen Tip geben wie alt sie ca sein könnte ?


    Ist die Neonröhre der Ameisenfarm im Abstand von ca 40 cm schädlich? Und natürlich sind nur Energiesparlampen in unserem Wohnzimmer.
    Strobo Disko für die Mantis ?


    Luftfeuchtigkeit aktuell 65%, Temperatur: ca. 22 Grad. Ok soweit? Ich werde heute noch eine aktive Lüftung einbauen


    Es wäre nett wenn uns jemand helfen könnte, links sind auch ok! Sorry für die vielen Fragen auf einmal.




    bless