Mantis plötzlich tod auf dem Boden

  • Guten Tag,


    Ich hoffe mir kann Jemand helfen. Ich habe seit einigen Wochen eine Blepharopsis mendica bei mir. Die kleine war in L3/L4 und hat sich heute morgen auch schön gehäutet gehabt. Nach meiner Einschätzung ohne Probleme, also keine sichtbaren. Ansonsten war sie immer munter und hat gut gefressen (füttere fast täglich einen Haufen große Drosos). Die Temperaturen waren oben um die 36-40°C (wohlgemerkt außen an der Critterbox, innen wohl 2 bis 3 Grad Kühler). Gesprüht hab ich selten, die Art will ja keine hohe Luftfeuchte. Das einzige was mir aufgefallen ist, sie hat fast durchgehend Kot abgesetzt. Auch wirklich abgesetzt, die Form an ihrem Po sah immer anders aus. Ich hatte mir am Anfang sorgen gemacht, aber daher, dass sie gut damit gelebt hatte und sich dann auch gut gehäutet hatte mich beruhigt. Leider anscheinend doch nicht.

    Wäre lieb, wenn ihr mir tipps geben könntet, was schiefgelaufen ist.

  • Guten Abend,

    nach dem wie du die Haltungsbedingungen beschreibst, kann ich keinen gravierenden Fehler feststellen. Optimaler ist es natürlich, wenn man die Temperatur direkt im Terrarium / der Box misst, aber wenn die Lüftungsflächen vernünftig dimensioniert sind, dann sollte das nicht das KO-Kriterium sein.


    Manchmal steckt man nicht drin.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten