Extatosoma tiaratum frisst nicht

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mir vor kurzem eine australische Gespenstschrecke zugelegt. Anfangs hat sie (weibliches Exemplar) gut gefressen und immer mal an den Blättern rumgeknabbert. Jetzt habe ich sie schon etwas länger (vielleicht ein paar Tage) nicht mehr fressen sehen. Sie bekommt Rosen- und Brombeerblätter. Die LF liegt bei ca. 60% und es sind 21°C-23°C. Sie ist mit über Thorax hängendem Abdomen (nicht ausgestreckt) ca. 3,5cm lang.

    Danke im voraus für eure weiterhilfe und viele Grüße.:)

  • Die Tiere fressen, wie viele Phasmiden auch, überwiegend nachts. Auf Fraßspuren achten. Die Temperatur ist weniger das Problem. Aktiv fressende Tiere brauchen auch keine zusätzliche Anregung zur Futteraufnahme mittels Luftbewegung mehr.


    Was mir bei Phasmiden nur oft auffiel, das sie nach dem Versand gerne zicken und auch kippen bzw. einen Schlag wegbekommen. Woran das auch immer liegen kann

  • Hallo,

    mittlerweile hat sie sich gehäutet. Mit dem Fressen:naja, ab und zu, aber sehr selten. Es scheint aber zu reichen🤔. Wieso ist das eigentlich so, dass man sie mit Luftbewegung zum Fressen anregen kann. Meine hat allerdings nur kurz am Blatt geknabbert und nicht richtig gefressen.

    Viele Grüße, Tamolanica.