Alalomantis muta

  • Hallo alle zusammen,

    momentan werden ja Alalomantis muta angeboten. Leider finde ich rein gar nichts über Haltung, Größe, Aggressivität usw. Hat vielleicht jemand diese Art schon gehalten und kann mir mit o.g. Info weiterhelfen?

    vg Fabi

  • Moin..


    Google sagt die Art kommt aus Westafrika (Kamerun). Geh davon aus dass die Tiere ab L1 kannibalisieren und allgemein eher aggressiv sind.


    Haltung, Größe, etc ist ne gute Frage.

    Die Art scheint neu importiert und bisher nicht häufig gehalten, deshalb gibts auch keine Infos über die Haltung;

    Wenn Du's dir nicht ohne ausführliche Haltungsanweisungen zutraust und außerdem keine Nachzuchtgedanken hegst, würde ich zugegeben eher abraten. (Vielleicht kriegt dann jemand, der nachziehen will und kann, welche in die Hände...dann gibts die Art auch in ein paar Jahren noch, und dazu 'nen Haltungsbericht ;) )


    -Kraehe

  • Moin...


    Nur weil eine Art "neu", oder nur aus einem Import erhältlich ist, macht es sie nicht automatisch teurer.


    Teuer angeboten wird vor Allem was schätzungshalber großes Interesse des geneigten Einzeltierhalters auf sich ziehen wird (was dann leider auch gleichzeitig den Untergang der Zucht bedeutet bevor Diese überhaupt angelaufen ist), und das tun Alolamantis muta nicht.


    Es sind ja doch "nur wieder die nächsten Groß und Grün" und von denen gibts schon genügend.


    Wenn die Tiere jetzt aber rosa wären, oder sich als besonders groß vermarkten lassen würden (13cm++), würden sie pro Tier 65€ statt 6,5€ kosten :P


    [edit]

    "Selten" ist dabei auch wieder so ein Wort - würden ein paar Leute nachziehen wärn die Tiere nicht mehr selten. Aber es müssten sich halt auch Leute finden die das tun.

    Wenn jeder nur Einzeltiere kauft bleiben jemanden, der züchten würde, im blödesten Fall entweder zu wenig Tiere für einen ernsthaften Versuch oder es sind nur mehr Männchen über weil alle Einzeltierhalter nur Weibchen haben wollen.

    So verschwinden die Arten dann halt genauso schnell wieder wie sie aufgetaucht sind - der Unwille am Selbst-Nachziehen ist es, was einige Arten so selten macht.

    [/edit]


    -Kraehe