Otomantis scutigera

  • Im Rahmen einer mittelschweren Eskalation sind einige neue Arten bei mir eingezogen, und diese hier entwickelt sich - nach den Citharomantis, die bleiben auf Platz 1 - zu meiner zweiten Lieblingsart. Für viele vllt unspektakulär und farblos, aber mein Herz haben die Kleinen erobert 🤎

    Habe tatsächlich den Überblick verloren, wie viele Häutungen sie durch haben, aber schätze sie auf presub/subadult und sie sind immer noch winzig😅... DSC04858.JPG

    DSC04841.JPG

    Screenshot_20240208-055101_Photos.jpg

  • Otomantis gehört zu den afrikanischen Boxern und kommunizieren sehr viel mit den Fangbeinen.
    Aber das tut jede Mantide, besonders sozialer gelagerte Mantiden sind da sehr viel mit unterwegs. Bei den ”Allesfressern“ alla Sphodromantis, Hierodula und Co. fällt es weniger ausgeprägt ins Auge, aber auch diese kommunizieren, unter anderem, mit den Fangbeinen.


    Ich hatte vor Jahren in Ulm ein WF Weibchen von Otomantis erworben. Sie legte sehr gut und viel und immer in Bodennähe in trockene Blätter rein oder anders versteckt. Geschlüpft ist damals nie was.
    Sie wurde aber auch recht alt für so eine kleine Microart. 5-6 Monate in dem Dreh

  • Danke Zschauberer,

    Wie Gabriel sagt, es ist ein Kommunikationsmedium. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß sie mit spezifischen "Winkmustern" auch die Artzugehörigkeit ausdrücken, um als Fressfeind damit auszuscheiden. Die Musterung wird vermute ich auch der Tarnung dienen, denn wenn sie auf dem Boden oder einem Ast hocken, sind sie echt schwer zu finden. Denke auch immer, es muss Verluste gegeben haben und dann sinds am nächsten Tag alle wieder da. Verstecken sich einfach zu gut😅