Terrarienbörse Rendsburg

  • Hi,

    Ich war heute auf meiner ersten Terrarienbörse und hätte nie gedacht, dass man in Rendsburg so viele Tiere findet, gerade was Gottesanbeterinnen angeht.🤩


    Eigentlich wollte ich dieses Jahr zur Messe in Hamburg, aber die habe ich leider verpasst.


    Im Internet wurde für die Börse hauptsächlich mit Schlangen und Frösche geworben, aber am Meisten gab es mit Abstand Vogelspinnen.


    Hätte ich gewusst, dass es dort so viele Mantiden gibt, hätte ich mich besser drauf vorbereitet und Zuhause schon Terrarien eingerichtet.😂

    Mein Ziel war eigentlich ein adultes/subadultes

    Deroplatys lobata-Männchen, das es dort aber leider nicht gab... Ist aber auch ein sehr spezieller Wunsch.

    Dafür habe ich ein Hierodula membranacea Pärchen bekommen. Ich vermute mal beide in ca. L6-L7. Dieses Mal klappt das mit der Aufzucht bei mir!


    Aber dass es dort so viele verschiedene Arten gibt, hätte ich echt früher wissen müssen.

    Hierodula membranacea, patellifera, venosa, sp., Sphodromantis lineola, Brancsikia freyi, Hymenopus coronatus, Rhomboderas, Idolomantis diabolica, Gongylus gongylodes, Heterochaeta orientalis, Sybilla pretiosa und bestimmt noch einige mehr.


    Kann ich jedem empfehlen, der im Norden wohnt. Vorallem wenn man ein Vogelspinnenfan ist.😂


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin...

    Dass man VS auf Börsen im Kilo kaufen kann ist normal. Die Biester bekommen ja (natürlich je nach genauer Art) per Kokon bis zu 2000 Junge - und eine Verpaarung reicht üblicherweise für mehrere Kokons ;)


    -Kraehe

    Krass😳

    Echt interessant, was es in der Natur gibt. Nur leider sind Vogelspinnen nicht so meins. Finde sie schön zum Ansehen und hatte auch schon welche auf der Hand, aber sobald sie aus ihren Höhlen geschossen kommen, um ihre Beute zu fangen, läuft es mir den Rücken runter.

    Ich find alle Tiere schön und interessant, aber wenn sich solche Kleintiere richtig schnell und unkontrolliert (also es sieht unkontrolliert für mich aus, ich weiß, dass Spinnen ganz schön Präzise sind) bewegen, bekomme ich ein Problem mit ihnen. Deswegen sind Motten und Hundertfüßer auch riesige Probleme für mich...😂


    Ich kenne mich nicht wirklich mit Vogelspinnen aus. Schießen alle Vogelspinnen so aus ihren Höhlen raus, um Beute zu fangen oder gibt es da auch andere Jagdmethoden? Eine entspannte, langsame Vogelspinne wäre was für mich.😂 Schön sind die Tiere auf jeden Fall!


    Liebe Grüße

    Till

  • Moin..


    Es gibt auf jeden Fall VS die eher entspannt und "lahmarschig" sind. Klassische Kandidaten wären da z.B. Grammostola rosea und Brachypelma sp (davon die Bekannteste vermutl. B.smithi). Das sind Arten die vergleichsweise klein bleiben, zwar Höhlen graben die aber nur als Rückzugsort im Bedrohungsfall unterhalten, und üblicherweise eher draußen hocken um ihr Reich zu überblicken. Wenn irgendwo VS zum auf die Hand nehmen angeboten werden sinds oft G.rosea.


    Die, die eher schnell "herum schießen" sind meistens gleichzeitig die Arten, die im direkten Vergleich zum Körper sehr lange Beine haben (oft Baumbewohner wie Lampropelma) - die gelten jedoch in Artprofilen im Regelfall auch als "nervös" oder "schreckhaft".


    Eine Spinne die zum Fangschlag erst mal das Lätzchen rausholt und Messer und Gabel zückt wirst Du aber nicht kriegen :P aufs Beutetier stürzen sie sich allesamt eher schnell - ich mein, so ehrlich müssen wir sein, die Futtertiere bleiben ja auch nicht einfach sitzen und warten drauf gefressen zu werden. (Wobei VS irrsinnig intelligent sind und ich hatte mal eine, die lernte das Futter aus der Pinzette zu nehmen. Gemächlich und langsam.)


    So oder so, solltest Du eine VS wollen würd ich empfehlen dass Du dir ein eher kleines Jungtier holst, nicht direkt ein adultes Tier. 6te bis 7te Haut, nicht älter - dann hast Du zum Anfang ein wirklich kleines Kerlchen da sitzen das eher süß als bedrohlich ist wenns doch mal Zoomies hat, und "wächst am Tier mit".


    -Kraehe