Rhombodera stalii plötzlich blind?

• Hallo liebes Forum,

eine meiner Schildmantiden hat sich gestern/heute anscheinend gehäutet und plötzlich sind ihre Augen deutlich geschädigt! Es sieht wirklich schlimm aus und sie ist definitiv blind. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist. Die Werte passen und davor hatte sie nie Probleme! Was soll ich tun? Wahrscheinlich in Zukunft per Hand füttern, das ist für mich kein Problem... aber kann ich ihr es sonst irgendwie leichter machen?

Liebe Grüße, Carina

• Moin...

Ganz blind ist sie mMn nicht, direkt nach Vorne sieht sie allerdings wirklich nix mehr. Die Facetten die noch grün sind funktionieren aber weiterhin.

Wie ists passiert. Gute Frage. Sie hat sich mit Sicherheit während oder kurz nach der Häutung die Augen irgendwo ruiniert, wenn das erst mach der Häutung aufgetreten ist. Was genau sie gemacht hat weiß aber nur sie 🤷‍♀️

In Freiheit wäre das jetzt eher blöd. In Gefangenschaft ists (zwar auch blöd aber) nicht ganz so wild. Vermutlich musst Du sie jetzt per Pinzette füttern, ich würd aber dennoch mal ausprobieren ein (größeres) Futtertier wie bisher anzubieten. Vielleicht schafft sie's ja ;)

Ansonsten kannst Du sie einfach so weiter halten wie bisher. Mantiden orientieren sich nicht ausschließlich über Sicht, sie wirds schon schaffen sich im Terrarium zurecht zu finden ;)

-Kraehe

• Hi,

Wie schon gesagt, das Tier wird weiter Futtertiere schlagen können.

Aber es gibt die nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit das die Reste der Augen auch absterben durch eine Infektion.

Da die Verletzungen so symetrisch sind sind sie höchstwarscheinlich mechanisch entstanden indem sie irgendwo daran gerieben hatt. Was der Auslöser war ist natürlich schwer zu sagen.

Frisch nach einer Häutung sind die Tiere oft extra nervös, da kann schon ein laufender Fernseher oder ein andres Tier (das sonst normalerweise nicht als bedrohlich angesehen wird) dazu führen das sie panisch in eine Ecke flüchten und sich da das Gesicht platt drücken.

Glg Simon :P

Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

:twisted:

Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

• I got a bunch of R. sp indonesia ( super similar to R. stalii ) and they are all super problematic with the eye injures. Unless you have your terrarium´s walls covered, they will push their eyes against the glass or plastic and the eyespots will soon appear. So, that´s what I do, but even the wall on the front can be a problem which evidently you can not solve. At least, covering the ones left, you will stop them from watching another mantis by their sides so they will not try to get eachother.

• Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde mein Bestes für sie tun. Wahrscheinlich hat sie sich wirklich nach der Häutung gestoßen, ich kann mir nichts anderes vorstellen. Jedoch sehen die Augen-Verletzungen fast wie "Dellen" aus...

An Mantis888, ja eigentlich reagieren alle meiner Mantiden auf meine Finger :)

Liebe Grüße an alle und vielen Dank

• I got a bunch of R. sp indonesia ( super similar to R. stalii ) and they are all super problematic with the eye injures. Unless you have your terrarium´s walls covered, they will push their eyes against the glass or plastic and the eyespots will soon appear. So, that´s what I do, but even the wall on the front can be a problem which evidently you can not solve. At least, covering the ones left, you will stop them from watching another mantis by their sides so they will not try to get eachother.

I have a cover between the terrarium walls. None of my mantids are able to see eatch other. Except my gongylus gongylodes (a terrarium of 3 and another big one with about 25 nymphs) and my phyllocrania paradoxa (a group of 4). They live together.

I hope she is able to recover... Her eyes look really bad...