Wie unterschieden sich diese Deroplatys-Arten in der Haltung?

  • Hi,

    Ich plane schon länger mich ans züchten zu wagen und wollte in den Ferien damit anfangen. Ich wollte eigentlich meinen ersten Zuchtversuch mit Deroplatys lobata starten, allerdings gibt es momentan auf keiner Seite Deroplatys lobata zu kaufen. Deshalb wollte ich fragen, wie sich die Haltung der Deroplatys lobata zu truncata, trigonodera und desiccata unterscheidet, bzw. Ob sie sich in der Haltung überhaupt unterscheiden. Im Internet stehen bei allen vier die selben Parameter, das selbe Futter, etc. aber vielleicht kennt ihr ja trotzdem Unterschiede in der Haltung bei diesen Arten.


    LG

    Till

  • Mal unter uns;)





    Von kerf würde ich dir abraten.


    Hab zwei mal tiere bestellt. Einmal ein deroplatys desiccata. Subadult. Dieses Tier hat sich anscheinend kurz vor dem Versand adult gehäutet und wurde trotzdem losgeschickt. Das arme, noch nicht ausgehärtete Tier kam sehr schwach bei mir an und starb binnen eines Tages.



    Dann kaufte ich eine parablepharis kuhlii asiatica subadult. Diese lebt bei mir und ihr geht es gut aber als sie vor 2-3 Monaten angekommen war war sie präsubadult. Inzwischen hat sie sich gehäutet und ist jetzt (wahrscheinlich) subadult.




    LG luis

  • Danke. Ich bin mir sowieso noch nicht sicher, ob ich die wirklich dort bestellen werde. Habe von der Seite bisher sowieso nicht so viel Gutes gehört. Vielleicht werde ich es trotzdem mal versuchen oder ich warte bis es die Tiere wieder bei Home of insects oder Mantiden-Zimmer gibt.


    LG

    Till

  • Danke. Ich bin mir sowieso noch nicht sicher, ob ich die wirklich bei Kerf bestellen werde. Habe von der Seite bisher sowieso nicht so viel Gutes gehört. Vielleicht werde ich es trotzdem mal versuchen. Bei Mantidenzimmer hab ich letztens erst geguckt und da stand, dass sie "bald" wieder verfügbar sind (seit 3 Monaten stand das da😬)

    Die Seite ist, finde ich, sowieso die beste Seite, was mantiden bestellen angeht.


    LG

    Till

  • Hi,

    In Hamm hatte der Stamm von Mantidenzimmer D. lobata dabei wenn ich mich recht erinnere.

    Schreib ihm einfach ne Mail wenn du dir unsicher bist.


    Wenn du dich für D. trigonodera entscheidest kannst auch gern von mir welche bekommen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Das wäre eigentlich auch super. Hab bei D. Trigonodera aber gehört, dass die Männchen schnell keinen Bock mehr auf Verpaarung haben, stimmt das? Finde, dass diese Art von allen Deroplatys Arten echt am schönsten ist. Vielleicht entscheide ich mich auch für die. In welchem Stadium sind denn deine Tiere?


    LG

    Till

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • Hi,

    Ich will dirs nicht aufzwingen war nur ein Angebot.

    Die großen sind ca. subsub. Aber ich hab auch noch nen Schwung der in etwa halb so groß ist.


    Wie die Männer sind kann ich dir nicht wirklich sagen, ist die erste Nachzuchtgeneration von uns.

    Aber die ca. ein monat früher adult gewordenen haben in der letzten Generation ihren Dienst noch getan.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke. Ich bin mir sowieso noch nicht sicher, ob ich die wirklich bei Kerf bestellen werde. Habe von der Seite bisher sowieso nicht so viel Gutes gehört. Vielleicht werde ich es trotzdem mal versuchen. Bei Mantidenzimmer hab ich letztens erst geguckt und da stand, dass sie "bald" wieder verfügbar sind (seit 3 Monaten stand das da😬)

    Die Seite ist, finde ich, sowieso die beste Seite, was mantiden bestellen angeht.


    LG

    Till

    Mantidenzimmer hat doch welche

  • Nein, alles gut. Das war kein Aufzwingen. Finde es eher gut, dass du mir das angeboten hast. Hatte von Anfang an vor entweder D. Lobata oder Trigonodera zu nehmen, da ich die beiden Arten einfach am schönsten finde. Ich melde mich dazu in Ferien nochmal, wollte sowieso erst nach dem Sommerurlaub anfangen, also in der 4-5 Ferienwoche. :)


    Lg

    Till

  • Code
    1. lobata, trigonodera, truncata haben ein Problem. Ihre Männchen reifen viel schneller als die Weibchen. diese Typen sind also schwieriger. desiccata die leichteste
    2. bei der Zucht von Deroplatys

  • Oh. Tut mir leid :(


    Ich dachte dann Würde dort stehen dasselbe nichtmehr verfügbar sind.

    Hi,

    Ist das doch kein Problem. :D



    Code
    1. lobata, trigonodera, truncata haben ein Problem. Ihre Männchen reifen viel schneller als die Weibchen. diese Typen sind also schwieriger. desiccata die leichteste
    2. bei der Zucht von Deroplatys

    Danke! Davon habe ich auch schonmal was gehört. Könnte man dann nicht ein älteres Weibchen kaufen und jüngere Männchen oder ist das zu schwer abzuschätzen?


    LG

    Till

  • Code
    1. das wird die beste idee sein. aber ich bevorzuge Desiccata. lobata und trunkata haben Probleme mit der Paarung, Männchen sind sehr dumm, sie springen stundenlang nicht auf das Weibchen, aber wenn sie springen, werden sie wahrscheinlich mitmachen. hielt die Trigonodera nicht, aber es scheint mir wie eine Lobata

  • Alles klar, vielen Dank für die Hilfe. :)

    Vielleicht werde ich mich auch für dessicata entscheiden, bei der Art habe ich allerdings gehört, dass die häufig beim Fressen meckern. Ich habe ja noch Zeit zum Nachdenken. Danke!