Verletzte Tiere mit Zwei-Komponenten-Kleber vom Hornbach verarzten?

  • Hey Leute,

    habe gestern meine Adulte Hierodula M. an jemanden abgegeben, der schon einige Mantiden hatte.

    Er hat mir ein paar Tipps gegeben. ZB, dass, wenn das Tier verletzt ist, man die Verletzung ganz einfach mit zwei-Komponenten-Kleber aus dem Baumarkt flicken kann. Er hat auf diese Weise bei einer Hierodula papua schon ein gebrochenes Genick repariert.

    Und einem anderen Tier, welches von einem Weibchen angegriffen wurde, dem hat er die Bisswunde damit geklebt. Meint ihr das geht?

  • Hallo Jasmine,

    ich habe keine Ahnung 🤷


    Also ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, weil was wenn das Tier irgendwo damit festklebt?


    Dass es schon möglich ist saubere Wunden zu kleben, glaube ich schon. Geht mir speziellen Klebern sogar beim Menschen.


    Ob ein Kleber aus dem Baumarkt geht, keinen Plan. Und was heißt das überhaupt?

    Also zuweilen leben Mantiden auch so lange trotz Verletzung. Andere halt nicht.


    Was ich schon gemacht habe, ist Wunden mit Sprühpflaster verschlossen.

    Gibt Tiere, die hatten danach ne durchschnittliche Lebenserwartung. Vielleicht wären sie auch ohne Behandlung so alt geworden.

    Andere sind trotzdem gestorben.


    Ich glaube, es ist abhängig von der Verletzung und ob die infiziert ist. Wenn es eine Verletzung ist, die das Tier auch so überlebt, überlebt es sie vermutlich auch trotz Baumarkt-Kleber oder Sprühpflaster. Und wenn nicht, dann reißt es vermutlich nichts raus.


    Auf jeden Fall ist es schwer dazu tatsächlich ne relevante Aussage zu treffen, denn Einzelfallberichte sind und bleiben Einzelfallberichte.


    Ich benutze inzwischen übrigens keine Sprühpflaster mehr, bzw würde das nur noch bei mir extrem lieben Tieren versuchen. Einfacher Grund, wenn es nicht mehr geht, bleibt bei einem egal wie behandelten Tier nur noch das Gefrierfach. Bei unbehandelten Tieren, hat vielleicht eins danach einen vollen Bauch.

    Und irgendwie finde ich gefressen werden einen natürlicheren Tod als einfrieren.

    Ist aber so ein persönliches Ding 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ja da hast du recht. Mir hat man in der Notaufnahme auch mal eine schnittverletzung geklebt, und der Arzt sagte dann, dass es praktisch das gleiche ist wie Sekunden Kleber aus dem Einzelhandel, nur unter sterilen Bedingungen hergestellt.

    Ich frage mich nur, wie man das bei einer zappelnden gottesanbeterin vernünftig anstellen will.

    Ich wäre halt nicht auf die Idee gekommen 2K Kleber anzurühren….hab, als ich das gehört habe, so ganz komische Felidae-vibe bekommen, vielleicht kennst du ja das Buch oder den Film.

    Hatte den Fall bisher nie, zum Glück, aber sprühpflaster hab ich auch hier. Merk ich mir mal.
    Tiere aneinander verfüttern machen ja einige, aber das bring ich tatsächlich schlecht übers Herz tatsächlich :roll: hab schon Probleme Schmetterlinge oder Hummeln ins Terra zu werfen. Bin ein weichei. Heuschrecken bekommen bei mir Tags zuvor auch noch lecker Apfel usw …. So hat halt jeder seine macke^^

  • Hallo Jasmine,

    an Felidae musste ich auch sofort denken 😉

    Hätte nur nicht gedacht, dass das heute noch jemand kennt bzw sich erinnert 🙈


    Was das Verfüttern betrifft, war ich da anfangs auch weicher. Aber inzwischen denke ich, dass es in vielen Fällen netter als TK-fach ist.

    Ist einfach die natürliche Art zu sterben für ein Insekt.

    Was weiß man, stell dir vor Insekten hätten Religion. Ich schätze Mal, wenn sie ähnlich gelagert wir menschliche Religionen wäre, wäre der Tod durch Fraß bestimmt der Eintritt ins Himmelreich, denn "sie lebten in der großen Mantide fort" 😉


    Ansonsten 2K Kleber anrühren wäre nichts für mich, hab sowas nicht da und wäre mir zu aufwendig.

    Aber z.B. das Sprühpflaster sprüht man auch nicht auf, sonst ist die Mantide womöglich schneller hin als man gucken kann...

    Man nimmt einen Q-Tipp und so macht, der das mit dem Kleber bestimmt auch...

    Und das geht Recht gut, zumal verletzte Tiere auch etwas angeschlagen sind.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Das Buch war besser als der Film, den habe ich damals mit 8 oder so geguckt und fand den total erschreckend für einen Kinderfilm.


    das verfüttern erinnert mich an die buddhistische Himmels Bestattung, bei der sich die Leute auf einen Berg ablegen lassen, um dann von greifvögeln und anderen Tieren verzehren lassen :D Circle of Life. Haha. Ja vielleicht hast du recht, wahrscheinlich auch bessere Nährstoffe als die meisten futtertiere aus dem Laden. Wird nicht unethisch sein. Zuschauen könnte ich da aber nicht 😪

    Kann aber auch keine tierdokus gucken . Wenn der Löwe die Antilope fängt tut mir die Antilope leid, wenn er sie nicht fängt, ist es bedaurlich für das Rudel …

    Ist echt schade, dass die meisten schönen und faszinierenden Terrarien Tiere kein Bock auf Salat haben.

  • Hallo Jasmine,

    wir sind dann anscheinend ähnlich alt 😉

    Aber weder das Buch, noch der Film sind wirklich was für Kinder...

    Watership Down auch nicht.


    Und das moralische Empfinden eines jeden ist anders.

    Klar, um die Antilope ist es schade. Der Löwe will halt auch leben.

    Würde der Löwe keine Antilopen etc fressen, würden es irgendwann zu viele und dann würden alle verhungern...

    Auf jeden Fall immer noch besser als was wir Menschen mit Schweinen machen...


    Die Natur würde mit nur Salatfressern nicht funktionieren. Es müsswn sich welche die Salatfresser fressen und auch die müssen gefressen werden und am Schluss muss auch wieder jemand aufräumen.

    Nur eins funktioniert nicht und führt zu Ende gedacht zum Untergang für alle.


    Und ja, man muss sich nicht alles anschauen. Ich finde es auch traurig, wenn die Grillen gefressen werden oder was auch immer...

    Aber es ist wie es ist und gehört dazu.


    Deine Futtertiere solltest du schon auch so füttern, dass die Nährstoffe aufnehmen können - und wenn nicht, wo sollen deine Mantiden sie dann herhaben?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Oh mein Gott. Unten am Fluss war traumatisierend, wobei ich den heute nochmal gucken müsste, als Kind hab ich den Film nicht verstanden. War damals noch zu jung.

    So hat Gott oder unser Planet es konstruiert, und es läuft auch gut. Der Mensch ist seine Plage.

    meine futtertiere bekommen hier natürlich auch was zu fressen, Wasser etc. Ich „topfe“ die auch um, außer drosos, da hab ich bisher keine gute Lösung gefunden.