Insektenbörse Frankfurt

  • Hi,

    Ich werd am Samstag (5. 11.) spontan als Besucher nach Frankfurt am Main kommen.

    Auch bei dem Phasmiden-Treffen werd ich dabei sein.


    Sollte wer etwas aus unsrem Bestand wollen bitte kurz Bescheid geben.

    Auch über ein kurzes Hallo freu ich mich natürlich immer.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Erstens haben wir keine Parasphendale und zweitens müsstest du schon die Art dazuschreiben wenn du ein Männchen suchst.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi ihr zwei,

    Was habt ihr denn sonst da?

    Oder habt ihr ne Homepage oder so?

    Weil nur anhand der Foto-Threads ist es etwas mühselig...

    Und wie finde ich euch dann auf der Messe?


    Ich habe übrigens gerade über fünf Ecken gehört, da wären vor allem präparierte Insekten 🙈

    Das stimmt aber nicht, oder?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Natürlich sind da 99% genadelte Tiere. Ist ja ne Insektenbörse.


    Ich bin Privat dort, nur als Besucher.

    Nein Homepage haben wir keine, auf meinem Profil kannst dir ne Liste ansehn die halbwegs aktuell ist.


    Momentan abzugeben haben wir:

    Mantiden:

    -Hierodula quinquepatellata (IGM 288)

    -Haania orlovi (IGM 302)

    -Tarachodula pantherina (Kenia)


    Schaben:

    -Lucihormetica verrucosa

    -Byrsotria sp. "Darkly"

    -Elliptorhina javanica

    -Gyna lurida


    Phasmiden:

    -Dares philippinensis

    -Epidares nolimetangere “grün“

    -Peruphasma schulteii "Pink Wing" (rosa statt rote Flügelchen)

    -Sungaya inexpectata "Highland"

    -Tisamenus sp. "Palaui"

    -Autolyca herculeana "Tegucigalpa"

    -Calvisia marmorata "Mulu"

    -Phyllium letiranti "Tataba"

    -Anisomorpha paromalus

    -Eurycantha cf. calcarata "Aru Island"

    -Eurycantha horrida "Popondetta"


    Asseln:

    -Porcellio laevis „Panda“


    Schnecken:

    -Subulina octona "Sri Lanka"

    -Allopeas cf. gracile

    -Caracolus excellens


    Sonstiges:

    -Desmoxytes planata

    -Spirostreptus gregorius

    -Triops cancriformis "Austria/Podersdorf"


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    tatsächlich würde ich mich für die Haania interessieren, die finde ich echt hübsch und als kleine Gruppenhaltungsart passt sie bei mir ins Beuteschema. Allerdings nur wenn sich die Geschlechter schon bestimmen lassen, denn wenn würde ich gerne versuchen, sie auch nachzuziehen, insofern würde ich gerne 2.2 oder 3.2 nehmen.


    Von meiner Seite wäre eigentlich nur die Frage, an welchem Tag du kommst? Ich werde Sonntag kommen, denn der Samstag ist mir zu stressig, denn das Einkaufszentrum wird vermutlich ziemlich voll sein und dann noch die ganzen Kinderattraktionen 🙈


    Sofern du vor Ort nicht im Zweifelsfall PayPal akzeptierst, wäre es gut, mir den Preis noch per PN zu nennen. Und einen Treffpunkt sollten wir vielleicht noch ausmachen... Ich mag ungern quer durch die Halle "FICHTEEEE" Brüllen müssen um dich zu finden 🙈 beim Frankfurter Humor ruft da nur irgendwer "TANNEEEE" zurück 😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Ich bin nur Samstag dort, komme ja nur wegen dem Phasmidentreffen.


    Haania hab ich adulte Paare hier die für 25€/Paar den Besitzer wechseln können.

    Wie gesagt mich erkennt man, dicker Österreicher mit auffällig rosa Rucksack und langen Haaren.


    Treffpunkt is etwas schwierig, ich war da noch nie und kenn mich nicht aus dort.

    Ich werd so gegen Mittag dort sein denke ich.


    Darfst mir natürlich gern ne nachricht schreiben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Fichte,

    schade aber da muss ich leider zurückrudern. Die Börse öffnet erst um 12 Uhr und ich bin vorher schon wieder Zuhause, denn ich bin vorher quasi in der "Nähe", aber das sind auch 20km entfernt. Und dann Heimfahren, wieder zur Börse fahren, ist mir ein bisschen viel Sprit verfahren... Ich wohne ja auch nicht in der Nähe dran, sondern nur quasi in der Nähe 🤪


    Und ich hatte eher so an L3/4/5 gedacht. Also adulte Tiere nehme ich nicht so gerne. Man hat so wenig davon und wenn es keinen Nachwuchs gibt, dann ist quasi alles für die Katz... Und manchmal steckt man einfach nicht drin, mit den Citharomantis habe ich ja auch irgendwie trotz, dass ich mich an die Haltungsparameter halte kein Glück... Also wärst du Sonntag da, hätte ich sie genomme, aber so ist es für mich nur ein zweiter Grund um abzusagen.

    Vielleicht klappt es ja Mal ein anderes Mal oder auf einem anderen Weg. Wenn du irgendwann wieder L2 da hast, sag doch Mal Bescheid, da habe ich eine Idee 😉


    Ich wünsche dir und Kraehe dann aber viel Spaß - und natürlich auch dir Leander. Vielleicht klappt ja euer Treffen...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Ich fahr nicht mit. Aber danke ;)


    Was die Haania in L3-5 angeht, die kriegst Du nur als gemischte Gruppe von uns, die Ärsche sind mir/uns zum sexen zu klein :search: die Art ist adult aber sehr langlebig und wir hatten bisher keinen, der sich über kurze Lebensdauer oder ausbleibende Schlupfe beschwert hätte.


    Ofis hast Du aber, oder? Weil Du nach L2 fragst. Grundsätzlich haben wir von denen immer (kleine) Nymphen da, aber welche Haut genau die immer sind ist 'ne gute Frage. Vielleicht mag sich Fichte selbst noch äußern, aber die laufen bei uns in allen Stadien in der Gruppe (Eltern und Jungtiere werden also nicht getrennt) und Häute zählen ist da unmöglich.

    Wenn Du die Art haben (und züchten) willst, ich mein die Post bringt die überall hin. Aber ohne Ofis geht da halt nix, Drosophila kriegst Du in die Tiere erst bei schon halbwegs großen Nymphen rein.


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    danke, für deine ausführliche Antwort.


    Wenn ich eine Art nehme mag ich auch wenigstens einmal Nachwuchs haben. So einen Lebenszyklus zu sehen, ist quasi mein Hobby und weil die Biester mir meist ans Herz wachsen, züchte ich weiter...

    Also ja, wenn ich die Haania nehme, dann will ich da auch Nachzuchten haben. Und genau, weil die so friedlich zusammenleben und nicht viel Platz brauchen, möchte ich gerne eine nette Gruppe.

    Und von mir aus auch gerne wenn die eh schon zusammenleben ein adultes Paar und kleine - also eine Größe die den Transport gut überstehen kann natürlich.


    Dass ich Springschwänze, Drosos und auch Ofenfischchen brauche, habe ich schon gelesen. Und alles drei ist auch vorhanden. Die Offis, danke Filvy fühlen sich hier ganz wohl und irgendwie sind es verdammt viele (geworden?) 🙈


    Ich wollte heute schon das zukünftige Heim shoppen, leider war es ausverkauft...

    Aber wenn ihr immer da habt und auch nach Deutschland verschickt, dann können wir das auch in zwei Wochen machen.


    Ich melde mich dann bei dir oder Fichte? wenn ich soweit bin mit der Behausung und würde mich dann sehr über ein kleines Grüppchen freuen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Kannst dich jederzeit melden. Am einfachsten wohl bei mir.


    Aber so kleine haben wir immer wo rumlaufen da sorgen die schon für ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke, das werde ich dann demnächst machen 😁


    So und als kleiner Nachtrag zur Messe. Wir waren gerade da, also am Sonntag. Und naja, etwas mau. Leider keine Mantiden 😔

    Aber Stabheuschrecken und Skorpione. Ich habe jetzt auch Mal europäische Skorpione gesehen. Und ich weiß, was ich mir als nächstes "großes" Haustierprojekt holen werde 😁

    Nein, keinen Skorpion. Aber dafür Skorpionschwanzgeckos 🤩 wunderschöne Tiere. Ich habe sie zwar nicht live gesehen, aber ein Video. Aber gut Ding will Weile haben...


    Ansonsten waren auf der Messe 99,99% Präparate. Immerhin habe ich so Mal ne Große Teufelsblume gesehen - mehrere. Aus irgendeinem Grund scheinen die besonders gern Präperiert zu werden, doch lebendig auf Fotos sind sie deutlich farbprächtiger.

    Samstag sollen auch Mantiden dagewesen sein und viel mehr lebende Tiere...

    Trotzdem war auch der Sonntag nett, und für mich persönlich hat sich gelohnt und meine Freundin hat auch etwas gefunden. Also passt!



    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Naja wenn du was lebendes suchst und evtl. auch noch Auswahl willst musst du schon in den ersten 2 Stunden da sein. Danach ist meist das "besondere" schon vergriffen üblicherweise (tatsächlich gabs mit Stenophylla und Metallyticus sogar richtig besondre Mantiden).

    Am zweitem Tag ist noch das da was keiner wollte/will.


    Das ist zwar grundsätzlich in der Leichenhalle auch so aber nicht ganz so extrem.

    Bei klassischen Exotenbörsen ists das selbe, im Prinzip könnte man nach 2h einpacken und hatt 80% schon gemacht.


    Ich persönlich war überrascht das so viel Lebendmaterial da war. Wär evtl. sogar intressant mal selbst auszustellen für mich.

    Auch warn garnicht wenige hübsche Mantiden- und Phasmidenleichen, zum Teil auch noch unbeschriebene Arten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Hallo Fichte,

    gut, klar, dass man früh Dasein muss...

    Allerdings war Samstag auch das Einkaufszentrum auf und wir dachten, es ist mit Beginn 12 Uhr und dem angekündigten Kinderprogramm sicher voll und stressig.


    Wie war es denn in Punkto Besucherzahlen am Samstag?


    Es war auf jeden Fall interessant - Ich am Sonntag. Und meiner Vorliebe für möglichst wenige Menschen kam das sehr gelegen... Es war kaum jemand da.

    Hat vermutlich alles seine Vor- und Nachteile 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    Klar war halbwegs was los, und durch die engen Gänge wars natürlich auch ein ziemliches Gedränge.


    Ich persönlich bin auch nicht gern unter vielen Menschen (deshalb hab ich auch so spontan entschieden das ich fahr) aber mit Maske und regelmäßigen Pausen abseits der Masse gings halbwegs.


    Aber zugegeben, wenn ich die Wahl hab direkt um 12 zu kommen oder erst um 2 (oder gar erst am Restetag) dann tu ich persönlich mir schon lieber die Menschenmenge an.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Fichte,

    es war erst meine zweite Messe. Bei der ersten im Sommer in Frankfurt war ich direkt zum Start da. Die ersten 20 Minuten wars noch okay, dann wurde es so voll, dass man gar nichts mehr sehen konnte, dass es schon schwierig war an die Stände zu kommen, um was zu kaufen...


    Und im Vergleich damit, hat's mir gestern besser gefallen. Auch wenn es nur präperierte Mantiden gab. Aber die Präparate waren auch interessant.


    Davon abgesehen wollte ich eh nichts kaufen. Denn ich habe alles, was ich gerade an Mantiden will bzw die Haania bekomme ich ja von dir.

    Insofern hat es für mich wirklich gepasst.


    Ich weiß nicht, ob ich Samstag auch etwas über Skorpionschwanzgeckos erfahren hätte und vermutlich hätte ich auch nicht den europäischen Skorpion so ausführlich gezeigt bekommen. Insofern war es für mich richtig.


    Allerdings von Veranstalterseite hätte man es schon etwas besser aufteilen können. Wäre ja sicher auch von Vorteil für die, mehr Leute anzuziehen, in dem man z.B. keinen Restetag macht, sondern beide Tage einzeln anbietet und die Aussteller quasi verteilt bzw es freistellt ob man an einem oder beiden Tage kommt, aber eben auch noch für Sonntag neue Aussteller hat.

    Weil ich weiß nicht, ob der Eintritt von den 20 Leuten die am Sonntag da waren sich gelohnt hat 🤷

    Aber ist auch nicht mein Problem.


    Für mich wars so ganz gut. Und klar, wer was besonderes kaufen will, der muss halt am ersten Tag dasein. Ist halt auch eine Frage der Prioritäten...


    Auf jeden Fall wars interessant und hat sich gelohnt. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr am ersten Novemberwochenende und ich denke, ich werde eher wieder Sonntags hingehen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hi,

    früher oder später wirds wie fast überall auf eine eintägige Veranstaltung rauslaufen.


    Kann mir net vorstellen das irgendjemand freiwillig nur Sonntags kommt.
    Momentan ists eher so das du den zweiten Tag da sein musst sonst bekommst nächstes mal keinen Stand. Sonst wärs Sonntag komplett leer.


    Och Andi wollte seine Euscorpius auch am Samstag "aggressiv" los werden und hatts jedem unter die Nase gehalten ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()