Hierodula membranacea Männchen: Schwarzer "Faden" an der Abdomenöffnung?

  • Moin,

    Mein Hierodula membranacea Männchen ist nun 3 Monate adult und macht noch einen sehr fitten Eindruck, allerdings ist mir vor ca. einer Woche ein seltsamer schwarzer Art Faden am Hinterleib des Tiers aufgefallen. Anfangs dachte ich, dass es ein Prolaps ist (was auch immernoch sein kann), aber die zweite Verpaarung hat trotzdem gut funktioniert und ich habe gesehen, dass das Weibchen die Spermatophore ein paar Stunden nach der Verpaarung "fallengelassen" hat. Deswegen denke ich nicht, dass es lebensbedrohlich ist. Fressen tut er auch ganz normal und eben als ich ihn rausgeholt habe, ist er von einer Hand zur Anderen gesprungen und dann quer durch mein Zimmer geflogen (zum Terrarium vom Weibchen). Wäre er sehr geschwächt oder krank, hätte er vermutlich keinen so starken Paarungsdrang und wäre nicht noch so aktiv.

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ein Bild kann ich leider nicht machen, das Tier wackelt zu sehr hin und her und hat durchgehend seine Deckflügel darüber.

    Wenn es ein Parasit ist, wäre es gefährlich für das Weibchen? Weil ich die beiden ja verpaart habe. Ich finde nämlich schon, dass es Ähnlichkeiten zu diesen Saitenwürmern hat, die man in manchen Videos bei Gottesanbeterinnen sieht. Dann würde es mich allerdings wundern, wie der Parasit in die Braplastbox gelangt ist. Ich denke nicht, dass sie über normales Leitungswasser in die Sprühflasche gelangen. Oder?🤔


    Liebe Grüße
    Till