Hirodula Membranacea Probleme nach Häutung

  • Hallo liebe Mitglieder,


    meine Mantide hat nach der Häutung vermutlich Probleme.Vielleicht hat wer ein Paar Tips für mich was ich machen kann.


    Ich habe mein Hygro/thermoter ganz oben angebracht.

    30x30x45

    Am Tage 45% Nacht 70%

    27.5 grand .


    Sie hat vor 3 Tagen eine Heuschrecke gesnackt und war danach äusserst Satt.

    Das Abdomen war vor der Häutung io.

    Heute saß sie auf dem Boden daneben die Haut. Nach etwa 2 Stunden hang sie unten zwischen Korkenzieherästen wie ein Schluck Wasser.

    Das ging etwa 4 Stunden in dieser Position.

    Habe sie dann vorsichtig raus genommen.Auf meiner Hand hat sie einen relativ schlappen Eindruck gemacht,manchmal zusammen gesackt.

    Wenn sie gelaufen ist, dann sah alles normal aus.

    Habe versucht mit etwas Honig zu füttern, denke sie hat was genommen, der Mund hat sich jedenfalls bewegt.

    Habe sie danach sicher auf Blätter abgelegt. Nach ein Paar stunden hang sie da wie auf den Fotos zu sehen.

    Die Fühler scheinen hinüber.

    Für Tips wär ich dankbar.

    Ist meine erste Mantide :-)

    Dateien

    • IMG_6261.JPG

      (2,28 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6263.JPG

      (1,53 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6264.JPG

      (2,11 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Würde sagen Glück gehabt. Vermutlich ist sie ziemlich am Ende der Häutung abgeschmiert. Bis auf die Fühler erkenne ich auf den Fotos nichts was nicht normal wirkt.


    Die Einrichtung solltest aber dringend ändern. Es ist nicht viel zu erkennen an dem sich das Tier aufhalten kann. Auch das Tomatenvlies hat bei solch großen Tieren schon lange mehr Nach- als Vorteile.
    Wenn du Bedenken vor der Alugaze hast, tausche (oder überspanne) sie mit Fieberglas-Fliegengitter. Hat jeder Baumarkt in weiß und schwarz (würde weiß empfehlen, frisst weniger Licht). Aber nicht dieses feine Tesa Geflecht das wirkt wie feiner Stoff. Umso gröber umso besser ist der Luftaustausch auch.
    Dazu mehr dünne Äste die im Raum des Terrariums stehen. Durchaus auch gerne Fingerdicke dabei.
    Echte Pflanzen haben auch den Vorteil das du die Feuchtigkeit besser halten kannst. Mit der Zeit siehst auch wie das Becken immer mehr zu leben beginnt. Efeututen sind da immer gerne genommen. Wachsen auch die Rückwand hoch und bilden wie ein Überhang in Richtung Decke. Dann braucht es auch weniger Äste 😉


    Was für Licht verwendest du ?

  • Hallo Gabriel,


    erst einmal vielen Dank für den Input abr ich fragte ja nicht nach einer Bewertung meines Terrariums sondern ich suchte Hilfe weil sie so aussah als ob sie das zeitliche segnet.


    Das ist eine 50w wärmelampe glaube ich.Hatte vorher eine andere, mit der war es mit von der Temperatur her zu kalt und im Verhälntis zu feucht. Ich hatte vorher eine Pflanze drin aber wie gesagt es war mir:

    1. zu feucht.

    2. Das Tier hat nicht aus der Pinzette gefressen und auf grund der vielen Versteckmöglichkeiten für Futtertiere hat sie nichts finden können,haben sich gut verteckt.


    Langfristig und mit der neuen Lampe werde ich nochmal aufstocken ja!


    Das mit der Gaze erledige ich umgehend danke!

  • Probleme haben immer ihren Ursprung. Was mir dabei sofort ins Auge sprang ist die unpassende Einrichtung.

    Wenn eine Mantide richtig Probleme hat hilft da auch kein Post mehr. Meist ist da der Zug schon angefahren.


    Verstehst auf was ich raus will ? 😉


    Auf die Technik gehe ich dann nicht näher ein. Verbesserungsvorschläge hätte ich allemal. Aber das ist auch Geschmacksache.


    Die hohe Luftfeuchte durch die Pflanzen hat auch mehrere Punkte. Einerseits der geringe Luftaustausch durch feinste Lüftungsmedien, andererseits aber auch die verwendete Pflanze und die Böden wie auch das Bewässerungsverhalten. Rein informativ (für jene die Mitlesen), aber es geht auch mit nackten Becken/Boxen. Nur braucht das Tier dabei passende Häutungsmöglichkeiten

  • Hallo Gabriel,


    Nein, bezogen auf mein Problem versteh ich nicht worauf du hinaus möchtest.

    Dem Tier ging es (augenscheinlich) vor der Häutung gut.


    Ausser du meinst das alles was du bescheibst zu Problemen nach einer Häutung führen kann.Dann hätte ich aber als Neuling immer noch nicht verstanden warum.


    Und gerne Erkläre ich nochmal:


    Ich hatte vorher ein Wilder eingerichtetes Terrarium ohne die Gaze oben, mit Planze und Korrenzieherweideäste usw.


    Nur hat das Tier nichts gefressen weil sie das Futter nicht gefunden hat.

    Darum habe ich angepasst und seit dem lief es gut.Aus der Pinzette nahm sie nichts


    Nicht falsch verstehen im Grudne bin ich dir ja dankbar. :-) Ich danke dir und werde mich weiter verbessern........hoffe ich

  • Alles im Grünen 😉


    Ich vermute das Tier ist im letzten Teil der Häutung abgeschmiert.
    Sie hängen nach der eigentlichen Häutung noch eine Weile mit der Abdomenspitze an der alten Haut und halten sich später auch gerne mit dem hinteren Schreitbeinpaar an dieser oder der Häutungsunterlage fest, richten sich aus und härten den ersten Teil schon aus. Danach ziehen sie sich an die Häutungsunterlage hoch. Ich vermute sie fiel beim Hochziehen mitsamt der alten Haut runter weil das Vlies zu wenig Halt für ein großes Tier gab. Bei der Imaginalhäutung hätte man jetzt Flügelsalat weil sie diese nicht vernünftig aufpumpen kann, aber wäre auch gut verdreht da sie sich früher drehen als bei einer Häutung zwischen größeren Larvenstadien.

    Daher der Tipp zumindest die Decke zu ändern. Wenn du das Vlies darauflassen möchtest dann zumindest mit Ästen nahe/unter der Decke

  • Moin...


    Alles von Gabriel beschriebene kann zu Problemen während der Häutung führen - was dann auch Probleme nach der Häutung mit sich bringt/bringen kann. "Während" und "nach" hängen hier untrennbar zusammen. Sonst hätt er das ja nicht alles gesagt :P


    Anders als viele Wirbeltiere lassen sich Insekten meist erst dann anmerken dass was nicht stimmt wenns eigentlich schon zu spät ist, um "Fehlverhalten" frühzeitig zu erkennen brauchts einiges an Erfahrung. Hierodula membranacea ist zwar so 'ne Art die viele Schnitzer verzeiht und wird daher gern als Einsteigerart empfohlen, aber auch diese Tiere sind nicht gegen Fehler immun.


    Zu meiner Einschätzung.


    Nach den Werten die Du angeführt hast würd ich sagen, bissi wärmer, ggf. auch bissi feuchter wäre vielleicht gut, aber im Grunde genommen müsste das schon so passen.


    Nun wär dann aber interessant wo genau der Messfühler für die LF hängt, und wo der für die Temperatur. Denn wenns direkt am wärmsten Punkt bei 27,5°C die 45%RLF hat ists gut möglich dass es in deinem Becken generell zu kalt und zu feucht ist, was in dieser Mischung wiederum zu kritischen Problemen bei (und folgend auch nach) der Häutung führen kann.



    Ist das Verhalten normal? Jaein:


    Es ist generell normal dass die Tiere vor und nach der Häutung für kürzere oder längere Zeit das Futter ablehnen. Je nach genauem Larvenstadium sind 1-4 Tage recht gängig.


    ABER:


    Dein Tier ist bei der Häutung abgestürzt.


    Es ist laut deiner Schilderung sowas um die 40cm tief gestürzt. [Nur so, um das in Relation zu setzen, das ist ca. 6x so tief wie das Tier schätzungsweise im Augenblick groß ist. Für einen Menschen mit 180cm Körpergröße wäre das dann ein Sturz von etwa 11 Metern. (Ja, I know, ist nicht vergleichbar, aber wir tun uns leicht zu sagen "waren ja NUR 40cm" -> Vergleich nur für die Relation.)]


    Die Dekorationen im Terrarium wurden entfernt "weil das Tier nicht gefressen hat", und es war augenscheinlich auch nichts mehr im Becken was den Sturz irgendwie hätte abbremsen oder behindern können. Sprich das Tier ist ungebremst von ganz oben nach ganz unten geflogen.


    Es ist also gut möglich dass das Tier aufgrund des Sturzes innere Schäden davongetragen hat und deswegen nicht mehr so recht fressen will.


    Können wir aus der Entfernung halt nicht einschätzen ;)


    Das Beste was wir tun können ist Tipps für die Randumstände (und im schlimmsten Fall eben für das nächste Tier, falls Dieses sich nicht mehr berappelt) geben, damit sowas nicht mehr passiert.


    Ob Du das umsetzt oder nicht ist dann deine Entscheidung.


    -Kraehe

  • Ja super danke dir, damit kann ich doch arbeiten. Und……ich nehme die Sache ja ernst…von daher nehme ich eine Aussage. nicht einfach so hin und zucke mit den Schultern , sondern frage nach wenn ich’s nicht verstanden habe.

    Ich hatte vorher eine Lampe von exo ohne das diese einen wärme Effekt hatte(24 grad oben. Habe von mir aus eine geholt die Wärme abgiebt, nun bin ich bei ca 27,5. mein hygro/Thermometer hängt leider ganz oben im Terra, war dumm von mir. Werde ich sicher wechseln. Dh.unten könnte es etwas kühler sein, ja! Die Einrichtung werde ich wie gesagt überdenken. Gruß und danke

  • Ich habe noch ein Frage .


    Was würdet ihr/du machen,euch verhalten wenn:


    -Die Parameter passen
    -das Terrarium wilder(natürlicher) eingerichtet ist.

    -setze bspw. Heuschrecke rein,weil sie nicht von der Pinzette nimmt oder vielleicht so verteckt irgendwo sitzt das ich nicht ran komme.

    -Es kommt also dazu das sie 4,vielleicht 5 Tage nichts zu sich nimmt, abdomen wird immer dünner.(Mal unabhängig von einer bevorstehenden oder zurückliegenden Häutung)


    ?


    Vielen dank und viele Grüße!