Heuschrecken verpaaren sich???

  • Hi,

    Ich halte schon sehr lange den selben "Wurf" an Heuschrecken bei mir zuhause. Ursprünglich habe ich sie in L2-3 gekauft (15 Stück) wovon die meisten verfüttert wurden. Schon seit den Sommerferien, sind die letzten Überlebenden adult. 3 Weibchen und 1 Männchen, wie es scheint. Ich halte sie zusammen in nem 20x20x30 Terra, welches ich mit einer extra Wärmelampe (25w Daytime Heatlamp) wärme. Ich hätte nicht gedacht, dass die Zustände für die Tiere reichen, damit sie sich verpaaren. Ich wollte für die 4 einfach noch ein angenehmes Leben, bis sie vielleicht noch verfüttert werden und jetzt habe ich Mal bei den Tierchen reingeschaut und sehe wie das Männle auf einem der Weibchen sitzt und ihre Abdomen verknüpft haben.

    Ich weiß nicht, wie warm es darin ist, da ich einfach nur die Lampe davor habe, ohne Thermometer und als Bodengrund habe ich ganz normalen Aquariumkies. Was bräuchte das Weibchen denn zur Eiablage und was brauchen die Eier für Bedingungen, damit sie schlüpfen? Würde mich echt interessieren, vielleicht könnte ich sie mit meinen Umständen ja tatsächlich Züchten. Dachte die brauchen es richtig warm, damit die sich wohl genug zum verpaaren fühlen.


    LG

    Till


    IMG_20221028_182101.jpg

  • Hallo Till,

    so zwischen 30 und 40 Grad passt bei meinen ganz gut, da paar sie sich und legen Eier.

    Vermutlich wird nur dir Schlupfrate besser sein, je wärmer. Aber ich brauche keine 2000 Heuschrecken, deswegen ist mir das egal.


    Ich stelle Blumentöpfe mit Einem Sand und Komposterde Gemisch hin. Den halte ich anfangs feucht, dann lass ich die Erde auch abtrocknen und wenn ich dann wieder befruchte schlüpfen meist die kleinen noch grünen Heuschrecken.


    Ein Blumentopf mit Untersetzer - kein Übertopf! - ist praktisch, denn überschüssiges Wasser läuft ab und die Babys krabbeln manchmal auch unten raus.

    Viel mehr braucht es nicht.


    Nur noch ein kleiner Tipp. Kleine Heuschrecken sind winzig und sehr hüpfig und kommen überall durch. Also sichere dein Terra besser vorher als nachher 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Danke für die Antwort!:)

    Meinst du mit

    Den halte ich anfangs feucht, dann lass ich die Erde auch abtrocknen,

    Dass du es feucht hältst, während die Eier schon da drin gelegt wurden oder direkt sobald du den Blumentopf im Terrarium stehen hast?

    Und sollte das Sand-Erde Gemisch eher locker sein oder fest in den Topf gedrückt?


    LG

    Till:)

  • Hallo Till,

    Ich fülle die Erde ein. Ein bisschen andrücken, dann oben locker drauffüllen... aber eher locker als fest. Also im Grunde wie man Blumen einpflanzt.

    Dann gieße ich die Erde an, dass sie feucht ist.

    Und wenn sie feucht ist dann lasse ich sie trocknen. Nicht komplett, aber eben nicht nass.

    Und irgendwann nach einigen Wochen mache noch Mal feuchter. Und dann schlüpfen sie meist 🤷


    Liebe Grüße,

    O.