Hierodula membranacea: Braune Flecken auf den Deckflügeln

  • Hi,

    Ich hab mal eine Frage: Woher kommen die braunen Flecken auf den Deckfügeln von meinem Hierodula membranacea Weibchen? Ich hab es schon häufig auf Bildern gesehen, aber ich dachte immer, dass das vom Alter kommt und die Tiere auf den Bildern schon relativ alt sind. Dafür ist mein Tier aber eigentlich zu jung.

    Sie ist jetzt seit ca. 4 Wochen adult, recht frisch verpaart und lebt bei mir auf ca. 28-30°C tagsüber (je nach Raumtemperatur bei mir) und nachts auf ca. 20-22°C. LF kann ich nicht genau sagen, ich gieße den Boden, wie bei meinen Deroplatys lobatas ca. Alle 3-4 Tage und bei allen ist die LF tagsüber konstant zwischen 60 und 70°C, dementsprechend denke ich, dass es bei dem Membranacea Weibchen ähnlich ist (hab kein Hygrometer bei ihr im Terra). Zu fressen gab es die letzten Male Blaptica dubia, aber zur Abwechslung auch mal Goldfliegen und Phoetalia pallida.

    IMG_20231117_181531.jpg


    Mir kommt es so vor als wären diese braunen Punkte normal bei der Art, aber ich wollte trotzdem vorsichtshalber mal nachfragen.


    Liebe Grüße

    Till

  • Hi


    Also meiner Meinung nach kommt das vom Männchen. Meine Tiere hatten das nie, außer das eine Weibchen was ich versucht hatte zu verpaaren. Wahrscheinlich beschädigt das Männchen die Flügel leicht wenn es Aufspringt und dadurch färben sich diese kleinen Punkte braun.


    LG Luis

  • Ahh, das ergibt Sinn! Danke! Hatte auch irgendwie die Vermutung, dass es von der Verpaarung kommt, davor hatte sie komplett einfarbig grüne Flügel.


    So wie das Männchen aufgesprungen ist, ist es nicht verwunderlich, dass das Weibchen verletzt wurde. Ist eher gegen sie als auf sie gesprungen. Aber er hats immerhin überlebt.😆


    Liebe Grüße

    Till