Kleine Teufelsblume Kletterfähigkeiten

  • Hallo. Ich habe eine Frage zum Klettervermögen meiner kleinen Teufelsblume. Ich habe gelesen dass sie nicht so gut an glatten Flächen klettern können. Jetzt hab ich aber eine Bromelie mit ja großen glatten Blättern ins Terrarium gesetzt. Sie sitzt seit Beginn immer an der gleichen Stelle recht weit unten. Sie jagd gut, beim Absteigen ist sie aber etwas unsicher. Ist das ein normales Verhalten? Zwei dünne Äste sind auch noch drin.

    Danke schonmal für die Antworten.

  • Hallo Nanine,

    Blepharopsis mendica sind nicht sehr aktiv. Also wenn der Standort gute Wärme und Futter verspricht, dann bewegen die sich nicht weg.


    Auf Glas oder Kunststoff, der glatt ist, können Blepharopsis mendica nicht laufen. Auch andere glatten Flächen sind nahezu unmöglich für sie zu beklettern oder zu begehen.

    Ob Pflanzen auch so glatt sein können, wie menschengemachte (Kunst-)Stoffe weiß ich nicht. Auf meiner Aloe Vera klettern auch die Nymphen. Bromelien habe ich nicht bei den Blephis. Weiß auch nicht ob das die richtige Pflanze ist, denn ich glaube, das was Bromelien brauchen und was Blepharopsis brauchen geht doch etwas auseinander. Also kommt natürlich auf dein Terra an. Aber in den typischen Glaskästen könnte es schwierig werden, mit einer Pflanze, die doch ein bisschen Feuchtigkeit braucht, die geringe Luftfeuchtigkeit zu halten, die die Blephis brauchen 🤷


    Aber wenn die Parameter passen, dann wird eine Pflanze, die ggf nicht bekletterbar wäre, auch kein Drama darstellen. Du wirst ja noch mehr zum Klettern haben als eine Bromelie und zwei Zweige. Korkwände oder dergleichen? Also Seiten und Decke sollte schon so gestaltet sein, dass die Tiere daran klettern können. Das ist schon um den Platz zu nutzen wichtig und für das Wohlbefinden des Tieres.

    Also es kommt immer drauf an wie es gemacht ist 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr. Leider bin ich im Laden nicht so gut beraten worden. Die Parameter passen jetzt für das Tier. Die Pflanze werde ich die Tage entfernen und was passenderes nehmen. Kannst du was empfehlen?

    Korkwand und Äste sind drin.

    Also nochmals danke.

    LG Nanine

  • Was sehr gut als Einrichtung geht ist Strandflieder (ist ne Trockenblume, die hält sich abgeschnitten sehr gut) es gibt nen Shop der die Anbietet, da ich hier aber keine Werbung machen möchte kannst du mir gerne privat schreiben.


    Gruß

    Markus

  • Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir sehr. Leider bin ich im Laden nicht so gut beraten worden. Die Parameter passen jetzt für das Tier. Die Pflanze werde ich die Tage entfernen und was passenderes nehmen. Kannst du was empfehlen?

    Korkwand und Äste sind drin.

    Also nochmals danke.

    LG Nanine

    Wenn du unbedingt was lebendiges an Pflanzen drin haben willst, dann ist eine Aloe oder kleinere Distel schon das passende.


    Aber im Grunde würde das was MarkusD dir empfohlen hat, genau richtig. Trockenblumen. Sei es Strandflieder, oder getrocknete Disteln oder ich habe zum Beispiel von abgestorbenen Stechäpfeln mir Äste abgeschnitten und geschrubbt bis die oberste Haut an war und dann nochmal getrocknet - geht aber nur im Winter, aber die sind echt hübsch.


    Also im Grunde kannst du alles nehmen was dir gefällt, nur weil sie es trocken brauchen besser keine Pflanzen mit Wasserbedarf 😉


    Liebe Grüße,

    O.