Exo Terra mit Hobby Hygro System

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe Stabschrecken und führe Wert- gesteuert (<60%) automatisch (Sensorschaltung) Dampf vom Hygro System zu.


    Funktioniert super und wird gut angenommen.


    War nicht so einfach. Es wird von außen durch das Gitter eingeblasen.

    Dadurch bleiben viele Tropfen am Gitter hängen und die Tropfen wachsen an bis das Gitter zu ist. Musste die Löscher im Gitter vergrößern und jetzt hält sich das Problem in Grenzen.


    Frage, wie läuft das bei der Gaze bei Exo Terra? Ich möchte von Noname auf ein größeres Terrarium von Exo Terra umsteigen.


    Hat jemand Erfahrung?

    Schneidet Ihr das Gitter auf?


    Bitte nur Zielführende Beiträge.



    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hungertuch ()

  • Moin...

    Bitte nur Zielführende Beiträge.


    :roll:

    Sowas verführt mich normalerweise dazu, gar nicht zu antworten.


    Kurz und zielführend, ExoTerra sind nicht dicht genug für die meisten Stabschrecken.

    Da wir ja nicht wissen welche Art/en Du hast ist das schwer zu beurteilen, aber Schlüpflinge der meisten 08/15-Stabis flutschen einfach durch die Spalten, welche Exo rund um jede Tür haben.


    An deiner Stelle würd ich mich um ein anständig gearbeitetes Fallscheibenbecken von einem "Selberbauer", z.B. auf einer Terraristikmesse, umsehen. Den Meisten davon kann man gegen einen kleinen Aufpreis auch Sonderanfertigungen mit z.B. vergrößerter Lüftung oder einer speziellen Gaze (etc) in Auftrag geben.


    -Kraehe

  • Moin Kraehe,


    Dann lasse es zu Antworten.

    Ich bin dir nicht böse drum. Im Gegenteil ☝️


    Das aktuelle Terrarium ist ein Fallscheibenbecken und völlig ungeeignet bei der Größe unkompliziert zu öffnen.


    Desweiteren habe ich einige Exo Terra mit Stabschrecken gesehen (leider nur Hand- Sprüher🤣). Die Besitzer waren alle mit der Dichtigkeit zufrieden. Habe mich extra bei denen erkundigt.


    Du siehst, ich hätte sogar auf deinen Beitrag verzichten können.