Hilfe ! Meine Hierodula membranacea hat eine Oothek gebaut

  • Also,


    meine Hierodula membranacea hat heute eine Oothek gebaut!

    OHNE Paarung! Kommen da jetzt trotzdem Larven heraus?


    Oder wieso baut sie denn dann doch eine Oothek




    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Neinnein :D


    Sie stirbt nicht, das ist völlig normal, ich war auch schockiert als meine erste Mantide( ebenfalls eine membranacea ) eine Oothek gelegt hatte.


    Das machen viele andere Tierarten auch, zum Beispiel Vögel, die legen Windeier(unbefruchtete Eier)


    Also Ruhe bewahren, alles ist Gut ;)


    mfg
    Erik

  • Hallo Erik,


    ein Mantiden Weibchen produziert, sobald es adult ist, Eier. Diese muß sie nach einiger Zeit auch ablegen, egal ob befruchtet oder nicht.
    Und zu deiner Frage, ob da etwas schlüpft muß ich leider verneinen. Es gibt Mantidenarten, die sich durch eine Jungfernzeugung ( Parthenogenese ) fortpflanzen können z.B Bruneria subaptera oder Miomantis savignii.
    Eine Hierodula membranacea gehört aber nicht dazu.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Sunshine :


    Ich wusste da natürlich auch ;) ich wollte seine frage nur kurz und knapp beantworten, ohne zu weit in andere Bereiche abzuweichen^^


    ums ma so zu sagen @ Majyornick:


    deine Hierodula wird weiterhin immer und immerwieder Ootheken ablegen, egal ob sie nen Bock hat oder nicht ;)


    mfg
    Erik

  • Kannst sie rausholen ;) Auch wenn sie unbefruchtet ist - packe ich meine Ootheken immer nochmal vorsichtshalber in den Froster - sicher ist sicher :D


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann