Beiträge von Mantisvenom

    Hallihallöchen Ajalelja,


    also, wie ich erkennen kann, ist dies ein Weibchen, soviel kann ich dir sagen.
    Nur bei der Art bin ich mir nicht so sicher, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage es ist eine Hierodula-Art (ich kann die typischen Nebenaugenhöcker nicht erkennen)

    So, ich hoffe ma das passt so, denn ich wollte keinen extra Thread aufmachen.....


    Habe leider ein Problem mit einem Frisch gehäutetem Hestiasula Brunneriana-Bock.
    Bei der Adulthäutung kam er nicht rechtzeitig mit seinen Antennen und seinem rechten Fangarm aus der Exuvie, weil er heute morgen beim häuten vom Ast gefallen ist.
    Und zum krönenden Abschluss hat sich der rechte Deckflügel auch noch in der Exuvie verfangen und den Flügel quasi 90° versetzt nach rechts abstehen und verknorkeln lassen.
    Mittlerweile habe ich ihn vorsichtig von der Exuvie befreit, nur der Deckflügel steht weiterhin ab(er ist ja bereits getrocknet)
    Seine Rechte Coxea und Tibia ist vollkommen steif, ebenso der Tarsalfortsatz. Er kann den Arm quasi nur am Pronotumgelenk bewegen. Sogar seine Antennen stecken auf mittlerer Länge in ihrer alten Exuvie( er hat eine ''Brücke'' zwischen beien Antennen, welche sicher die alte ''Schädeldecke''' sein wird). Seine rechte Antenne ist fast so lang wie er selbst, ein Zeichen für mich das sogar die Antennen nicht benutzt werden können........... :(


    Hat jemand Tipps was ich jetzt genau tun sollte? Ich will den kleinen nicht einfach aufgeben, schlimm genug das der1.Bock der sich gehäutet hatte sofort von den restlichen 5 Larven verputzt wurde....... und es waren mehr als genug Drosos da.....


    Ich freue mich über jeden Tipp.....


    traurige Grüße, Erik

    Weitere Bilder:


    Lucy: 0.1 Creobroter pictipennis (links sieht man im Nachbarterra ihre Schwester Nyu^^)



    Private, 1.0 Sphodromantis lineola



    Kleine Schlafgemeinschaft der Hestiasula brunneriana (@Kornelia: eine der Kleinen hat sich prompt 1Tag nach der Ankunft gehäutet^^)



    Dies ist natürlich nur ein Teil der Tiere, die ich hier habe, da die Kleinen mir aber beim Knipsen sofort vor die Linse gekommen sind, habe ich sie fotografiert.
    Die Heteropteryx hockt z.B. auch in einem anderem Terrarium, nicht auf diesem Regal.
    In dem Aquarium sitzen meine 2 Heteropteryx Larven(1.1.0)
    So, ich denke, das reicht erstmal, ich kann ja gerne weitere Bilder hinzufügen wenn Bedarf entsteht^^
    Achja: Beleuchtung: anklippbare Nachttischlampen mit schwenkbarem Hals und 40Watt Glühlampe (die Lampe ist mit drin).
    Kosten: bei Poco-Domäne 5,59Euro.
    Die Regale: ebenfalls Poco-Domäne, Preislich bei 30 Euro.


    Da meine Oma da seit vielen vielen Jahren arbeitet, bekomme ich alles von dort mit 20% Rabatt^^



    Hoffe die Bilder gefallen euch.
    Liebe Grüße, Erik

    Dateien

    • SL382115.JPG

      (292,33 kB, 326 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SL382124.JPG

      (178,13 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SL382137.JPG

      (294,25 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallihallo liebe Forengemeinde,


    Hier wie versprochen die Bilder von meiner neuen Terrarien-Ecke.
    Ich bekomme am Montag noch ein großes Aquarium geschenkt, welches ich in 3 kleine Terrarien splitten werden lasse(Trennwände einziehen und Deckel anfertigen lassen)


    Aber nun genug von den zukünftigen Sachen, jetzt erstmal das, was ich da habe^^


    Regale Vorn:
    Regalrückwand:
    Heteropteryx Dilata:

    Dateien

    • SL382114.JPG

      (296,71 kB, 462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SL382139.JPG

      (296,14 kB, 392 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SL382134.JPG

      (294,47 kB, 358 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallihallo an Franziska, alle Mitleser und Helfer^^


    Ich habe selber auch dieses Exo Terra Terrarium + den dazugehörigen Lampenkasten mit einer 16Watt Exo Terra Lampe.
    Mein Fazit: absoluter Mist :x


    Gründe:
    -Das Terrarium kühlt zu schnell aus, Luftfeuchte sinkt zu schnell (Lösung bei mir: altes Holzbrett über die hintere Gaze gelegt, nicht schön, aber hilft)
    -keine ordentliche Lüftung (wie schon erwähnt, Frontlüftung zu klein)
    -Lampenkasten sieht natürlich superschön aus, aber kann nicht einmal eine kleine Box mit Jungtieren (hab damit mal probiert eine Aufzuchtbox zu wärmen) auf eine angemessene Temperatur bringen. Musste mit einer 20Watt Schreibtischhalogenlampe nachhelfen, konnte die Exoterralampe ausmachen, die hat nicht geholfen :?


    In diesem Terrarium lebt derzeit zum Glück ''nur'' meine adulte Heteropteryx dilatata Dame, da es Probleme mit meinem umgebauten Schrank gibt, den ich als Terrarium nehme (Fächerschrank komplett heteropteryxfreundlich gemacht mit Plexifronttür)


    Ich arbeite selber noch an einer Idee, wie man dieses Terrarium am besten verwendet und wenn ich was rausbekomme, melde ich mich natürlich auch gerne nochmal hier.


    freundlich grüßender Gruß
    Erik :mrgreen:

    Also deine Tierchen sehen mir sehr nach einer Poyspilota aeroginosa (Madagascar marbled Mantis) aus. Hatte selbst so eine und deswegen liegt meine Vermutung bei dieser Art.
    Erkennungsmerkmal: Blaue Coxen und weiß-gelbliche Punkte + schwarzer Fleck auf dem Femur.


    freundliche Grüße
    Erik

    Hallihallo Arualanetras,


    Wie bereits Kornelia geschrieben hatte, solltest du dich nicht entmutigen lassen. ;)
    Ich selber habe mit Mantiden angefangen und bin so im Insektenfieber, das ich mir sogar eine adulte Heteropteryx dilatata halte (+2 kleine Nymphen), sozusagen über Mantiden zu den Phasmiden :lol:


    Es wird vielleicht eine kleine Umstellung öfters mal auf die Luftfeuchte zu achten, aber dafür werden dich Mantiden mit ihrer unbeschreiblichen Anziehungskraft fesseln ;)


    Es grüßt dich volller Zuversicht,
    Erik

    Hallo Kornelia,


    Mit ''wird in meiner Lektüre nicht erwähnt'' meine ich eigentlich genau die Paradoxas.
    Habe es leider völlig falsch gepostet, so das man nur völlig falsch verstehen kann :lol:


    es grüßt trotz alledem freundlich
    Erik

    Materialien:


    -Styroporbox (ob mit Deckel oder ohne ist egal..... kannst dir deine Substrat/Wassersperre auch aus Styropor/Styrodurresten bauen oder ganz weglassen und Zewa auslegen, so wie ich)
    - Bastelkleber, der billigste....... muss nicht einmal UHU oder so sein, meiner war vom Modellbau schon halb alle und ein halbes Jahr alt xD
    -Fliegengittter, z.B. 100x 100cm
    -AcrylFarbe, denn Wasserfarbe hält sowieso nicht auf Styropor/dur, erst auf einer behandelten/versiegelten Fläche wird die Acrylfarbe nicht sofort abperlen, bzw der Farbauftrag wird intensiver ( jetzt kann ich endlich mit meiner 8-jährigen Modellbauerfahrung protzen :lol: )


    Ansonsten kannst du alles nehmen, was du für richtig hälst. Ich habe zum Fixieren der Fußleiste 5 Ohrstäbchen( Q-Tips) genommen und ins Styropor gerammt, danach Klebeband drumgewickelt :lol:


    Natürlich mache ich gerne Bilder ;) Ich habe hier im Forum immer so gute Hilfe bekommen, da bin ich glücklich, wenn ich auch mal was zurückgeben kann :D


    bis die Tage
    Erik

    Hallihallo liebe Mitleser^^


    Ich habe mein erstes Terrarium zu 99% fertig, werde im Laufe der Woche eine Schritt für Schritt Anleitung mit bedeutend besseren Bilder machen.


    Was sich getan hat:


    -Styroporbox genommen und in eine Seite die ''Dachlucke'' eingeschnitten
    -Stück des Deckels abgeschnitten und unten als Fußleiste für Substrat und Asseln eingesetzt.
    -Box mit Bastelleim bestrichen
    -1Tag nach der Aushärtung mit brauner Kaufland-AcrylFarbe bestrichen (2,39Euro für 75ml... sehr zu empfehlen, da sie wunderschönes Braun und viele Grüntöne haben, die seeehr ergiebig sind und gut decken^^


    Was noch ansteht:


    -nach Trocknung der Farbe oben und vorne Gaze mit Pin-Nadeln befestigen ( wenn das mal nicht Do-it-Yourself ist :lol: Tim der Heimwerker-King wäre stolz auf mich^^)


    Verbesserungen:


    -Wenn mehr Geld da ist, Terrarium noch mit leichten Grüntönen einen ''belebteren und tierischeren'' Touch geben
    -wenn noch mehr Geld da ist, dem Terrarium eine Plexiglasscheibe spendieren :mrgreen:


    (seeeehr schlechte) Bilder........meine Cam und das Licht in meiner Wohnung spielen mir einen Streich :oops:
    Das Terra ist dort frisch gestrichen...... bzw vor 10 Minuten erst fertig geworden :P
    Werde es morgen einrichten und meine Sphodromantis ineola dort hineinsetzen


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC00016.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC00015.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    *Neue werden Morgen nach Arbeitsende editiert*


    Ich hoffe es findet Gefallen, oder regt jemanden an, es viel viel besser zu machen und es mir unter die Nase zu reiben, ich freu mich drauf :mrgreen:


    es grüßt euch
    Erik

    Dateien

    • DSC00015.JPG

      (90,02 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00016.JPG

      (98,31 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann muss ich meine Aussage zurücknehmen!


    Ich habe nur Infos weitergegeben, dir mir als richtig zugetragen wurden (klingt irgendwie doof :lol: ) und auch in meiner Lektüre wird darüber nichts erwähnt.


    Tut mir leid, sorry, wenn es so ist,
    Erik

    Nein, nein^^


    Das ist eine 5-Liter Flasche, in der mal Kirschsaft war. Zu kaufen gibt es dieses Schwergewicht bei Kaufland, steht beim Saft irgendwo rum..... wollte dort eigentlich Kirschmet drin anmischen, aber als Kleinterra sicher auch nicht verkehrt, wenn ich noch die Äste besser anordnen kann. Hatte vorhin einen Testlauf mit meiner Sphodromantis lineola........ sie konnte sich noch nicht gut genug drin festhalten, also muss ich ausbessern......


    es grüßt dich
    Erik

    Hallihallo liebe Leute,


    Hier ein kleiner Spaßbau zwischendurch.... Die Styroterrarien sind im Bau und Fotos werden gemacht wie versprochen^^


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC00013.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Es grüßt euch herzlich,
    Erik

    Dateien

    • DSC00013.JPG

      (53,05 kB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also, da Phyllocrania paradoxa sich nicht parthogenetisch fortpflanzen, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass da nichts drin ist.


    Du kannst die Oothek(en):


    -abpflücken, einfrieren (sicher ist sicher) und in den Müll werfen
    -abpflücken und ausbrüten (warum auch nicht)
    -als Deko im Terrarium belassen, so wie ich es mache mit Hierodula Ootheken.


    Es grüßt dich freundlich,
    Erik

    So, hier die versprochenen Fotos:


    Ich habe meine adulte Hierodula membranacea Dame in die Boxen gesetzt, um die Größe besser ins Verhältnis zu setzen:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->DSC00001.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC00002.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    Dies ist die große Box


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC00003.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
    Hier die kleine Box

    Dateien

    • DSC00001.JPG

      (98,51 kB, 389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00002.JPG

      (70,46 kB, 371 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00003.JPG

      (48,26 kB, 391 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    micha : Drosophila melongaster werden, denke ich, durchkommen, aber Drosophila hydei sind ja größer und sollten da nicht durchkommen^^......... aber mal sehen......


    atariman : Nimm doch für den Deckel einen Gazerahmen aus Holz, quasi ein Fensterrahmen(innen), mit Gaze bespannt, den du dann in den äußeren Fensterrahmen (den der Box) einlässt.
    Dasselbe macht du mit der Kopfleiste der Front. So bekommst du Oben und Vorne Lüftung, den oberen Gazerahmen kannst du sogar vorsichtig entfernen. (Idee im Originalen von Kornelia, ich habs nur wiederholt^^)


    Reptil21 : Ich werde gerne Fotos machen von allen Schritten. Ich dachte ich hatte es im Eingangspost erwähnt, aber dem war wohl nicht so^^


    freundlichst grüßend,
    Erik

    So..... hab heute mal 3 Boxen mit folgenden Maßen abgeholt:


    2x 34x20x34cm
    1x 31x37x50cm


    Dies sind die jeweiligen Innenmaße.
    Wandstärke des Styropors: 2,5cm


    Fliegengitter habe ich ebenfalls bekommen:
    2 x 100x100cm, bei 30Grad waschbar mit jeweils einer riesigen Rolle Klettband :mrgreen:
    Und das beste ist: Drososicher ;)


    Bilder werde ich morgen Früh oder gegen Abend editieren,


    freundlichst grüßend,
    Da Erik^^

    Hallihallo liebe Forengemeinde,


    Ich hatte mit Kornelia vorgestern einen kurzen aber informativen PN-Wechsel, wo ich mich nach der Styroporbox erkundigt hatte, die sie mir mal geschickt hatte.
    Mir kam nämlich die Idee, diese schon zu 90% (frei erfunden) fertigen Styroporboxen als Terrarien zu benutzen. Sie müssten nur wie folgt bearbeitet werden:


    - komplette Front mit dünnmaschiger schwarzer Plastikgaze befestigen
    - unteres Drittel fest verklebt, Rest mit den beiliegenden Klebestreifen so befestigen, so dass die Tiere und die Äste einfach entnommen werden können, sozusagen die Gaze zum Sandwich herunterklappen
    - unteren Rand etwas mit Folie abdecken, oder ein Stück des Deckels aufkleben so das kein Substrat/Wasser/etc aus der Box fließen kann und diese Box sogar Asseln aufnehmen kann^^


    Man kann die Box sicher noch weiter bearbeiten, um auf dem Boden der Schachtel einen kleinen Gazestreifen einzukleben(vorher Schacht einschneiden), welcher dann bei hochkant stehender Box oben an der Rückwand wäre, bzw die komplette Rückwand durch Gaze ersetzen.


    *Ich halte weiter Infos zurück, den Kornelia hatte super Zusätze, die vonnöten wären um daraus ein gutes Terra bauen


    Woher bekommt man diese Boxen?
    Kornelia riet mir es bei Tierärzten zu probieren, doch mir kam außerdem die Idee, das solche Boxen auch beim Transport von Fischen benutzt werden.
    Gesagt getan rief ich bei dem Zierfischladen an, der 5 Min von mir entfernt liegt und schon bekam ich die Auskunft, das ich mir gerne Styroporboxen abholen kann. Für die Idee die ich hatte (er wollte wissen wozu ich die haben wolle, weil er die immer seinen Kunden mitgibt), gibt er mir gerne hunderte dieser Boxen in allen Größen. Spitze, nicht?^^


    Bilder dieser Box und des Baufortschritts kann ich leider erst morgen Abend posten, da ich bei meinem Frauchen bin......... aber ich werde alles bildlich festhalten.


    Ich freue mich auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge von euch.
    Erik

    Mit freundlichem Gruß
    Mit fiesem Grinsen
    Mit fürchterlichem Grausen
    Mit fürchterlichen Gedanken
    Muss furchtbar gähnen
    Mit furchterregender Grimasse
    Mit feuchten Gliedmaßen
    Meine freierfundenen Gedankenspielereien
    Mit fehlendem Gedächtnis
    Mein fragwürdiges Geplapper
    Mit fehlerhafter Großschreibung
    Mit fataler Gedankenlosigkeit
    Mit fehlerfreier Genetik
    Muss fett grinsen
    Mit fehlerhafter Gebrauchsanweisung
    Mein freudloses Gelaber
    Mit frecher Grimasse
    Mit flauem Gefühl
    Meine freierfundenen Gerüchte
    Meine freilebende Gottesanbeterin
    Meine fabelartigen Geschichten
    Mit fröhlichem Gesang
    meine Freundin gackert

    Es war einmal eine kleine Phyllocrania paradoxa, sie ist grad im Larvenstadium 2 und macht sich auf die Reise. Sie läuft und hüpft, von Blatt zu Blatt, von Zweig zu Zweig und endlich sieht sie ein anders Tierchen, grad mal so groß, wie sie selbst.
    Das andere Tierchen war auch eine Phyllocrania paradoxa in ihrem Alter, sie näherte sich langsam.
    Erstaunt fragte sie den Fremdling: ''Wer bist du denn?"
    "Warum fragst du mich das? Ich darf nicht mit Fremden reden, und vor allem nicht mit vollem Mund. Magst Du auch was von meiner Blattlaus?"
    "Nein, Danke, ich bin Vegetarierin."
    "Vegetarierin? Geht sowas? Na, dann guck mal, die Blattlaus hat doch bloß Pflanzensäfte in sich drin, das bisserl Außenhaut kannst Du doch übrig lassen?"
    "Gut..... hmmmmmmm. Das ist gut. Wie heißt du?"
    "Ich bin Phylli, die dreiundzwanzigste, vor mir sind 12 Brüderchen und 9 Schwesterchen geschlüpft, ein Geschwisterchen ist leider gleich gefressen worden."
    "Wwwwwas? Ich weiß gar nicht mehr wo ich herkomme, ich bin von zu Hause weg gelaufen, da meine Geschwister mich angefallen haben, ich dachte, das wäre nur mir passiert! Ich heiße Pari...."
    "Das ist ja noch gar nichts! Mich wollten meine Eltern verspeisen."
    "Was sollen wir tun? Wir können ja zusammen das Land unsicher machen!"
    "Au ja, Pari, lass uns dieses merkwürdige Tier da ärgern, das dort drüben durch die Blätter huscht!"


    "Sieh mal Phylli, dort drüben ist eine erwachsene Mantide, weißt du was das für eine ist ?"
    ''Ist das nicht eine Idolomantis diabolica? Oder etwa nicht Pari?''
    "Ja, Phylli, schau mal, die hat auch so ein Dingens auf dem Kopf, und wie schön bunt die schimmert! Die spielt ganz bestimmt mit uns!"
    "Du Idolo, wollen wir zusammen fangen spielen?"
    Idolo sah die beiden zweifelnd an und überlegte, ob er auf den Vorschlag eingehen sollte.....
    Und dachte " Na klar, eine leichtere Beute bekomme ich so schnell nicht wieder".
    Noch während Idolo seinen teuflischen Plan schmiedete, pirschte sich das merkwürdige Tier, dass Phylli zuvor entdeckt hatte, unmerklich näher und näher an die kleine Truppe heran.


    "Es pirschte sich hinter der idolo eine große Vogelspinne heran "
    Aber Gott sei dank ist sie kurzsichtig. Aber im Gegensatz dazu war Idolo nicht kurzsichtig und erspähte sie schnell, worauf er sich gewaltig erschreckte.