Was beachten bei Transport von gottesanbeterinnen?

  • Hi.

    Es kommt drauf an, was für eine Art es ist, wie groß sie ist, wie es transportiert wird (also ob es ums Liefern geht oder privat transportieren) und wie lange.

    Wäre gut, wenn du das dazuschreiben könntest.

    Und nachm Transport kann es sein, dass die Tiere noch etwas unruhig sind, aber sie suchen sich normalerweise so schnell wie möglich einen gemütlichen Platz und werden dort dann wieder ruhiger.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hallo Hananana,

    ich weiß jetzt nicht was du genau meinst und habe einfach Mal beschrieben, wie ich es mache...


    Wenn ich verschicke gucke ich, dass sie satt, aber nicht frisch gefüttert sind. Also quasi so zwischen 48-24h fütter ich.

    Dann versende ich in Heimchenboxen. Ein schmaler Streifen Küchenrolle rein, der mit dem Deckel fixiert wird. Ggf ein kleines bisschen anfeuchten an einer Seite. Mantide rein. Fertig.

    Bei kleinen Babys, die ich auch zu mehreren packe (sofern sie sich noch nicht fressen) kommt noch Holzwolle rein.

    Ist halt wichtig eine gute Sitzmöglichkeit zu bieten, ohne, dass irgendwas durch die Gegend fliegen kann. Zum Beispiel Äste müssen echt gut fixiert werden, deswegen mache ich es ohne.

    Dann ins Paket. Und je nach Temperatur kommt noch Styropor und/oder Heatpack dazu. Im Sommer auch Mal nur mit viel Zeitungsknäuel. Also generell das Paket gut polstern, dass es nicht so leicht zerdrückt wird und die Heimchenbox darin nicht rumpoltern kann. Reicht ja schon, dass die Pakete meist nicht gerade feinfühlig behandelt werden.


    So kann man natürlich auch Tiere persönlich durch die Gegend transportieren. Da lasse ich aber das Zeitungspapier weg und nehme immer eine Styroporkiste, in die ich die Heimchenbox stelle. Und wenn's sehr kalt ist, kommt noch ne Wärmflasche dazu, denn das macht nicht so nen Müll und ist billiger als Heatpack.


    Wenn das Tier nach der Reise ankommt, darfs schon auch etwas schüchtern sein, gerade bei Paketversand über mehrere Tage kann das schon sein. Sollte aber ansonsten unauffällig sein.

    Also ich weiß nicht was du erwartest oder wie sich dein Tier gerade verhält, weswegen du fragst. Aber bei Tieren die so privat gereist sind, habe ich nie irgendwas negatives mitbekommen. Die sind normal. Bei Tieren, die postalisch reisten, sind die ein paar Tage vielleicht etwas schüchtern. Die klettern dann in ihr Terra und sitzen da. Gerne auch Mal in Deckung. Das gibt sich aber meist recht schnell. Gefressen haben alle meist spätestens nach ein paar Stunden ganz normal. Ob die sofort gefressen hätten, weiß ich nicht. Denn neues Terra muss ja auch erst Mal erkundet werden und solange die nicht Mal gucken, wo sie da sind, geb ich erst Mal nichts rein. Manche sind aber auch gleich schon Zuhause, die kriegen auch schneller was. Ist einfach von Charakter und Art etwas abhängig. Und ich kann halt auch nicht hexen. Also ein bisschen Zeit geht eh immer ins Land.


    Solltest du ein Tier haben das länger nichts frisst und noch nicht adult ist, könnte das auch einfach an einer anstehenden Häutung liegen. Also ich hatte bisher bei erhaltenen als auch versendeten Tieren immer Glück, deswegen kann ich zu langfristigen Transportschäden nichts sagen.


    Liebe Grüße,

    O.