Oothek hängt getrocknet am Hinterleib - Legenot

  • Ich habe hier eine adulte hierodula majuscula die gestern versuchte ihre erste Oothek zu bauen. Leider kamen nur etwa 1,5 cm und sie klebte damit am Ast fest von dem ich sie dann abends befreite, da es ihr selbst nicht mehr möglich war. Jetzt hängt die getrocknete Masse an ihrem Hinterleib fest und jeglicher Versuch sie davon zu befreien schlug fehl, da sie scheinbar Schmerzen hat beim Versuch diese zu lösen und auf Angriff ging. Wie kann ich ihr helfen? Temperatur tagsüber 28-29 grad und Luftfeuchtigkeit bei 80% bis 85%. Das letzte mal gefressen vor zwei Tagen ne Wüstenheuschrecke adult.

  • Hi,

    Ich habe gehört, dass man Heuschrecken und ähnliche Tiere (Grillen, Heimchen etc.) eher seltener an adulte Hierodula majuscula Weibchen verfüttern sollte, da diese zu Problemen bei der Oothekenbildung führen können. Man soll hauptsächlich fliegende Insekten (wie Fliegen, Falter etc.), Schaben und andere Mantiden verfüttern und nur gelegentlich Heuschrecken und Ähnliches.

    Ob man dem Tier noch helfen kann, weiß ich leider nicht, tut mir leid.


    LG

    Till