Entwicklung und Zucht bei Brancsikia freyi

  • Hallo liebes Forum,

    Hält noch jemand Brancsikia freyi oder hat Erfahrung mit denen? Bei meiner vorletzten Eskalation habe ich unter anderem drei Tiere der Art gekauft. Tilly, Ulf und Chester kamen am 2.2. angeblich als L5 bei mir an. Tilly hat sich 5 Wochen später erfolgreich adult gehäutet. Ulf und Chester weigern sich standhaft gegen jede Entwicklung. Mit viel Fantasie würde ich bei Ulf ein Häutungspumpen ausmachen, vllt.passiert da in den nächsten Tagen auch endlich mal was. Ich halte sie bei etwa 70-80%LF und etwa 25°C, die Jungs sitzen noch getrennt in Braplast Boxen. Tilly ist seit adult in einem 45x45x60 Terra mit mehr LF- und Temperaturgefälle, in dem die 3 auch nach Paarung zusammen wohnen sollen.


    Ist diese Entwicklungsdauer normal für die Art?

    Wann wären sie dann ungefähr nach Adulthäutung geschlechtsreif, bzw. woran würde ich es erkennen (bislang habe ich bei Tilly noch keinerlei Pheromonabgabe erkennen können, wie ich es von allen anderen Arten hier kenne)?


    Danke und liebe Grüße,

    Saskia