Sphodromantis lineola, schwarzer Fleck und kein guter Fänger, Augenproblem?

  • Hallo , das ist mein erster Beitrag hier, sehr interessantes Forum :thumbsup:


    Wir haben vor 2 Tagen in einem (recht trostlosen) Tiergeschäft eine Sphodromantis lineola gekauft bwz. befreit und in unsere dafür umgebaute Lasius Niger Arena gesetzt. Die Kolonie ist noch so klein, dass es noch keine Probleme geben wird, die Ameisen futtern in der Farm.


    Im Geschäft gab es glaube ich Neonröhren Licht für die Tiere, ist das nicht Tierquälerei? :eek: Dann würd ich denen das mal mitteilen.

    Wir haben auch schon ein grösseres Terrarium bestellt, aber einige Tage sollte es in dem aktuellen Becken funktionieren. Fotos im Anhang.


    Nun die Frage: Die lineola hatte schon im Laden einen schwarzen Fleck auf einem Auge (siehe Fotos) und sie verfehlt relativ oft ihre Beute (kleine Kurzflügelgrillen). Trotzdem fängt sie an an ihren Armen (lol) zu knabbern, als ob eine Beute darin wär. Sie knabbert aber nicht sich selber an. Sie denkt wohl sie hätte was erwischt!? Ist dieses Verhalten normal? Sie hat sich auch in den 2 Tagen nicht selbstständig vom Fleck bewegt, reagiert aber auf uns und Bewegungen.


    Leider hatten die Verkäufer keine Ahnung von den Tieren und wir wissen das Alter nicht. Man sagte uns 2 Monate...Ja ja ;-) Sie hat Flügelansätze. Könnte uns da jemand einen Tip geben wie alt sie ca sein könnte ?


    Ist die Neonröhre der Ameisenfarm im Abstand von ca 40 cm schädlich? Und natürlich sind nur Energiesparlampen in unserem Wohnzimmer.
    Strobo Disko für die Mantis ?


    Luftfeuchtigkeit aktuell 65%, Temperatur: ca. 22 Grad. Ok soweit? Ich werde heute noch eine aktive Lüftung einbauen


    Es wäre nett wenn uns jemand helfen könnte, links sind auch ok! Sorry für die vielen Fragen auf einmal.




    bless





  • Hallo Ernst ... oder wie auch immer ... ;)


    Auch wenn der Anlass kein ausgesprochen guter ist, möchte ich Dich herzlich begrüßen! Bist Du mit gleichnamigem Musiker verwandt, oder fiel Dir nichts anderes ein?


    Nun zu Deinen Fragen: Deine Sphodromantis lineola ist ein erwachsenes Männchen, das sind keine Flügelansätze, das sind Flügel. Männchen im Adultstadium sind weder die großen Fresser, noch die mutigsten Jäger, sie brauchen nicht viel, sollen ja leicht bleiben.


    Der Fleck am Auge kann zweierlei Ursachen haben. Er kann von einer Verletzung kommen, die sich Dein Mantismann beim Reiben an einer Glasscheibe oder vergleichbaren anderen Gegenständen zugezogen haben kann, es kann aber auch ein Altersfleck sein, dann kommt er möglicher Weise auf dem anderen Auge auch. Die Sehkraft ist dadurch nur wenig eingeschränkt, er sollte sein Futter noch schlagen können. Gib ihm Fliegen!


    Wenn die Verkäufer Dir gesagt haben, er sei 2 Monate, dann hat er nur noch einen Monat vor sich, denn ich gehe davon aus, dass sie meinten, er sei seit zwei Monaten adult. Ansonsten kann die Rechnung nicht ganz stimmen. Damit will ich sagen, die Verkäufer hatten wohl etwas mehr Ahnung, als Du angenommen hast. Sie wqerden sich gefreut haben, den Kerl endlich doch noch verkauft zu haben. Und ... sie haben Dich in keiner Weise betrogen, die Altersangabe wäre korrekt!


    Das Knabbern an den Gliedmaßen ist ein Reinigungsvorgang, den machen sie auch nach dem Fressen, vor dem Laufen, vor dem Fangen eines Insekts ... und auch zwischendrin beim Fressen.


    Eine Mantide kann tagelang am selben Fleck sitzen, sie bewegt sich entweder, wenn das Becken es erlaubt und verschiedene Zonen zur Wahl stehen, oder um zur Beute zu gelangen.


    Die Temperatur ist etwas zu niedrig, Du solltest sie um etwa 5 Grad erhöhen. 20 - 22° ist ok für die Nacht! Die Luftfeuchtigkeit würde mit 50% bis 60% ausreichen. Wenn es Deinen Ameisen dann nicht mehr gefällt, musst Du Dir eben etwas anderes überlegen.


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Aha, dankeschön für die Info. Nun ja, die Verkäufer haben wirklich nicht den Eindruck gemacht als wüssten die Bescheid.


    Aber wie man sieht wahrscheinlich mehr als wir ! :D


    Schade, dann wird das hübsche Tier ja nicht mehr so lange leben .


    Soeben waren auch Ameisen in der Arena, die Mantide hat sich nicht im geringsten dafür interessiert. Na mal sehen. Recht viel los langsam, 2-3 Kurzflügler, eine Ameise die Bananenstückchen wegschafft und die ( Ok, nun wohl DER ) Mantide in der Mitte, die Gegend "abcheckend" :thumbsup:


    Aber die Frage mit der Neonröhre in 30-40 cm Abstand hätt ich immernoch : gefährlich oder nicht ?


    PS:Musiker bin ich, aber mit dem Ernst M. bin ich weder verwandt noch verschwägert :lol:

  • Na, dann hab ich doch auch eine Frage an Dich: Heißt Du denn wenigstens Ernst?


    Zu der Neonröhrenfrage. Da hättest Du auch über die Suche etwas gefunden, nämlich, dass nichts erwiesen ist. Es spuken alle möglichen und unmöglichen Theorien im Raum, aber keine ist nachgewiesen, weder die Unschädlichkeit, noch der Schaden. Noch dazu kommt, dass Licht nicht gleich Licht ist, Lampe nicht gleich Lampe, Neonröhre nicht gleich Neonröhre. Die Uroma meiner Mantidendamen, recht alt ist sie geworden, viele, viele Oothelken hat sie gelegt, gefressen hat sie immer ohne Probleme, gelebt hat sie überwiegend in meinem "Paarungsbecken", groß, naturnah gestaltet, mittels Neonröhre beleuchtet ... Tageslichtfaktor. In diesem Terrarium hat sich auch danach jede der eingesetzten Mantiden offensichtlich gut zurechtgefunden. Ich selbst kann nichts, aber auch schon gar nichts über eine negative Auswirkung berichten.


    Ansonsten setze ich Energiesparlampen oder Halogenstrahler ein, ebenfalls ohne nachteilige Anzeichen.


    Mal sehen, ob Du beim Mantidenthema bleibst ... :) ... wehe, wehe, wer da mal auf den Geschmack gekommen ist ... :D

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mach ein Erik draus, dann kommen wir der Sache näher :-)


    Das mit de Licht ist interessant, so manche Meinung wirkt im Netz schnell wie eine handfeste Info.
    Auf einem Blog hat jemand nachdrücklich darauf hingewiesen, dass Neonröhren und Energiesparlampen für Mantiden schädlich wären.


    So, ich habe DEM Kleinen nun eine PC Lüftung spendiert und die Luftfeuchtigkeit hält sich grob zwischen 50-60.
    Allerdings brauchen wir noch eine feinere Zeitschaltuhr, da lässt sich noch was tunen :P


    Es sind immer noch keine Verluste bei den Ameisen zu beklagen. Bis die Kolonie so groß wird, dass sie "Manni" gefährlich werden
    könnte, singt der bestimmt schon im Insektenhimmel. Ich meine bis dahin ist er tot. ;(


    Interessant fand ich das die lineola sich nach Kauf direkt auf einen großen Tropfen HONIGWASSER in der Arena gestürzt und den komplett ausgetrunken hat! Da war wohl jemand durstig. Hat ihr nicht geschadet, macht ordentliche Häufchen :grin:


    Vielen Dank noch einmal, und ob wir dabei bleiben werdet ihr ja hier bestimmt bemerken. Seit 2 Jahren sind wir nun schon voll "auf Ameisen" , die Insekten habens uns angetan. :ugeek:


    blessings, erik

  • Hi Erik, beinahe wäre es auch zur Legende geworden das Mantiden nicht aktiv trinken, sie tun es und je wärmer sie gehalten werden um so öfter sollten sie die Möglichkeit erhalten zu trinken, viele Tiere erleiden einen zu frühen Tod weil dies nicht berücksichtigt wird. Allerdings je kühler sie gehalten werden, umso weniger sollte gesprüht werden denn dann wird es wieder schädlich, beim Sprühen gehört etwas Fingerspitzengefühl dazu.
    Gruß edi

  • Es steht eine kleine Vogeltränke im Terrarium, aber bis jetzt war er noch nicht dran.
    Die frische Spinne kann ihn auch nicht von seinem Ast locken :-)


    Aber noch eine Frage, immer mehr Off - Topic:


    Is das ok für die Tiere wenn man sie ab und zu auf die Hand nimmt und aus dem Terrarium?


    Sieht man ja oft. Hab sogar von nem DJ gehört der Nachts eine Mantis dabei hatte (auf keinen Fall !)


    Oder stresst sowas ?

  • Hallo Erik,


    gegen ab und zu ist bestimmt nichts einzuwenden.
    Wenn meine Neffen zu Besuch sind, wollen die auch immer welche auf die Hand nehmen.
    Nur man sollte bedenken, dass eine Mantide kein Kuscheltier ist, sondern ein Insekt.
    Und wenn sich die Mantide zu sehr wehrt, sprich sie lässt sich zu Boden fallen und stellt sich tot, sollte man sie in Ruhe lassen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich zeige meist nur Tiere aus den kleineren Aufzuchtbecken, wenn ich da die Hand reinhalte kommen ein bis zwei Tiere meist von ganz alleine auf die Hand gekrochen, da ich in diesen Moment der höhste Punkt bin, so ist das ganze eigentlich immer recht entspannt!


    Alle Anderen sieht man auch so gut genug und falls mal ein größeres Tier angeschaut werden soll einfach mal einen Stock zwischen die Beine halten, meistens wird der dann auch sofort angenommen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das mit dem Stock hat super funktioniert :-)


    Allerdings hat "Manni" heute abend 3 grosse Tropfen braune Flüssigkeit gek...zt/gespuckt. Und einen wieder getrunken *würg* :S


    Vorher und nachher war er ganz schön sauer und hat sich aufgestellt mit den Armen gefuchtelt als wir ihn beobachtet haben und versucht haben im das Futter mit der Pinzette anzubieten.
    Imposant.


    Mist, ist doch erst 4 Tage hier, Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen.
    Mal sehen wie es weiter läuft, morgen hole ich andere Futtertiere.


    Euch noch einen schönen Abend! Bless

  • Das mit dem Honig war aber schon 3 Tage vorher. Nun scheints ihm gut zu gehen. Danke nochmal, ich halt euch bestimmt auf dem Laufenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lineola () aus folgendem Grund: editiert wegen unglaublichem Pfusch am Text meinerseits :-)