Hierodula hat vor allem Panik

  • Hallo,


    meine Süße schreckt vor allem zurück, Sie frisst immer noch nur Fruchtfliegen!!! Das kann doch nicht gut sein??? Habs schon mit Fliegen, kl. Grillen, micro Heimchen versucht, aber nix.
    Sie hat einmal versucht ein micro Heimchen zu catchen aber das hat Sie nach ein - zwei Sek. wieder fallen lassen da es natürlich gezappelt hat! Ich versuch mal ein Bild einzustellen das ihr eine Ahnung von ihrer Größe bekommt...ich hoffe das funzt.


    ....oh mann klappt nicht... Sie hat Sich bei mir jetzt 3x gehäutet und bekommen hab ich Sie mit L2 damit könnt ihr euch wenigstens auch ein Bild von der ungefähren größe machen.


    Mir wurde außerdem Nekton- Rep entfohlen um die Futtertiere zu bestäuben, ist das dafür in Ordnung, oder nehmt ihr anderes?


    Vielen vielen Dank schon mal für die Antworten***


    lg Stef

  • Hi Stephanie,


    beim Hochladen eines Bides brauchst Du ein wenig Geduld.


    Das Bild sollte nicht zu groß sein, 80 bis 100 kb sind wunderbar! In das richtige Format bringen kannst Du es z.B. hiermit. Dann speicherst Du es ab, lädst es in den Dateianhang ... setzt mit dem Cursor die Stelle, an der es im Beitrag erscheinen soll und gibst den Befahl zum Einfügen. Nach jedem Vorgang abwarten, bis er abgeschlossen ist.


    Es wäre schon recht gut, wenn wir ein Bild bekämen, wie es um Deine Hierodula herum aussieht? Bietest Du die abgelehnten Tiere mit der Pinzette an, oder darf sie sich ihr Futter selbst fangen?


    Herzlicher Gruß, Kornelia


    Ach ja ... ich bestäube mit nichts! Warum auch? Wenn die Futtertiere gesund sind, wenn abwechslungsreich ernährt wird ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Im Sinne der Foren-Necormantie,
    ich belebe diesen Thread jetzt wieder *zauberstab schwing*!


    Ich hatte eigentlich nicht gehofft, dass mir sowas auch mal passiert,
    aber mein Hierodula-Bock ist seit einer ganzen Woche ein wahrer Futterverweigerer!


    Zumindest was für ihn Größentechnisch vor einer Woche noch gar kein Problem war. Da hat er pro Woche 2-3 Heuschrecken verputzt, zwichen durch auch mal was mit Flügeln, die so lang wie sein Abdomen waren, zwichen durch auch mal was mit Flügeln.
    Aber jetzt ist seit einer Woche Funkstille. An die immer noch genauso großen Heuschrecken geht er nicht mehr dran; er beobachtet sie zwar, aber sobald sie auch nur ein Stück aus seiner Reichweite rücken verliert er jegliches Interesse. Schlimm ist eigentlich nur, dass er nicht mal dran geht wenn sie direkt vor seiner Nase sitzen.
    Gestern habe ich in meiner Wohnung eine riesen Motten Fangaktion gestartet (aus irgendeinem Grund wurden die mal eingeschleppt), wirklich gefangen habe ich nur 2, eine habe ich mit der Pinzette angeboten, die wurde sofort genommen und giering verschlungen. Die andere hat bei der Fangaktion leider ein kleines weg bekommen und bewegte sich nicht mehr so stark, wurde also nicht genommen. Und diese Motten waren nicht mal 5mm lang. Dementsprechend groß war auch der Nährgehalt.
    Zuerst habe ich gedacht, dass sich mein subadulter Bock sich bald Häuten würde (die Flügel lassen sich bereits unter den Ansätzen erkennen), aber es ist in der ganzen Woche, wo er nichts gefressen hat, nicht passiert und sein Abdomen wurde dünner und dünner. Deshalb habe ich es mit den Motten versucht, die überraschender Weise sofort genommen wurden.


    Hier ein paar Daten zum Terra:
    Momentan 25°Celsius durchschnitts Temp., unten 21° oben 26°.
    70% rel. Luftfeuchte.


    Zur Terrahygene.
    Mitbewohner sind ein Rudel Kellerasseln, die sich über alles freuen, was meinem Mantiden beim Fressen so abfällt. (Bitte nicht falsch verstehen xD). Ausserdem muss ich gestern wohl Springschwänze eingeschleppt haben.


    Mein Mantide zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten im Verhalten.

  • Hallo Tianare,


    was genau dein Männchen dazu bewegt, Motten zu fressen und Heuschrecken nicht, kann ich dir nicht sagen.
    Wenn du es aber selber bemerkt hast, füttere ihm einfach keine Heuschrecken mehr, sondern etwas kleineres. Z. B Fliegen.
    Solange er also frisst, egal was, brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Ist dein Männchen erstmal adult, wirst du dich eh wundern wie wenig er noch frisst. Männchen müssen immer schlank bleiben, da sie sonst nicht gut fliegen können, und somit ihre Weibchen in freier Natur nicht finden.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke Sunshine :/


    Die Frage ist bloß wie es innerhalb weniger Tage zu einem so krassen Sinneswandel kommen konnte. Er lief ja vor einer Woche sogar noch hinter der Beute her, wenn er heftig Hunger hatte. Mhm, das ist blöd. Dann muss ich mir wohl morgen im Terraristikladen Wachsmotten oder ähnliches kaufen, bis er sich wieder an größeres traut.


    Oder hat noch jemand einen Trick?^^


    Lg,
    Tia