Eine mantide von mir streicht sich dauern über den kopf, scheint generell etwas aufgeregt zu sein, ist das normal?

  • Hey, sie ist sehr aufgeregt, läuft auch im ganzen terra rum und reibt des öfteren ihren kopf.

    hab jetzt mal etwas wasser reingesrpüht evt hat sie ja durst. aber hat nichts geändert.


    sie wippt auch mit dem hinterteil viel umher?


    denke sie wird sich häuten oder wie seht ihr das?


    lg :)

  • Hallo!

    Welche Art hast du denn? Manche Arten sind aktiver. Könnte es sein dass sie ihren Kopf nur putzt?


    LG Line

    omomantis zebrata L3/4 - weiß ich nicht, sah eher aus als hätte sie heftigen juckreiz, nahm auch dauernd ihre hinteren beine nach vorne, sah aus wie putzen aber eben seehr häufig, hatte das bei meinen anderen noch nie gesehen.. bin auch noch ein totaler anfänger und etwas überfürsorglich haha


    lg

  • Hallo xXFreeZXx,

    Anscheinend hast du deine Omomantis zebrata erschreckt bzw. regst sie nachhaltig auf 🤷


    Also Omomantis sind schon irgendwie aktiver als andere Mantiden. Viel unterwegs und gucken auch immer sehr interessiert was Mensch so macht... Wenn sie aufgeregt sind, wippen sie hin und her... Wenn sie Rumrennen und Wippen müssten sie schon arg gestresst sein 🙈

    Und Putzen kann neben Reinlichkeit auch vermutlich eine Übersprunghandlung sein... Aber das, was du beschreibst, klingt, als solltest du ihr mehr Deckungsmöglichkeiten geben oder das Terra woanders hinstellen - zumindest wenn sie sich nicht einkriegt.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Alles klar, dankee🙂