Nach Häutungsproblem unfähig zu klettern.

  • Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula membranacea (indische Riesengottesanbeterin)


    Larvenstadium / adult: nicht genau bekannt, aktuelle Körpergröße etwa 7 cm
    falls adult, seit wann: -
    falls bekannt Geschlecht: weiblich
    letzte Häutung: vor einer Woche


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): ca 27 Grad
    Temperatur nachts: Zimmertemperatur
    Luftfeuchtigkeit tags: 40 - 50 %
    Luftfeuchtigkeit nachts: etwas höher als am Tag


    was wird gefüttert: Heuschrecken und Schaben
    was wurde zuletzt gefüttert: Argentinische Waldschabe
    wann wurde zuletzt gefüttert: gestern


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt:

    Tier ist aus unbekannten Gründen beim Häuten heruntergefallen und dabei wurden Beine deformiert. 3 der 4 Beine sind deformiert, 2 davon völlig verdreht und unbrauchbar. Alle beide von den schlimm deformierten Beinen hat sie sich in den darauffolgenden Tagen selbst amputiert.
    ausserdem ist ein Fangbein eingeschränkt (also optisch normal, aber sie kann es kaum angeben oder gar nutzen)


    aufgrund der oben beschriebenen Probleme kann sie nicht mehr klettern.


    Sie frisst aber weiterhin, solange ich sie von Hand füttere.


    Mein Problem ist folgendes: Da sich das Tier nicht mehr an der Decke festhalten kann, weiß ich nicht wie sie sich wieder häuten kann. Gibt es da eine Möglichkeit wie ich helfen kann? Kann ich sie vielleicht vor der nächsten Häutung irgendwie an der Decke festkleben oder sowas?
    Hat jemand einen Rat?

    Vielen Dank schon mal für jeden der sich Zeit nimmt um mir zu helfen! :)



    Nach Möglichkeit ein Foto des Tieres und des Terrariums einfügen.

    EBDB0D17-24C5-47F0-A9E3-03A6045F0DBE.jpeg

    Tier nach der Amputation und wieder vollgefressen:

    01B7D3B4-1FF0-4674-A0E3-86C75CDDDF3D.jpeg

    Tier bei der Handfütterung:

    0F2F603A-5810-4AE8-9450-CE406512F627.png


    das Tier lebt in einem 30x30x30 Würfel mit einem Netz zum besseren Halt an der Decke. Das Terra ist aber leer (also ohne Pflanze) da das Tier immer nur an der Decke hing und keine Pflanzen annehmen wollte. :))

  • Hallo,


    ich würde das Tier einfrieren. Selbst wenn es noch Futter von der Pinzette annimmt, die nächste Häutung wird es mit den Beinen nicht schaffen.


    Selbst wenn das Tier viel Zeit an der Decke verbringt sollte trotzdem Einrichtung im Terra sein. Dann kann es sich einen anderen Platz suchen wenn es will oder für die Häutung einen anderen braucht. Außerdem ist Eirichtung, vor allem Pflanzen, auch wichtig um die Luftfeuchte zu halten. Ohne trocknet es viel zu schnell aus.

    Die Luftfeuchtigkeit scheint mir insgesamt relativ niedrig, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß welche Parameter die Art braucht.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hi,

    Grundsätzlich kann es klappen das Tier kurz vor der Häutung an die Decke/einen Ast zu kleben. Hab ich auch schon gemacht ist aber nur je Notlösung zugegebenermaßen.


    Die Tarsen sehen aber noch halbwegs gut aus, kann sie sich damit etwas festhalten?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Leander Bieringer

    Also einfrieren scheint mir doch übertrieben, das ist für mich jedenfalls nur der aller letzte Weg.
    Sie frisst ja noch (auch sehr gut), der Körper ist unbeschädigt, nur 3 Beine sind verbogen und davon hat sie ja die 2 schlimmen schon selbst amputiert. 2 der Beine sind ja noch gut, also eins komplett gesund und eins nur ein wenig verbogen, aber trotzdem noch funktionsfähig.
    Das Problem ist ja nur, dass sie sich nicht lange festhalten kann. Also wenn ich sie an die Decke setze, dann hält sie sich da auch ne Weile, fällt aber irgendwann runter (wahrscheinlich wenn sie versucht zu laufen)



    Fichte

    Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Ich bin irgendwie ratlos wenn es darum geht wie ich sie festmachen kann. Tesa oder Kleber wird ja vermutlich nicht in Frage kommen, wegen Giftstoffen und sowas.


    Also sie kann sich schon noch festhalten, aber ich glaube sobald sie versucht an der Decke zu laufen fällt sie runter.

    Wenn sie aber still an einem Fleck bleibt ist das kein Problem. :)

    (Wobei ich mir nicht sicher bin, ich hab den Fall selber nie beobachten können, also kann ich nur spekulieren. Ich hab den ganzen Boden mit Taschentüchern ausgekleidet, damit sie nicht so hart fällt, falls sie wieder den Halt verliert. Und die Decke ist schon lange mit einem Gitternetz versehen, damit sie einen guten Halt hat. Beziehungsweise haben sollte)

  • Hi,

    Was grad an Klebeband bei der Hand ist wird genommen, egal ob Iso, Gewebe oder Tixo. Meist gehts ja um frisch abgestürzte oder zu doofe Tiere da sucht man nicht lang rum.


    Aber wenn sich das Tier eh hält dann einfach zur Häutung hinhängen und das beste hoffen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.