Ich habe ein paar Fragen zu meiner Deroplatys desiccata

  • Hallo


    Ich habe ein paar Fragen und Sorgen.


    Heute habe ich meine Deroplatys desiccata mal wieder rausgenommen und mir ist aufgefallen dass ihr hinterteil recht dünn aussieht. Da habe ich mir dann halt zuerst gedacht dass sie sich halt häuten möchte, aber sie ist kriecht irgendwie nur noch und kann auch nicht mehr richtig irgendwo hoch klettern und fällt dadurch auch meistens wieder auf ihren Rücken oder schafft es garnicht erst hoch zuklettern. Sie ist noch recht jung und ich hatte bis vor kurzen keine probleme mit ihr gehabt und ihre letzte Häutung lief auch sehr gut. Wisst ihr vielleicht was da los ist und ob ich irgendwas anderst machen kann? Gefällt ihr das Futter vielleicht einfach nicht? Oder liegt es am Terrarium?

  • Hallo Mantis888

    Das Terrarium ist 20x20x30cm groß und ich habe Kokoserde als boden wärend da 2 Pflanzen hinten nach oben ranken Ich habe auch ein paar etwas dickere Stöcke drinne und noch eine kleine fakepflanze die vom anfang an mit dabei war. Ich füttere sie wenn ihr hinterteil ein bisschen dünner ist da, eine bekannte meinte dass ich das so machen kann. gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/19598/

    Hier ist noch ein Foto wo man ungefähr sehen kann wie groß sie ist. Das Foto habe ich vor ein paar Tagen geschossen.

    LG

  • Ich füttere Mittelgroße Heimchen und die Luftfeuchtigkeit ist gut weil ich jeden Tag Sprühe. Die Temperatur beträgt 20°-26° und ich habe erlich gesagt keine Ahnung wie ich das Foto sonst hochladen soll. Ich denke mal dass die größe dann so L3/L4 ist(also ich hoffe dass das weiterhilft.) Sie sieht halt eigendlich aus wie jede andere und die letzte Häutung verlief auch supi.

  • Ok. Zuerst einmal keine Heimchen für Mantiden. Die haben eine sehr schlechte Qualität und können bei Mantiden sogar zum Tod führen. Ich empfehle kleine Heuschrecken oder besser noch Fliegen für die größe. Temperatur ist zu kalt. 25°-30° wären deutlich besser. Ich denke es wird an der Temperatur liegen. Mantiden kriegen arge Verdauungsprobleme wenn es zu kalt ist. Im Verbindung mit den Heimchen ist das ein Todesurteil. Ich würde die Temperatur auf jeden Fall erhöhen und Fliegen bestellen. Ein Hygrometer wäre auch gut;)


    LG Luis

  • Ich werde da bei dem Futter direkt umsteigen und so ein Hygrometer kaufen und die Temperatur heben. Sie wurde halt dort wo ich sie gekauft habe auch mit Heimchen gefüttert deswegen hab ich die halt mitgenommen und dann weiterhin gefüttert. Ein großes Dankeschön für deine Hilfe!

  • Bilder bekommst über den Anhang (die Büroklammer in der Leiste) hochgeladen.


    Thema Heimchen = unbrauchbar wurde schon zigfach widerlegt.
    Das Problem liegt mehr an der Faulheit der Halterschaft, welche das Futterviech nicht vernünftig hältert und füttert. Ab dawider so Einiges zur potentiellen Gefahr.


    Grundlegend sollten aber Futtertiere direkt runter von dem Pelletkram der in den Dosen oft noch drinnen ist. Bekam gestern Steppengrillen vom Kerf, da waren schon garnicht mehr Pellets mit dabei sondern Weizenbruch und co. Vielleicht setzte da auch schon ein Umdenken ein ?


    Zum eigentlichen Thema zurück. Es klingt nicht gut was du da beschreibst. Wenn die Tiere schon zu lethargisch sind um irgendwo hochzulaufen (soweit nicht bei einer Häutung abgeschmiert).

  • N'Abend,bin auch noch relativ frisch dabei,


    würde aber gerne mein bisschen Erfahrung zu den Deroplatys desiccata einbringen, weil ein Punkt noch nicht zur Sprache kam:

    Ich halte sie nämlich verhältnismässig "dunkel" bzw artgerecht, weil lichtscheuer als andere Arten.

    Hast du harte Watt- Strahlung von oben?!

    In kleineren Hochterras 19x19x40cm ohne zusätzliche Beleuchtung zum Tag-& Nachtrhythmus halte ich Deroplatys in der Aufzucht vereinzelt, an der Rückwand natürlich Wärmeelemente, damit tagsüber 30Grad Spitze drin sind. Dann ist feuchter Bodengrund Pflicht.

    Bemerke bei meinen größeren Exemplaren, dass etwas zuwenig Feuchte im größeren Raum dann gieriges Trinkverhalten an den Scheiben hervorruft, auch wenn man regelmäßig nachbefeuchtet. Dort habe ich nämlich auch Wärmelampen, die den voluminös größeren Raum mitbeheizen, aber auch genügend abgestorbene Blätter am Boden & schattenspendende Versteckmöglichkeiten in der Höhe.

    Hast du ein Glas-/ Kunststoff- oder ein Meshterra? Mesh eignet sich nicht für feuchtigkeitsliebende Arten.

    Es sollte immer eine feuchte Ecke geben durch Neubesprühen, aber halt keine andauernde Staunässe.


    Ich hoffe wirklich dein Tierchen wird wieder!!


    Hatte mal eine Lieferung vom Mantiden- Zimmer, da sah es ähnlich aus: Erst ein Häutungskrüppel, dann ein schwaches Tier wie deines, wo einfach in der Genetik oder Vorpflege etwas nicht stimmte.


    ALLES GUTE!!!