Medauroidea extradentata Eier

  • Hi,

    Ich habe heute das erste mal Eier bei meinen Annam-Stabschrecken gesammelt und wollte fragen, ob man sie irgendwie pflegen muss oder auf irgendetwas achten muss. Momentan sind sie in einer gut belüfteten Heimchenbox (mit Gaze statt Deckel oben drauf). Unter den Eiern liegt eine dreifache Schicht Küchentücher und daneben Watte, damit das Zewa nicht verrutscht. Halte sie auf Raumtemperatur und -Luftfeuchtigkeit (21-23°C und 30-60% LF, kommt drauf an, wie ich lüfte im Zimmer und ob es draußen regnet:D).

    Zuvor habe ich die Eier wahrscheinlich bisher immer mit in den Müll geworfen, da ich die erst für Kot gehalten habe, bis ich mir die Kugeln mal genauer angeschaut habe. Dachte, dass die Eier viel größer sind.:D Ich hoffe, dass die weggeworfenen Eier nicht irgendwo schlüpfen, aber Restmüll wird doch normalerweise verbrannt oder? Und wenn nicht, sind die Tiere spätestens im Winter tot. Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich die Küchenrolle mit dem Kot und den Eiern erst eingefroren und dann weggeworfen.

    Hab schon gesehen, dass die Eier erst nach 3-5 Monaten auf Raumtemperatur schlüpfen. Da kann ich ja noch lange warten.


    Liebe Grüße

    Till


    IMG_20230512_185448.jpg

  • Moin..


    Medauroidea ist so ne Art, die selbst hinterm Schrank liegend noch schlüpft :P klingt also gut was Du da machst.


    Was die Müllentsorgung/vernichtung angeht - kommt ein wenig drauf an welcher Müll, wohin der transportiert wird, welches Unternehmen das macht, etc. Aus der Ferne schwer zu sagen. Eine Hand voll Eier im Restmüll sind vermutlich keine Gefahr für die Umwelt, immerhin müssten die armen Seelchen nicht nur schlüpfen sondern dann auch noch ausm Mistsackerl rauskommen *und* Futter finden.


    Trotzdem würd ich Dich bitten, bei künftigen Arten früher nach Größe und Form der Eier zu recherchieren, damit das nicht mehr passiert ;-)


    3-5 Monate ist für Phasmiden eh ein recht normaler Zeitrahmen.

    Gibt Arten die im Durchschnitt nach frühestens 8 Monaten schlüpfen, deren Eier aber bis zu 16 Monaten liegen können :P


    -Kraehe