Die erwachsenen Ladys

  • Hallo liebes Forum,


    Ich glaube, ich habe jetzt so ziemlich das ganze forum gelesen, aber eine Unsicherheit krieg ich irgendwie nicht weg und betrifft meine Mini (Hierodula membranacea) und ihren Ranzen8o. Sie ist seit knapp 6 Wochen adult und ich weiß einfach nicht, wieviel ich der so füttern soll. Sie würde am liebsten so rund um die Uhr, habe ich das Gefühl, aber sie ist jetzt auch schon gut rund und ich will es nicht übertreiben. Ich weiß, dass sie unverpaart gerne mit einer Oothek warten, allerdings hat meine Carla (Phyllocrania paradoxa) schon nach 3,5 Wochen eine gebaut und is wohl grad auch schon wieder auf der Suche nach einem Ast für die nächste. Kann man sehen, wieviel an Umfang auf Futter zurückzuführen ist und wieviel Eier? Ich will weder, daß sie verhungert, noch, daß sie sich verletzt. Momentan kriegt sie so 0-2 Schmeißfliegen pro Tag, wobei ich es noch nie geschafft habe, länger als einen Tag nicht zu füttern 🙈

    Wäre geil, wenns da ähnlich wie zur Geschlechtsbestimmung Merkmale gäbe, an denen man sehen kann, ob sie zu fett oder bis unters Dach voll mit Eiern ist...

    Danke schonmal vorab!

  • Hi,
    das wirst ins Gefühl bekommen müssen.
    Mit Fliegen wirst du nicht zu viel Füttern, die werden schnell verstoffwechselt.


    Aber das unverpaarte Hierodula mal bis 2 Monate bis zur ersten Oothek brauchen ist normal.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Simon,

    dass ich mit Fliegen nicht zu viel füttern kann, beruhigt mich schonmal, danke!

    Ich glaube, sie wartet sogar noch länger... Sie sprüht fast rund um die Uhr Pheromone, ich glaube, sie würde sich wirklich sehr gerne fortpflanzen... es tut mir so leid, daß da keiner kommen wird;(... Wenn ichs nicht aushalte, muss ich ihr einen Makro dazu kaufen 🙈

    Liebe Grüße!