• Bitte um Nachsicht, ist meine erste Gottesanbeterin...😏

    Ist "Pumpen" vom Hinterleib normal? Sie (Hierodula Venosa, ca. L4) ist heute erst eingezogen, ich habe sie ca. 1 Stunde zum Akklimatisieren (Versandkarton war aber noch angenehm warm) bei Raumtemperatur gelassen, bevor ich sie ins Terra gesetzt habe. Dort ist sie sehr flott nach oben geflitzt, fressen wollte sie bisher nichts 🤔 Sitzt jetzt an der Gaze und pumpt mit dem Hinterleib. Möchte sie sich eventuell häuten?

  • Hi,

    Ja, das pumpen könnte auf eine Häutung hindeuten. Auch dass sie nichts fressen möchte ist normal vor einer Häutung. Was bietest du ihr denn an Futter an? Dass sie direkt oben an die Gaze geflitzt ist, ist auch normal. Da wird sie sich wahrscheinlich die meiste Zeit aufhalten.:)


    Und eine Frage: was meinst du mit "Akklimatisieren"? Auf was für einer Temperatur hältst du sie denn im Terrarium?


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin Till,

    ich hatte ihr Goldfliegen mit bestellt (stand so in der Beschreibung). Von den bereits geschlüpften Fliegen hat leider nur noch eine gelebt, die wollte sie aber nicht. Ich hoffe weitere Fliegen schlüpfen jetzt zügig 😬


    Werde ihr aber heute wohl noch anderes Futter organisieren, da ich sie doch echt winzig finde.

    Vielleicht geht sie ja an grosse Fruchtfliegen.


    Temperatur ist tagsüber 22 - 23 °C mittig an der Scheibe gemessen, ganz oben etwas über 30 °C.

    LF tagsüber zwischen 40 und 50 %.

    Nachts knapp 20 °C, LF entsprechend höher.


    VG Meike

  • Moin..


    Jüngere Hierodula häuten sich in einem Abstand von ca. 2 Wochen, plus minus.


    Das Pumpen mit dem Hinterleib kann, muss aber kein Anzeichen für eine Häutung sein.


    Ob das Tier sich häuten möchte oder nicht, ist letztendlich leider nur Rätselraten wenn man nicht weiß wann sie sich zuvor das letzte Mal gehäutet hat.


    In L4 sollte sie Drosophila schon noch nehmen. In dem Alter sind Pinkyfliegen (Fliegen aus Maden ausm Angelladen) oder anderes Futter in der Größenkategorie normalerweise auch kein Problem mehr. Dass Mantiden direkt nach dem Versand kurzzeitig das Futter verweigern ist allerdings recht normal.


    Die Luftfeuchtigkeit könnte mMn aber einen Deut höher sein (40% sind als Tagwert schon ein bisschen wenig, bei Hierodula empfehlen sich normalerweise so 50-55%).


    -Kraehe

  • Danke für die Einschätzung 🙂 👍🏻


    Die toten Goldfliegen möchte ich ihr nicht anbieten, habe noch mal was nachbestellt, das kommt allerdings erst morgen.


    Ich glaube aber ihr geht es soweit gut. Jedenfalls hat sie die Florfliege alleine erbeutet und ruckzuck gefressen, die ich ihr heute morgen ins Terra gesetzt habe. Ist natürlich eine Ausnahme, hat sich aber angeboten, die sass neben am Fenster...


    LF halte ich ein *bisschen* höher 🙂

    Das ist auch meine grösste Sorge, da findet man online zig unterschiedliche Parameter.

    Von 75 bis 30 % habe ich glaube ich schon alles gelesen 🙄

    Hatte mit jetzt nach 40 - 50 % gerichtet.

  • Moin..


    Totfutter sollte man bestenfalls nur frischtot oder geplant prekilled ausm TK anbieten. Tote Futtertiere die aus unbekannten Gründen verstorben sind und von denen man außerdem nicht weiß wie lange sie schon tot sind, können sich sonst negativ auf das Tier auswirken (vonwegen Fäulnisbakterien etc). Also, richtige Entscheidung ;)


    Beifang von draußen als Futter ist in der Regel kein Problem - problematisch ist nur dass man nicht weiß wo das Viehzeug vorher draufsaß. Vor Parasiten oder sowas brauchst Du mMn jedenfalls keine Angst zu haben, wenn der Beifang gezielt verfüttert wird. Solltest Du aber irgendwelche Pestizide/Insektizide im Einsatz haben (Pflanzenschutz für Topfpflanzen, diese witzigen Fliegensticker für Fenster, etc) würd ich auf Beifang aus der Wohnung künftig verzichten.


    Bei Unsicherheiten bezüglich der Haltungsparameter empfehl ich gerne, sich ein wenig an der Heimat der Tiere zu orientieren - wenn man weiß woher die Tiere kommen kann man da gut Klimadiagramme (und zur Inspiration fürs Terrarium evtl auch Habitatfotos) heranziehen.


    Hierodula venosa kommen so mich die Erinnerung nicht trügt genauso wie H.membranacea aus Indien. Der genaue Landstrich wäre vlt noch interessant - die Luftfeuchte in Indien ist aber, vielleicht abgesehen von zugigen Küstenstreifen, mit Sicherheit höher als 30% :P

    Für die verwandte und habitatsnah lebende H.membranacea werden im Regelfall 28-30°C und 50-60% RLF empfohlen.


    -Kraehe

  • Mit der LF klingt natürlich logisch 😅

    Ich gucke mal, dass ich sie eher über 50% halte.


    Möchte ja eigentlich nur, dass es dem Tier möglichst gut geht. Mal gucken, ob "Gaby" sich hier einlebt und Altersrekorde aufstellt. Auch wenn sie fast ausschließlich die Gaze benutzt und ich mir doch solche Mühe gegeben habe 🙄 😁