Haania orlovi

  • Hallo, ich wollte euch meine Minis vorstellen. Sie sind jetzt seit zwei Wochen bei mir, 4 L2-3 und 4 Ootheken hab ich bekommen. Es sind bisher 4 Minis geschlüpft, eine hat nicht überlebt. Die großen sind in einem 25x25x40 Terra, die 3 L1 in einer kleinen Plastikbox mit Lüftung und Moos.


    Meine sind extrem standorttreu, gilt das allgemein für die Art? Sie sitzen tagelang an immer der gleichen Stelle und tun... nichts :D

    Fressen können sie aber, wie ich inzwischen auch auf Beweisfotos festhalten konnte. Allerdings müssen ihnen dafür die Blattläuse teilweise am Bein hoch krabbeln...


    Viele Grüße

    Birthe

  • Hey,


    bei mir sind die kleinen auch super standorttreu. Wenn sie mal ein Plätzchen gefunden haben wo es ihnen gefällt können sie da teilweise ihre ganze Entwicklung durchleben. Adult werden die Männchen dann aber natürlich aktiver und fliegen auch gerne mal rum.


    Zur Ernährung der kleinen empfehlen sich Springschwänze, oftmals positionieren sich die Tiere dann auch an den feuchten Stellen wo die Springschwänze rumlaufen. Ansonsten natürlich Ofenfischchen, die kann man eigentlich in jedem Stadium verfüttern und sind das ideale Futter für die Art. Bei mir bekommen sie kaum etwas anderes, außer hin und wieder mal ein paar Fliegen oder Motten.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hallo!

    Mal ein Bericht und eine Frage: Meine Haania haben sich gut entwickelt, inzwischen sind alle 5 adult - leider nur 1 W, 4 M. Eine Paarung hat wie ich denke erfolgreich stattgefunden - total undramatisch, die sind ja echt Engel.


    Zwei Ootheken gab es danach auch, aber da schlüpft nichts draus - was ist los? Ich halte sie bei 23-27°, im Hochsommer war es auch schon mal wärmer, 80-95% Luftfeuchtigkeit. Eine Oothek hatte ich im Haltungsbecken gelassen, für die zweite ein kleines Extraterra gemacht - bei beiden tut sich seit Wochen nichts. Ich hab dann mal zwei Kokos geöffnet, da ist ein grüner Glibber drin, nichts ausgetrocknet aber auch nicht entwickelt. So schade, ich wollte die so gerne nachziehen, hat noch jemand einen Rat?

    Das W sitzt dauerhaft mit einem Männchen (einem anderem, als dem, mit dem es sich gepaart hatte) zusammen, die nähern sich aber auch nicht mehr an für eine weitere Paarung.


    Viele Grüße

    Birthe

  • soll das Foto die Paarung zeigen ?
    Für den Fall fehlt da noch viel 😉


    Sie paaren sich zu 95% in den Morgenstunden, sogar oft wenn es noch dunkel ist. Zumindest fand ich da die meisten Tiere bei vor bisher.


    80-95% heißt kurzum nass. In kleinen Becken bekommst die Werte nur so hin und nur in Kombi mit schlechtem Luftaustausch. Die Tiere laufen zwar, wie viele andere Arten und auch andere Gattungen auch, unter Moss-Mantis, aber nass können die alle nicht ab.


    Wie schaut dein Terrarium aus ?


    An deiner Stelle würde ich auch alle Männchen beim Weibchen lassen. Sie kann sich schon wehren. Die Art lässt sicher eher nicht ”vergewaltigen“ und die Männchen wissen das auch.


    Ab und an kommt es zu Übergriffen. Meist erwischt es Männchen. Manchmal auch ein Weibchen. Aber sie sind eher umgänglich das stimmt

  • Hallo Gabriel,

    es gibt auch gar nicht jugendfreie Bilder :P Die haben das schon richtig gemacht.


    Ok ich hatte bei den Ootheken, die ich anfangs bekommen hatte, eher den Eindruck, dass sie zum Teil ausgetrocknet waren, deshalb hab ich absichtlich viel gesprüht und für hohe Luftfeuchte gesorgt. Ich kann die fallen lassen. Aber hat das einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Eier?


    Ich hab die Madame jetzt zu den 3 anderen Männchen gesetzt und es gab prompt ne neue Oothek.

    Wahrscheinlich war's Zufall und einfach Zeit, eine Paarung konnte ich nicht beobachten.


    Becken sieht so aus.

  • Wenn es zu nass ist gehen die Ootheken für gewöhnlich hopps wobei eine Paarung nicht zwangsläufig auch aussagt das ein Weibchen entwicklungsfähige Eier auch absetzt.


    Bei mir stehen sie eher trocken bzw. gut belüftet Sodas die Feuchtigkeit zügig abtrocknet. Solange du das muss nicht nass fährst sollte das bei dir auch was werden. Sie bevorzugen es eher kühl. Wobei der vergangene Sommer zum ersten Mal auch ordentlich Kleine hervorbrachte. Das Wechselhafte hat es wohl möglich gemacht. Sonst sind die Sommermonate immer harte Zeiten für solche Arten die es nicht so warm mögen. Bei den orlovis schlüpft dann einfach nichts bis wenig.


    Wenn es passt vermehren sich die Viecher sogar im Grünschnitt im geschlossenen Eimer