Hymenopus coronatus Färbung und Brombeerblätter

  • Hallo liebes Forum,

    ich hatte mal gehört, dass die Färbung der Flügel bei Orchideenmantiden von der Umgebung anhängig ist und es somit ein weißes, braunes oder grünliches Flügelende gibt. Ich nehme auch stark an, dass das stimmt. Ich wollte es nur nochmal bestätigt haben.

    Bei der 2. Frage bin ich mir etwas unsicher. Irgendjemand hatte nämlich auch mal gesagt, das H. coronatus auch notfalls mal ab und zu Brombeerblätter isst. Kann das jemand bestätigen?

    Viele Grüße!

  • Es wurden schon zahlreiche Versuche verschiedenster Halter weltweit gemacht Hymenopus farblich zu beeinflussen. Hintergrund, Licht, Luftfeuchte etc. ein Schema F für eine bestimme Ausfärbung, auch von einzelnen Flügelteilen (was ich als völligen Stuss erachte), wurde dabei nicht gefunden.


    Es gibt Mantiden, welche sich durch den Hintergrund beeinflussen lassen, aber auch hier nur ein geringer Teil einer Generation. Hymenopus ist das aber vollkommen gleich. Sie sind auch ihre eigene Blüte.


    Allgemein ist das Buch von Thomas Orchideenmantiden sehr zu empfehlen auch erfahrenen Haltern bringt es einiges an Wissen mehr dazu 😉