Mantidengerechte Handhabung

  • Seid gegeüßt Leute,


    manchmal ist es nötig aus unterschiedlichen Gründen eine Mantide aus dem Terra herauszunehmen sei es wegen Reinigungsarbeiten oder sogar um etwas im inneren zu verändern, bzw. neuzugestalten.


    Wie macht Ihr das in solchen Fällen?

    Mich würde das interessieren und eventuell für künftige Leser die keine bessere Methode kennen.


    Das aller erste Mal als ich meine Mantide von einem 500ml Plastikbecher ins Terra freigelassen habe, fühlte sie sich dort anscheinend wohl und greifte seitdem nicht mehr freiwillig nach meinen Fingern als ich sie rausholen musste.


    Andere Mantidenhalter im Internet zeigten Tricks um Mantiden zum Bewegen zu zwingen indem sie entweder gepustet haben, die Mantide anstupsten oder sie auf einfacher und logischer Art die Mantide am Rücken packten.

    All das wollte ich unbedingt vermeiden, damit sie sich nicht angegriffen fühlt und suchte nach einem Weg, die Mantide auf einer natürlicheren und angstfreien Art sie aus dem Terra zu locken ohne sie direkt zu berühren.


    Das klappte wenn der komplette Deckel des Terras abmacht wird (dadurch wurde Platz nach oben verschafft und aktivierte automatisch den Kletterinsktinkt) war aber wegen den darunterliegenden Ästen und den Blättern zu aufwendig und brachte das ganze Terra dabei zum Wackeln.


    Dewegen werkelte ich an einem Faden mit einer plastikperle am Ende um eine Fliege nachzuahmen.

    Ich muss sagen es funktioniert bisher wunderbar, auch wenn dabei ein bisschen Geduld gefragt wird.


    Ich habe ein Video erstellt um zu zeigen ich ich das mache wenn Ihr euch das anschauen wollt.


  • Hallo DarylDixon,

    ein echt interessantes Video mit einem schlauen Trick 👍


    Wie macht Ihr das in solchen Fällen?

    Mich würde das interessieren und eventuell für künftige Leser die keine bessere Methode kennen.

    Ich hatte meine Hierodulas lange in Aufzuchtboxen bzw sind die beiden Kerle nach wie vor in großen Plastikboxen, insofern handel ich die täglich irgendwie. Und zumindest meine Hierodulas scheinen kapiert zu haben, dass Hand interessant und spannend ist. Sie klettern gern auf mir rum, meist weil sie mich auffordern. Also damit meine ich, sie könnten auch sitzen bleiben, insbesondere die Kerle. Aber nein sie wollen auf die Hand. Dann fliegen sie manchmal ne Runde und landen wieder auf mir. Wenn ich die Boxen saubermache und grundbefeuchte, dann passiert das immer Mal. Aber es gibt auch Tage da wollen sie sitzen bleiben, dann lasse ich sie auch sitzen.

    Und Fei, mein Weibchen hat ja ein Glasterrarium. Sie bekommt aber darin nur Fliegen, Heuschrecken und Grillen füttere ich draußen in ihrer alten 5l Plastikbox, weil ich im Terra zu viel habe, das nicht so gut zum Fressen ist und noch weniger gut, wenn das die Henkersmahlzeit wäre. Ich will einfach nicht, das Fei so indirekt irgendwie vergiftet wird. Und Fei kommt, wenn sie Hunger hat ans Glas und dann freiwillig einfach auf die Hand. Wenn sie keinen Hunger oder zumindest keinen Grillen-/Heuschrecken-Appetit hat, dann kann sie mich auch wunderbar ignorieren. Dann gibt's halt Fliegen als Snack zwischendurch. Wenn sie echt Hunger hat, dann winkt sie mir, wenn ich draußen nicht direkt auf ihren Blick reagiere. Das ist spannend wie kommunikativ sie ist.


    So rausnehmen ohne, dass sie will oder auch ohne, dass die Kerle wollen muss ich ja eigentlich nicht. Aber wenn doch, so wie bei den anderen Arten, dann ist es quasi einfach den Kletterreiz ausnutzen oder zur allergrößten Not Mal mit dem Finger von hinten kommen, um zur Vorwärtsbewegung zu animieren. Aber eigentlich ist das quasi so gut wie nie nötig. Also wenn ich umsetze oder so, dann bleiben sie meist auf Einrichtungsgegenständen sitzen oder klettern darauf. So habe ich das bisher mit allen anderen Mantiden außer den Hierodulas gemacht.

    Also die Blepharopsis zum Beispiel sind halt auch einfach keine Art zum Anfassen. Mit den Phyllocranias geht das schon eher, also da geht Finger anbieten ganz gut. Bei Citharomantis, die noch so winzig sind, lass ich sie lieber auf nen Halm klettern. Und die Omomantis sind zwar ähnlich aufgeschlossen wie die Hierodulas, aber die habe ich bisher auch nur beim Kauf in die Aufzuchtbox laufen lassen. Und in ihr aktuelles Terra habe ich sie per Hand gesetzt weil sie freiwillig draufkommen. Und wenn sie in ihr zukünftiges Terra umziehen, denke ich wird es da auch keine Probleme geben. Die sind einfach zu neugierig.


    Also so handhabe ich das zumindest 🤷


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo DarylDixon,

    ein echt interessantes Video mit einem schlauen Trick 👍


    Als früherer Katzenhalter muss ich dagen, ich finde immer wieder erstaunliche Ähnlichkeiten mit den Mantiden hehe

    Es hat spaß gemacht deine Erfahrungen mit unterschiedlichen Mantidenarten sowie Persönlichkeiten gelesen zu haben. Wirklich außergewöhnliche Tiere.