Sphodromantis spec. und Sphodromantis aurea

  • Hallo,

    Ich habe 2 Gottesanbeterinnen, 1 Weibchen Sphodromantis spec. und 1 Männchen Sphodromantis aurea. Mein Männchen ist nun bald adult. Könnte man diese zwei theore

    tich verpaaren? Ich habe nicht wirklich vor Mantiden zu züchten, jedoch würde es mich schon interessieren.

  • Hi,

    Hybridisierung ist oft innerhalb einer Gattung möglich, ob es bei den 2 klappen kann wird dir aber keiner beantworten können.


    Einer der Hauptgründe ist das dein Sphodromantis sp. Weibchen ja nichtmal bestimmt ist, du weist also nichtmal die Art.


    In deinem Fall würd ich die Finger davon lassen, einen wissenschaftlichen Wert hätten die Hybriden vermutlich kaum, die Erfolgschanzen sind klein und die Nachzuchten müssen unbedingt, als "Hybriden" gekennzeichnet, an gewissenhafte Halter abgegeben werden und dürfen nicht in die Hände der breiten Masse kommen (die kommen ja nichtmal mit klar definierten Abstammungen klar).


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    du kannst es ja mal ausprobieren. Du musst halt damit rechnen das es passieren kann, dass das Männchen nicht überlebt und du dafür nicht mal sichere Nachzuchten bekommst.


    Falls du es probierst und falls es tatsächlich funktionieren würde, solltest du die Nachzuchten am besten gar nicht erst abgeben, sonst werden die schnell eine Art gehandelt und nicht mehr klar als Hybride deklariert was dann reine Zuchten zerstören kann weil Tiere dazugekauft wurden die nicht waren was dran stand.


    Als falls du es ausprobierst bitte als Experiment bitte keine Tiere abgeben oder wirklich nur ganz klar als Hybride deklariert an gewisse Personen wie Simon schon geschrieben hat.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Vielen Dank! Wie gesagt habe ich nicht vor zu züchten, ich halte mir lieber meine zwei Schützlinge. Mit denen bin ich schon glücklich genug<3